bin neu hier

  • Hy


    Ich bin neu hier, und würde mich mal kurz Vorstellen,


    Mein name Ist Stefan, und Hyaene ist der name meines Wagens, um den sich auch die nächsten fragen drehen werden,
    Denn im sommer soll der rahmen und die karosserie Überarbeitet werden, udn konserviert natürlich.


    Und zwar wollte ich den Leiterrahmen sandstrahlen und danach Verzinken lassen, nun stellt sich dir frage, wie mach man das mit den sandstrahlen von innen, giebt es da so lange Schleuche die auch das ganze rost werbekommen?
    Wie Sinnvoill ist das verzinken denn? (dachte an verzinken, und dann von innen mit wachs konservieren und von außen lackieren,)
    Welche Rostschutz lack empfehlt ihr mir denn dafür? (würde ja gerne mennege verarbeiten, aber das bekommt man ja nicht so ohne weiteres.


    Bei der karosserie hatte ich mir gedacht eifach die kranken stellen rausflexen, zuschweißen, (wenn möglich) von beiden seiten mit rostschutz zu malern, und dann halt von innen mit wachs zu konservieren und von außen halt entsprechend zu lakieren. oder?tips?

  • Na, wir kennen uns doch aus dem offroad-Forum? :D


    Sandstrahlen ist, wenn Du es schon heftig und gründlich machen willst, gewiss gut. Beim Verzinken ist das halt so eine Sache. Ist bei Landroverfahren recht beliebt, aber wenn Du unter BLACKLANDY nachliest, gibt es sehr viele Fälle, wo sich durch das Verzinken der Rahmen erheblich verzogen hat. Wenn sich der Rahmen verzieht, was dann nicht wirklich unwarscheinlich ist, kannst Du ihn wegwerfen und es wird teuer. Außerdem ist unser Rahmen eine recht schwere Sache. Du kannst ihn nicht drehen und wenden wie Du willst, um all das Stahlgut wieder raus zu bekommen, was vor dem Verzinken absolut wichtig ist.
    Ich bin ja ein großer Freund von klassischer Schuppenpanzerfarbe, eine Farbe oder besser Beschichtung, die viele Nachteile hat (UV-empfindlich, nicht mit "Normalfarben" überlackierbar, bei Hitze immer weich) aber alles Nachteile, die am Unterboden nicht zum Tragen kommen.
    Innen strahlen? Warum? Du willst den Rost stoppen! Und das beste mir bekannte ist in Fluidfilm A. Einwirken lassen, danach ein Wachs oder Sanders Fett rein (es zieht nicht soviel Dreck, wie behauptet), aber eine gute Hohlraumversiegelung (teroson z.B.) auf Wachsbasis ist nach vorausgegangener Fluidfilm A Kur ebenfalls gut.
    Wenn Du nicht die ganze Zeit Deine Abreit mit dem Endoskop beobachtest, ist eine Lackierung/verzinkung/etc von innen eher ungeeignet. Farbe kriecht einfach nicht an Stellen, die Du übersehen hast. Zink auf Strahlsand bricht sofort auf.
    Von Außen am Rahmen, wenn Du keine Schuppenpanzerfarbe willst, gibt es die klassischen 3, die hier immer genannt werden: Epoxy 2K, POR15 oder Brantho Korrux, wobei die letzte die wohl problemloseste Farbe ist (ausser halt Schuppenpanzer...). Danach halt Fertan UBS 220 oder Permafilm, was unbedingt wieder mit dem eben erwähnten Fluidfilm A "grundiert" werden sollle.


    Frank

  • ja, genau wir kennen uns schon,


    Vwezinken dachte ich eher so wie der steppenwolf mit nen zinkbad.
    Von innen wollte ich den Rahmen sandstralen lassen um den rost da rauszubekommen, aber ist halt die frage ob das überhaupt möglich ist.


    Also du meinst einfach von innen mit Fluisfilm A vollpumpen, und dann nach einer winwirkzeit x (1-2 tage??) Mit Wachs aussprühen? vermute mal am besten an ein heißen tag damit das zeugs besser kricht, sollte man den rahmen eventuell auch vorher anwärmen??


    apropo voll, hast du ein tip wie ich den dreck und sand da am besten rausbekomme??da der rahmen bei mir zu ca. 50% voll ist, und ich den dreck durch nur mit wasser spülen so nicht raus bekomme.


    Was sind denn die vorteile von Schppenfarbe?

  • Wenn du deinen Rahmen so nicht sauber bekommst dann probier mal eine Bohrmaschine mit nem Langen dicken Draht. Der müsste eigentlich ne Menge Dreck rauskloppen wenn er anfängt zu schlagen. Den Rest kann man dann bestimmt mit einem Hochdruckreiniger wegbekommen.


    Auf diese Weise kann man in Hohlräumen auch Blattrost wegschlagen.


    Galvanisch Tauchverzinken verzinken in Hohlräumen ist schwierig bis unmöglich. Das hat elektrische / magnetische Gründe oder wie auch immer.
    Feuerverzinken ist dagegen möglich, aber mit der Gefahr das sich Metallteile verziehen und teilweise sogar an Schweißstellen brechen können durch die Belastung des Verzugs.


    Unterm Strich würde ich daher Galvanisch Tauchverzinken, so ist von aussen und in gewissem Maß auch an den Hohlraumkanten geschützt. Den Rest erledigt dann FluidFilm in den Hohlräumen. FluidFilm NAS ist gut für sowas weil es etwas dicker ist als FluidFilm Liquid A und nicht so schnell rausläuft. Je nachdem wie schlecht man später an den Rahmen rankommt ist das also von Vorteil.


    Man kann es auch mit PermaFilm mischen, dann haftet es noch etwas mehr. Oder später halt mit Permafilm oder Wachs überspritzen.


    Naja, das dumme ist das man erst sieht obs richtig war...wenn es zu spät ist. Schade eigentlich, aber das ist halt der Lauf der Dinge.

  • RE: bin neu hier
    Innen reinigen mit einer Rohrreinungsfräse von Kärcher. Ist ein langer Schlauch mit einem speziellen rotierenden Kopf, der nach vorne und zur Seite sprüht. Damit wirst Du auf jeden fall sehr nass und der Rahmen garantiert auch sauber. Habe damit sogar den kenianischen "black cotton soil" raus bekommen (so eine Art Vulkanasche, aus der man auch Ziegelsteine macht), dauert halt nur.
    Schuppenpanzerfarbe hat gegenüber den anderen Farben den Vorteil, dass sie nicht unterrostet wird. Es ist eine Ölfarbe, die den Rost wirklich sehr gut durchdringt. Gerade Schweißnähte (habe eine Hand voll an meinem Wagen) pinsele ich damit gerne ein. Da diese Farbe recht dickflüssig ist, habe ich bisher bei den Schweißnähten auch keine Dichtmasse benutzen müssen, war aber auch recht ordentlich geschweißt ohne große Spalten.
    Schuppenpanzerfarbe war mal Testsieger bei einem Rostschutfarbenvergleich von ARD Ratgeber. Ist aber wohl niemals ein bekannter Verkaufsschlager geworden, weil es halt nur mit Ölfarben überstrichen werden kann, recht weich bleibt und natürlich nicht aus der Sprühdose kommt. Brantho Korrux dürfte aber nicht so wesentlich schlechter sein, ist auf jeden Fall widerstandsfähiger.
    Aber gerade diese Nicht-Unterrostungs-Eigenschaft finde ich absolut klasse.


    Im Rahmen würde ich übrigens nicht mit Fluidfilm ASR arbeiten. Es bleibt halt eine dicke matschige Pampe im Rahmen, die wirklich gerne Dreck anzieht. Der rostet zwar nicht, aber Du hast immer eine Art Fett-Schlamm im Rahmen. Da würde ich lieber was rein machen, was sich nicht so gern mit dem Dreck verbindet.
    Daher an einem warmen Sommertag Fluidfilm A rein, nicht zu viel aber doch gut flächendeckend. Dann besser eine Woche als einen Tag ziehen lassen. Wenn irgendwie möglich, das dann noch nicht eingezogene (halt in Restrost Winkel und Spalten eingezogene Zeugs) rauslaufen lassen und eine Hohlraum-Wachsschicht drüber.
    Normalerweise hat Wachs ja den Nachteil, dass es nicht in vorhandenen Rost gut eindringt, hat aber den Vorteil, dass es einigermaßen staubtrocken wird. Bei Fett ist es genau umgekehrt. Wenn Du nun Wachs über die kaum noch fettigen Fluidfilmreste sprühst, kombinierst Du beide Vorteile, vorausgesetzt, es ist nur noch so wenig Fett drin, dass das Wachs haften bleibt. Wenn noch zuviel Fluidfilm drin bleibt, ist auch nicht so schlimm, wird nur dann wieder Dreck-anziehender. Klingt jetzt nach viel Aufwand, ist es aber eigentlich nicht. Mit einer Druckbecherpistole und einer Hakensonde (beim K-Schutz-Depot) bist Du da recht fix durch und hast mal wieder ein paar Jahre Ruhe, obwohl, gerade bei Geländebetrieb, schaut man ja sowie ständig unters Auto, wenn man mal wieder einen dicken Gesteinsbrocken mitgenommen hat, darf halt niemals so schlimm werden wie beim Andreas und seinem bunten Patrol


    Frank

  • Okay das mit dem Dreck anziehen stimmt auch wieder.
    Kann man die Öffnungen im Rahmen nicht irgendwie abdecken oder so? Also das dicker Dreck nicht reinkommt aber Wasser trotzdem ablaufen kann.


    Gummi- oder Kunststoffstopfen die man mit einem kleinen Loch versieht als Wasserablauf wären ganz gut. Falls das geht.

  • tach,


    also ich hab meinen cj7 rahmen sandstrahlen lassen, innen so weit es vorne und hinten gereicht hat, dann bei der firma collini in bludesch/österreich feuerverzinken lassen, innen wie aussen eine schöne zinkschicht drauf, verzogen hat sich garnichts (kenne noch jemand der bei dieser firma seinen cj7 rahmen verzinken lassen hat - ebenfalls mit null verzug), der einzige nachteil ist, dass du wirklich alle gewinde nachschneiden musst...


    innen habe ich den rahmen sicherheitshalber noch mit mike sanders behandelt...


    gruss
    kiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!