Fluidfilm und Sanders - Nachbau?

  • Hallo,
    habe letztens dieses hier gefunden:
    http://www.hohlraumfett.de (Biesdorfer Korrosionsschutz).
    Auf Nachfrage handelt es sich NICHT um Fluidfilm bzw Sanders Fett, sondern um was Eigenes der Firma.
    Preislich ist es z.T. deutlich günstiger als Fluidfilm und Sanders.


    Nur so als Hinweis für diejenigen, die nicht schon den ganzen Keller voll Zeugs haben und mal etwas anderes antesten wollen. (Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun)


    Frank

  • Na ja, soviel günstiger als die etablierten Produkte ist es nun auch wieder nicht.
    4kg MS bekommt man für rd.40€, das Biesdorfer ist man gerade 2€ günstiger.
    Und bisher hab ich darüber nicht einen Erfahrungsbericht finden können... also obs das Wert ist, sich da auf Experimente einzulassen?


    Totti

  • Finds ja auch gut, wenn auf Alternativen hingewiesen wird aber gerade bei Thema Rostschutz zeigt sich das Ergebnis ja oft erst nach Jahren. Und bei FF und MS weiss man was man hat. Aber wie du schon sagst, vielleicht zum experementieren... obwohl dafür wärs mir dann zu teuer.

  • Mich interessiert besonders das Hohlraumgel von Biesdorfer Korrosionsschutz! Es scheint deutlich besser zu fließen wie das Maik Sanders fett aber nicht so flüssig zu sein wie das Fluidfilm. Das Gel interessiert mich eher für die Schwellerhohlräume, das bewährte MaiK Sander Fett aber weiterhin für alles was oberhalb der Schweller liegt, da ab da die Sonne im Sommer das Fett fließen lässt. Dieses Fehl aber schon ab 30 Grad fließen kann...


    Werde es wohl auch kaufen. Kann mir nicht vorstellen das es schlechter ist wie Maik Sander oder Fluid Film. Keines der Produkte härtet aus, also was soll da nicht funktionieren..

  • So... nun hab ich mir das Gel plus das Fett von Biesdorfer Korrosionsschutz geholt. Das Fett selbst habe ich noch nicht testen können, ab es scheint eine ähnliche Konsistenz auf zu weisen wie das von Maik Sander. Der Unterschied liegt hier aber in der Farbe. Maik Sander ist eher gelb, Biesdorfer eher bläulich.
    Das Gel lässt sich wirklich genial easy verarbeiten. Selbst im noch leicht Gelartigen Zustand lässt es sich mit der Druckbecherpistole verarbeiten. Geht dann zwar nur noch sehr langsam vorran, aber es geht.
    Einmal aufgetragen, tropft es ewig aus dem Auto heraus, sofern sommerliche Temperaturen herrschen. Aber es tropft eben da raus wo das Hohlraumfett von Sanders (welches ich bisher nur kenne) nicht mehr so recht fließen will. Nämlich aus dem Schweller! Es ist dann eben schnell sehr flüssig. Nach der Verarbeitung ist es aber ratsam den Wagen ein bis 2 Tage ertstmal in der Sommersonne braten zu lassen, weil nicht das dann die ganze Straße voll getropft wird... Ich bin nämlich ganz erschrocken als ich ins Auto stieg um es dahin zu fahren wo es normal hingehört, denn auch nach 2 Tagen Standzeit in der sommerlich heissen Sonne tropfte es noch einmal so richtig aus dem Schweller und auch der Kofferraumklappe. Und da muss ich auch sagen, das Gel würde ich in Zukunft nur für alle Sachen verwenden die in Schwellerhöhe sind, denn da unten kann es noch sehr gut fließen, was beim Hohlraumfett ala Sanders nicht mehr der Fall ist um ritzen usw zu durchdringen.
    So flüssig wie das Gel ist, bin ich mir auch fast sicher das es Blattrost durchdringen kann, denn da wo es ist, kann es schon recht nervig sein wie flüssig es ist wenn es wärmer ist und der Gerade gewaschene Wagen wieder fettig ist. Das ist beim Hohlraumfett zwar genauso aber eben nur da was oberhalb der Schweller ist, wie Türgriffe, Lüftungsöffnungen oder sowas.
    Angeboten wird es auch als Unterbodenschutz. Mmh da bin ich mir nicht sicher ob es dafür geeignet ist, denn dort wäscht sich das Zeug doch bestimmt schnell wieder ab. Beim Fett ist das ja anders. Ich hab es nun schon 3 Jahre Sommer wie winter unter meinem Auto kleben. Mittlerweile ist es voll mit dreck, immer noch weich wie Fett aber NICHT abgewaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!