nochmals Bremsen lackieren

  • weiter unten sind zwar schon ein paar sachen zum
    Thema Bremsen lackieren, aber da habe ich noch ne frage.
    Welchen Lack kann ich da verwenden? Bremssattellack habe
    ich schon versucht, aber der löst sich sofort an,
    wenn er mit der Bremsflüssigkeit in verbindung kommt.
    Hat schon mal jemand normalen 2K Autolack verwendet,
    oder Pulverbeschichtet? und welches Produkt kann man
    zum schmieren der Bremskolben benutzen?
    Danke
    Roman





  • Als Antwort auf: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Roman am 04. August 2001 06:37:13:

    Habe für meine Sättel hitzefesten Lack (eigentlich für den Auspuff) aus dem Baumarkt genommen. Der hält sehr gut, habe die Sättel aber vorher gesandstrahlt. Leider ist die Lackoberfläche nicht sehr glatt, da es ein Mattlack ist. dadurch setzt sich der Bremsstaub relativ gut fest. Einen Lack der der Bremsflüssigkeit wiedersteht wirst Du kaum finden, den die Bremsflüssigkeit ist stark ätzend und löst eigentlich so ziemlich alles auf.
    Zum Schmieren entweder Bremsflüssigkeit oder eine spezielle Schmierpaste benutzen. Letzteres bekommst Du im freien Zubehör.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Flo am 04. August 2001 09:36:19:

    Einen Versuch wert wäre wohl auch POR-15 Motor-Emaille-Lacke wert. Auch gestrichen ergibt sich eine sehr glatte Oberfäche. Das Zeug härtet sehr fest aus und ist bis etwa 200 °C temperaturfest und zumindest kraftstoffbeständig. Habe aber keine Ahnung, was Bremsflüssigkeit mit dem Lack anrichtet.

    Gibts auch in vielen unterschiedlichen Farben.






  • Als Antwort auf: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Ulrich am 04. August 2001 09:47:43:

    Damit der Farbeffekt auf Dauer bestehen bleiben kann ist aber wohl trotzdem regelmäßiges Putzen nötig. Wenn man so sieht, wie sich der Bremsstaub auf den Alus festsetzt. Und deren Lack ist wirklich ziemlich zäh (auch so eine Art Kunstoffbeschichtung). Also ich würde es nicht wieder machen.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Flo am 04. August 2001 11:25:07:

    Zitat:
    Damit der Farbeffekt auf Dauer bestehen bleiben kann ist aber wohl trotzdem regelmäßiges Putzen nötig. Wenn man so sieht, wie sich der Bremsstaub auf den Alus festsetzt. (...) Also ich würde es nicht wieder machen.


    Das ist halt ein grundsätzliches Problem bei lackierten Bremsenteilen: Man sieht den Bremsstaub so schön. Der Bremsstaub ist halt sehr feinkörnig und haftet dementsprechend überall gut, unabhängig von der Beschaffenheit des Lacks, auf Bremssätteln oder -trommeln wird er obendrein noch, zusammen mit Öl und Straßenschmutz, prima gebacken. Da gibt es eigentlich kein vernünftiges Mittel dagegen, außer eben regelmäßigem Säubern.

    Ich überlege, an meinem Alteisenvehikel die Bremstrommeln zu lackieren, damit geht die Reinigung dann leichter vonstatten (und die Teile sind nebenher noch geschützt). Ich bin mir bloß noch nicht mit mir selbst einig, ob ich die schwarz lackieren soll (sozusagen inkognito) oder rot (paßt zur restlichen Optik des Autos). Allzuviel ist davon eh nicht zu sehen, solange die Räder dran sind...

    Aber ich schweife ab: wer sich Bremssättel in einer anderen Farbe als schwarz oder dunkelgrau lackiert, wird damit leben müssen, regelmäßig Hand anzulegen!




  • Als Antwort auf: Re: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Ulrich am 04. August 2001 16:49:02:

    Hallo,
    eigentlich möchte ich die Bremsen in rot,
    passt eben besser zur optik ;)
    Aber die dauernde putzerei ist halt auch so eine sache.
    Habe gerade noch mit jemanden gesprochen und der meinte
    das Pulverbeschichten vielleicht die Hitze aushält.
    Ansonsten werde ich es mal mit POR-15 Motor-Emaille
    versuchen. Hört sich auf jeden fall sehr gut an.
    Danke
    Roman




  • Als Antwort auf: Re: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Roman am 04. August 2001 19:41:54:

    >Habe gerade noch mit jemanden gesprochen und der meinte
    >das Pulverbeschichten vielleicht die Hitze aushält.

    Die Pulverbeschichtung wird ebenfalls bei etwa 200-250 °C aufgebracht, dürfte also auch bis max. zu diesen Temperaturen haltbar sein - vielleicht etwas weniger, da es wohl auch schon bei etwas weniger Hitze weich wird, denke ich. (Weiß ich aber nicht - müßte man evtl. beim Pulverbeschichter nachfragen, der müßte es natürlich wissen).

    Gruß, Ulrich






  • Als Antwort auf: Re: Re: Re: nochmals Bremsen lackieren geschrieben von Ulrich am 05. August 2001 15:07:32:

    da frage ich nochmal nach. So wie ich es verstanden habe,
    wird das Pulver bei 220° eingebrannt, ist aber irgendwie
    mit Härter angereichert. Deshalb ist die Pulferbeschichtung
    auch bei 200° nicht umbedingt weich. Aber lieber nochmals
    nachfragen, nicht das ich da irgendeinen Blödsinn erzähle.
    Der gute Mann ist nur seit heute im Urlaub, aber dann melde
    ich mich noch mal
    Roman





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!