Unterbodenwäsche

  • Solange du den Ford dann nicht nass in die Garage stellst ist dagegen wohl nichts einzuwenden. Schön trockenfahren dann geht das. Mehr als alle zwei Monate ist das aber nicht nötig?! Je nach Verschmutzung. Im Winter kann man es auch mehrmals im Monat machen wenn viel Salz gestreut wurde.


    Allerdings würde ich einmal im Jahr den Unterboden mit einem Öligen Kriechfähigen Schutz überziehen der auch in das Bitumen gut einzieht und es durchwandert.


    FluidFilm ASR (ASR ist das in der Sprühdose, NAS ist zum pinseln oder auftragen mit Kompressor) nimmt man dafür in der Regel. Zwei bis drei Sprühdose benötigt man um einen Unterboden ausreichend damit zu benetzen.


    ::ACHTUNG::
    FluidFilm, egal welches, nicht auf Gummiteile auftragen. Wickel ein paar Lappen um deine Bremsschläuche. Manche Gummiarten werden von FluidFilm leicht angegriffen.


    Dies Owatrol Rostschutzöl geht dafür glaub ich auch, da können dir die anderen mehr zu sagen, ich habe das noch nicht ausprobiert.


    Zur Not geht auch anderes Sprühöl mit Rostschutzeigenschaften. Das ist immer noch besser als nix und es hält den Unterbodenschutz ein wenig weich.

  • Das FluidFilm in der Dose ist allerdings das AS-R. Das ist im Prinzip das gleiche wie NAS, aber eben in der Dose. Ich ergänze das nur, weil ich mich als FluidFilm-Anfänger ewig in den ganzen Zusatzbezeichnungen verheddert habe...


    Gruß

  • Stimmt, habs korrigiert, ASR ist die Sprühdose und enthält mehr zusätzliches Kriechöl, NAS ist die Literdose zum pinseln oder zum umfüllen für Kompressor und ist etwas dicker. Liquid A ist ganz flüssig und eignet sich für den Innenraum auf ebenen Flächen. Das Gel ist noch wieder anders und geliert bei Kontakt mit Wasser, aber das ist dann nicht mehr so kriechfähig.


    Ich hatte am Anfang auch meine Probleme durch die Bezeichnungen durchzublicken.


    FluidFilm ASR ist sozusagen das Allzweckmittel das man recht einfach selber auftragen kann. Gibt auch 60cm lange Sprühröhrchen die man an den Sprühkopf dranstecken kann, sehr hilfreich wenn man keinen Kompressor hat.

  • Wenn diese Stellen innendrin im Schweller sind kannste das so direkt mit FluidFilm behandeln.


    Wenn die Stellen aussen am Schweller sind dann würd ich die gut entrosten und dann POR15 draufpinseln, danach FluidFilm drüber und darauf dann ein wenig Bitumen-UBS oder PermaFilm damit es nicht so schnell weggespült wird.


    Das POR15 muss nicht unbedingt sein, aber wo viel Wasser und Steinschlag hinkommt würde ich es zusätzlich verwenden. Oder einen anderen strapazierfähigen Rostschutz deiner Wahl.

  • Ja das ist genau richtig so. So habe ich das auch immer gemacht. Da sollte die nächsten Jahre nicht mehr dran passieren.


    Einfach ab und zu die Stellen nochmal kontrollieren und das FluidFilm und den Unterbodenschutz ausbessern wenn nötig. Ich nehm als Unterbodenschutz entweder den simplen Nigrin-Biitumenunterbodenschutz aus der Sprühdose für die unzugänglichen Stellen oder PermaFilm für die Stellen wo ich gut pinseln kann.


    Aber eine Frage, weils oft vergessen wird:
    Hast du diesen Rostentferner später richtig gut mit Wasser abgewaschen? Es rostet sonst sehr derbe.
    Und..richtig penibel entfettet vor dem POR15?


    Kannst zum entrosten auch die Essig-Essenz oder Citro-Essenz von Surig nehmen, die in der Glasflasche für die Küche. Das von Hammerit ist auch nur verdünnte Zitronensäure. Essigsäure gefällt mir besser, die Zitronensäure kann eintrocknen und hart werden auf Metall, die lässt sich dann kaum noch entfernen.


    Du bist auf dem richtigen Weg mit deinem Vorgehen :)


    Dann kannste dich im Sommer ja mal an die Hohlräume des Ford rantrauen.

  • Ohha, naja gut das wir das jetzt festgestellt haben und nicht erst wenn es weiterrostet :) Ist also nicht so schlimm.


    Hab mir das Hammerit-Rostumwandler Datenblatt mal angeschaut, scheint Phosphorsäure zu sein, so wie bei Fertan. Dafür spricht jedenfalls die Aussage das sich die Oberfläche an den Roststellen schwarz verfärbt. Leider dringen diese Mittel nicht sehr tief in den Rost ein und dann hat man die tieferen Rostporen im Prinzip von so einer Schicht überdeckt und kommt nicht mehr so gut dran. Also solche Sachen lieber weglassen.


    Es gibt von Hammerit einen Entroster als Tauchbad, den meinte ich auch in der vorigen Antwort. Der besteht aus verdünnter Zitronensäure. Der geht eigentlich, ist aber viel zu teuer.


    Der Kautschukkrams verbindet sich leider so gut wie gar nicht mit FluidFilm, hab ich jedenfalls so festgestellt.


    Aber wenn du nur FluidFilm und Kautschuk drauf gemacht hast kannst du es ja recht gut alles abwischen und sauberwaschen. So ist es zumndest keine grosse Katastrophe.


    Vielleicht kannst du die Roststellen mal mit einem Schraubenzieher ein wenig vergrössern. Den Rost den du siehst ist warscheinlich ja nur der offene Teil vom Lack. Unter dem angrenzenden Lack rostet es ja warscheinlich auch. Also mal ein bissel freikratzen damit loser Lack wo Rost drunter sitzt auch abgeht. Brauchst keine Bange haben das du alles zerstörst, wenn du es nicht machst dann macht es ja der Rost.


    Probier mal Muttis Essig-Essenz aus zum entrosten, keinen normalen Essig, sondern Essenz. Immer schön damit anfeuchten und dann kannste leichten Rost nach einer Stunde einfach so wegwischen. Was übrig bleibt wird vom FluidFilm bekämpft. Und schön alles sauberwaschen mit klarem Wasser. Richtig abspülen damit keine Säure mehr anhaftet.


    Dann bissel trocknen lassen und dann FluidFilm drauf und dann Bitumen oder PermaFilm.


    Kannst ja mal Bilder machen von der Sache, ist immer sehr interessant für andere Leute damit man sieht wie sowas praktisch geht.


    Keine Panik, das wird schon :)

  • Also das Problem bei diesen Rostumwandlern die eine lackierbare Schicht bilden ist halt das die nur Oberflächlich wirken. Flugrost kann man damit ÜBERDECKEN, mehr nicht. Entfernt wird damit nichts und in frisches Metall wandeln die ja halt auch nix um. Die dringen nicht tief genug in Rost ein, daher bleiben Rostnester einfach erhalten und werden nur überdeckt. Mittel wie FluidFilm können dann gar nicht mehr wirken weil sie diese Schicht die der Rostumwandler bildet nicht mehr durchdringen können und nicht in die Rostnester gelangen.


    Wenn diese Rostumwandler dann trocknen und eine überlackierbare Schicht bilden (die werben oft auch mit dieser Schicht die als "Grundierung" dienen soll) hat man schon verloren. Es rostet darunter ganz enorm weiter und die Haftung ist auch nicht so gut. Ich habe schon stolze Autobesitzer gesehen denen ich diesen Rostumwandler wie ein Klebeband samt Lack an einem Stück abziehen konnte und darunter war das Blech einfach weg. Es war wirklich nur noch diese Schicht und der Lack drauf, aber kein Stück Blech mehr.


    Daher ist es wirklich besser wenn man sowas nicht benutzt. Einen Rost-ENTFERNER kann man aber benutzen, zum Beispiel Zitronensäure oder Essigsäure und Phospohrsäure. Wenn man sie nach dem wirken wieder entfernt!! Sonst bleibt Säure zurück und wirkt Rostfördernd, ist doch klar, die wollen ja auch nächstes Jahr noch was verkaufen :D


    Rost entfernen ist also immer besser als Rost zu überdecken. Es gibt nur sehr wenige Mittel mit denen man Rost abdecken kann ohne das es stark weiterrostet. POR15 Rostschutzfarbe zum Bleistift.


    Der Vorteil ist ja das die Mittel die nötig sind nicht viel kosten, im Gegensatz zu viel beworbenen Mitteln aus dem Kaufhaus.


    Essig-Essenz zum Rost entfernen kostet 3 Euro pro Liter, so ungefähr.


    Vielleicht ein wenig grobes Schleifpapier zum nachhelfen für dickere Anrostungen.


    FluidFilm kostet 9 Euro pro Sprühdose und Bitumen-UBS oder PermaFilm kostet auch nicht viel.


    Damit wirst du dann wirklich sehr sehr lange glücklich sein :)

  • Hi,
    ne, also keinen Hammerit Rostschutzlack. Der ist für dickes Metall das sich nicht bewegt oder verwindet, also Gartenzaun oder sonstiges Massives Metall. Auf dünnem Autoblech kann ich das nicht empfehlen weil es da zu schnell abplatzt. Ausserdem würden die ersten kleinen Steinschläge auch sofort zu abplatzern führen.


    Wenn es gut entrostet ist dann reicht oft das FluidFilm und das Bitumen. Ich weiss nicht genau wieviel Wasser und Steinschläge an deine Stellen da kommt. Aber ich denke das diese Kombination ausreichen würde. Wenn beides dick genug drauf ist dann passiert da normalerweise nichts mehr.


    Einmal im Jahr vorm Winter sprühste dann wieder ein bisschen FF und Bitumen drauf um sicher zu gehen.


    Das Problem ist tatsächlich das besorgen solcher Mittel. Die sind halt für den Kaufhausgänger völlig unbekannt und die würde da kein Mensch kaufen. Vor allem würde ein Kaufhaus nichts daran verdienen weil man sowas nur einmal kaufen muss und dann ist Schluss mit Rost.


    Um die internetbestellung kommste meist nicht herum.

  • hallo,


    ich hab mal den Wasserkasten von meinem benz mit einem billigen, säurehältigen Felgenreiniger-Gel entrostet. Nach einer ersten gründlichen reinigung wurden die rostigen falze mit dem felgenreiniger-gel eingesprüht, später mit dampfstrahler abgesprüht. Statt rost war da blankes metall. dann grundiert etc.


    es gibt auch so richtige entrostungs-gels zu kaufen, die lassen dann nur das blanke blech über.


    mit fertan hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht: ich hatte zwei kleine anrostungen im lack. das eine wurde mit "bob" bearbeitet, grundiert, lackiert. hält seit 5 jahren, da selbst lackiert siehts nicht so super aus. die andere stelle wurde mit fertan behandelt, grundiert, lackiert. nach nicht mal nem jahr war der rost da. dann nochmal mit Bob, seitdem kein problem.


    flo

  • Bob ist eine Rostschutz-Versiegelung. Es ist ähnlich einem Sekundenkleber, härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus und sehr dünnflüssig, wie Wasser. Dadurch dringt es auch in feinste Rostporen. Die Grundierung, die es oft im Set dazu gibt, ist nix besonderes. Du kannst es, nachdem es angetrocknet ist (aber nicht durchtrocknen lassen?) mit den üblichen Grundierungen überlackieren. zb. hier, ist leider ein shoplink, die firmenhomepage habe ich nicht gefunden:http://www.kfz-motorenteile.co…-BOB-Rostversiegelung.htm
    Gibts mittlerweile auch im Baumarkt. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.Findest hier im Forum sicher auch sehr viel dazu.

  • Soo habe mir jetzt 3mal FF AS-R mit 60cm Sonde bei ebay bestellt :D . Jetzt kann der Rost sich mal warm anziehen . Ich werde jetzt erstmal damit die Öffnungen am UB damit behandeln , und im Motoraum werde ich es jetzt auch mal richtig einsetzen . Muß irgendwas bei der Anwendung beachten? Kann man es auch direkt auf Rost anwenden? Danke.

  • Im Motorraum würde ich es auf keinen Fall einsetzen. Da sind zuviel Gummiteile die vom FluidFilm angegriffen werden können. Zu riskant und da würde jeglicher Schmutz dran kleben bleiben.


    Aber mit drei Sprühdosen kommste auch nicht soweit das es für den Motorraum auch reicht. Sprüh den kompletten Unterboden ein und auch die Radkästen von innen. Bremsschläuche und Gummilager vom Fahrwerk bitte abdecken damit da kein FluidFilm drankommt.


    Wenn du die Hohlräume auch machen willst wirste wohl noch drei Sprühdosen brauchen.


    FluidFilm kann direkt auf Rost angewendet werden.


    Wenn du den Unterboden und die Radkästen damit eingesprüht hast, dann hau noch eine Schicht Bitumen-UBS drüber damit das FluidFilm nicht so schnell weggespült werden kann.


    Und dein Werkstattmeister soll sich den UBS am besten gar nicht anschauen. Die haben grundsätzlich andere Vorstellungen und bei mir haben Werkstätten schon mehr als einmal das Ergebnis versaut weil sie ungefragt was machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!