Ratlook - wie konservieren

  • Ich hab einen alten 3er Golf 64ps SDI als Winterauto der technisch 1a dasteht. Die Optik lässt aber zu wünschen übrig. Kotflügel rostig, Türen auf der Fläche rostig, Steinschläge ohne Ende, Heckklappe rostig. Schönstes dunkelrot (bordeaurot), einfach nur hässlich...


    Hohlraumschutz und Unterboden wurden FluidFilm und Permafilm im Herbst gemacht, sieht richtig lässig aus - von unten ;) Sollte noch 10 Jahre halten. Hat erst 280.000 auf der Uhr.



    Möchte dennoch etwas besonders drausmachen und hab mir 2 Varianten überlegt.


    1) Abschleifen und mit der Rolle in einem schöne grau matt rollern oder


    2) Lack komplett runter und rostig werden lassen. So wie hier zb. der Golf der komplett abgelackt wurde. Etwa in der Mitte er Bilder.


    http://www.pagenstecher.de/Tun…elthread-Primer-Rat-.html


    Konserviert - damit er nicht in einem halben Jahr weggerostet ist - sollte er aber dann trotzdem werden.


    Wie könnte sowas konserviert werden? Regelmässige Ovatroloelkur?


    Für Tipps dankbar!

  • Da hast Du Dir ja wirklich einen einzigartigen Look ausgesucht mit diesem Ratlook.
    Zumindest auffällig.
    Das mit dem "Lack runter und rostig werden lassen" ist gewiss eine witzige Idee, wenn Du die Zeit und Muße für die Bearbeitung hast. Musst halt den Zeitpunkt abpassen, wenn es schön rostig ist, aber noch nicht durchgerostet.


    Konservieren wüsste ich jetzt auch nur Owatrol, ggf. Leinölfirniss als billige Alternative. Aber dann biste ja wirklich ständig am Ausbessern und das Auffinden von "aktivem" Rost im Unterschied zu "passivem" Rost ist gewiss nicht so einfach.
    Habe gerade mal auf der Seite von Branth-Chemie geschaut, aber einen roststoppenden Klacklack stellen die wohl nicht her, aber fragen schadet nicht !
    Brunox Epoxy kenne ich noch als "Klarlack", muss aber eigentlich überlackiert werden. Untergrund wird damit aber sehr dunkel.


    POR15 - Klar wäre natürlich sehr gut geeignet, vergilbt aber bei Sonneneintrahlung. Ich kenne die silberne Variante und die ist sehr gut.


    Frank

  • Da wüsst ich was.


    Wie wär es mit Fertanlook? Schön gleichmässig verteilen mit einem Schwamm oder mit der Rolle. Dann lässte es zwei Stunden so stehen und dann rennste mit ner Sprühflasche Wasser ums Auto und feuchtest das alles schön an damit das weiter wirken kann.


    Es färbt sich dann von schwarz bis dunkelblau und leicht dunkellila schimmernd.


    Das kommt durch die zersetzende Wirkung der Phosphorsäure die in Fertan drin ist. Der Rost ist dann relativ unschädlich und da du ihn ja nicht extrem rosten lässt dürften sich auch nicht zuviele tiefe Rostporen bilden.


    Wenn du den Wagen danach nicht abwäscht, hättest du sogar noch die gröberen Brocken vom zersetzten Rost auf dem Metall die du anschliessend mit konservieren kannst.


    Anschliessend machst du zwei bis drei Schichten durchschtigesPOR15 drauf, am besten spritzen damit du die Optik nicht zu stark veränderst. Wenn du das mit Rolle machst dann verteilste den angelösten Rost wenn der sich in der Rolle festsetzt und dann haste alles Streifen. Sieht dann natürlich wenig authentisch aus wenn so Streifen drauf sind.


    Das POR15 ist nicht so glänzend wie normaler Lack, müsste also auch relativ unauffällig auf dem Rost sein. Bei zwei bis drei Schichten müsste das auch unempfindlicher gegen Sonn sein, glaub ich.


    Insgesamt würdest du so deinen Look hinbekommen und brauchst dir trotzdem nicht so nen Kopp machen das die Kiste auseinanderfällt.


    Ein ähnliches Design habe ich vor etwa 15 Jahren schonmal gesehen. Dort wurden aber die verschiedenen Farbschattierungen noch von Hand mit Pinsel und hauchdünner Gold und Silberfarbe an den Kanten betont, nicht deckend sondern mit fast trockenem Pinsel leicht übergewischt so das nur leichte Spuren der Farbe drauf sind. Musste dir so vorstellen wie bei Schmiedeisernem Zeug das Mattschwarz ist und so ganz leicht mit Silber oder Gold verfeinert ist.


    Aber das ist schon wieder nen anderes Thema.

  • Entscheidung gefallen,


    Rostige stellen werden schön ausgebessert und ein alter Kotflügel als Testobjekt nach eurem Vorschlag
    (Fertan, POR15 ) behandelt


    Wenn der Kotflügel den nächten Winter im freien übersteht wird der Golf entlackt ;)

  • Jop würd ich auch so ausprobieren.
    Lass den ruhig das ganze Jahr draussen stehen, zur Südseite hin das der auch ordentlich Sonne abbekommt. Ab und zu mal bisschen Salzwasser draufsprühen mit ner Flasche als verschärfte Bedingung.


    Ich bin auch sehr gespannt wie das nacher aussieht und wie haltbar das ist.

  • Hallo,


    wenn Rost-Look gewünscht ist, wie wäre es denn mit diesem Zeug?


    Zur Konservierung von angerosteten Flächen im rostigen Zustand empfiehlt sich ein EK-PUR-Reaktionshaftgrund von Conrad:
    PE-000090 ist ein dünnflüssiger, farbloser,
    einkomponentig zu verarbeitender Reaktionshaftgrund auf
    Polyurethanbasis. Als Reaktionspartner dient Feuchtigkeit
    jeglicher Art. (...) Er penetriert begierig in noch vorhandenen Restrost sowie
    bewitterte Altlackschichten, bindet somit die eingeschlossene
    Feuchtigkeit und verfestigt die Oberfläche.


    Dürfte für diesen Zweck noch dauerhafter als Owatrol sein.



    MfG, Hanseat

  • Der link ist outdated. Den hier habsch gefunden.


    http://www.fusselshop.de/produ…59ae7eca8a00699a147bd2d9e


    Also das würd mich ja interessieren was in dem Lack drin ist das der Lack anfängt zu rosten. Hab ich noch nie gesehen.


    Wann man "rostlack" bei google eingibt kommt schon einiges an Links dazu. Der scheint bei Ratlook-Fans schon bekannt zu sein, zumal man den auch auf den alten Lack auftragen kann. So fängt das Blech nicht wirklich an zu rosten sondern nur der Rostlack. Hat ja auch Vorteile.


    http://www.germanscooterforum.…ack_ist_geil_t158887.html


    Guckt euch das mal an hier, das ist echt sowas von Hammer:
    http://www.hesselmann-foto.de/sleeping_beauties_01.htm


    So einen würd ich ja auch gern mal in die Finger bekommen.

  • Zitat von michaelz


    Der link ist outdated.


    Verdammt, erst gestern (!) war da noch eine Website mit einem rostigen, getunten VW-Käfer auf der Startseite, vor schwarzem Hintergrund. Dazu Unterseiten mit Fotos, Produktbeschreibungen usw. - und nicht mal 24 Stunden später ist tatsächlich alles tot. Das letzte Domain-Update stammt in der Tat von heute. Vielleicht gab es nach dem gestrigen Beitrag beim alten "Rostlack"-Vertrieb verschiedene interessierte Kundenanfragen, die aber nicht mehr bedient werden konnten und die ein sofortiges Abschalten der Seite nötig machten. Das wäre außer Zufall eine mögliche Erklärung. Nicht mal der Google-Cache gibt momentan noch die alten Inhalte her. Die tote Website steht aber heute nach wie vor auf Platz 1 bei Google, wenn man "Rostlack" eingibt.


    Danke jedenfalls für einen aktuellen Link zu "Rostlack". 90 Euro für ein Kilo ist ein ziemlich hoher Preis für den Gammel-Look.


    Zitat


    Guckt euch das mal an hier, das ist echt sowas von Hammer:
    http://www.hesselmann-foto.de/sleeping_beauties_01.htm

    Schöne Fotos! Der Autofriedhof liegt in Kaufdorf in der Schweiz. Die Autobild hat auch mal was drüber gebracht, dieser Link funktioniert hoffentlich auch morgen noch ;).


    MfG, Hanseat

  • Aaaach ja mensch da hab ich im TV auch mal sowas gesehn. Da standen die Autos auch so direkt in der Wiese. Der Besitzer verkauft auch nur ungerne Teile von den Fahrzeugen weil er die wohl irgendwie so "der Natur übergeben" will sozusagen.


    Ist eher eine Art Museum als ein Schrottplatz find ich.


    Das sind total schöne Autos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!