Welche Teile besonders schützen?

  • Hallo ford-puma.
    Die Frage ist keineswegs dumm, sondern ziemlich gut das du sie stellst.


    Ich kenn den Unterboden bei deinem Wagen nicht. Aber grundsätzlich kann man sagen das alles was du sehen kannst auch von Wasser, Salz und Steinschlägen betroffen ist. Zusätzlich kannst du an diesen Bereichen locker noch ein gutes Stück dazuzählen wo sich Wasser sammelt und wo man es nicht sieht. Da kann es also versteckt rosten.


    Besonders Falzkanten wo mehrere Bleche zusammengeschweisst sind können sehr schön von innen heraus rosten. Bis es aussen sichtbar wird ist es dann natürlich schon zu spät. Das man den Rost nicht sieht ist daher nicht ganz korrekt. Würde man den Unterbodenschutz und Steinschlagschutz an Falzkanten und auch an Wasserabläufen wegkratzen kommt dort Rost zum Vorschein.


    Alle zwei oder drei Jahre sollte man daher die Falzkanten einmal mit dem Schraubenzieher durchkratzen. So sieht man wo diese Schichten lose sind und womöglich schon rosten. Ebenso die Wasserabläufe die oft in den Unterboden eingestanzt sind, also Löcher die sich im Bodenblech befinden.


    Überall wo Kunststoffverkleidungen sind, lohnt es sich bei einem Wagen wie deinem schon wenn man diese Verkleidungen mal löst, oder zumindest anhebt, und darunter ebenfalls kontrolliert.


    Findet man solche Stellen, dann gibt es zwei Möglichkeiten.


    Entweder richtig gut entfetten, säubern, entrosten und dann POR15 drauf, das ist eine heftige Rostschutzfarbe die sehr widerstandsfähig ist. Haftet aber schlecht auf blankem Blech das nicht perfekt entfettet ist, auf leichtem Rost hält es am besten.


    Oder man säubert und entrostet es und pinselt es mit FluidFilm ein und lässt es ein zwei Tage kriechen, anschliessend PermaFilm als Unterbodenschutz drauf.


    Generell würde ich dann aber auch noch den gesamten Unterboden und auch unter allen Verkleidungen (soweit wie möglich) sowie in allen Hohlräumen FluidFilm auftragen um einen Kriechfähigen Schutz zu bekommen der auch in später entstehende Rostnester nachkriecht. Wenn man sowas alle zwei Jahre macht gibt es selten grössere Rost-Probleme.


    Bei den Hohlräumen hilft ein Plan den man vielleicht in der Werkstatt bekommen kann. Dort sind in der Regel alle Hohlräume aufgeführt und anhand einer Zeichnung auch markiert von wo sie zugänglich sind um sie zu versiegeln.


    Hardcoreschrauber nehmen so einen Wagen auch mal alle zwei Jahre auseinander um das zu machen. Frag mal ein paar Fordcracks wie man diverse Teile im Innenraum und aussenrum losbekommt und wo man am besten versiegeln kann.

  • Vielen Dank für deine Schnelle und ausagekräftige Antwort :) . Ich bin in einem Ford Forum drin und habe schon öfters Fragen zum Thema Rost gestellt , aber das kam wohl nicht allzu gut und wurde auch schon öfters beleidigt naja. Ich habe einen bekannten der ist KFZ - Meister ( Karrosserie) bei ihm lasse ich es machen. Er hat mir schon einen Radlauf von der Rotenpest befreit. Aber stimmt es das Ford ein grosses Problem mit Rost hat oder wird es einfach in manchen Foren übertrieben dargestellt?

  • Joa in manchen Foren wird man schon regelrecht als Kätzer (Ketzer??) behandelt wenn man bestimmte Sachen anspricht.


    Wie weit Ford oder einzelne Modelle von Rost gefährdet sind weiß ich auch nicht, aber dürfte nicht mehr sein als bei anderen. Den Vogel schiesst wirklich nur Mercedes ab in den letzten Jahren. Bisher ist scheinbar nur die B-Klasse ein wenig verschont von derartigen Problemen. Die Italiener liegen gegenüber denen echt weit vorne :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!