Seitenteil Einschweißen wie ?

  • Hallo ich muß bei meinem Van ein Seitenteil in einer lange von 175cm neu einschweißen.


    Das Teil ist unten am Fahrzeug, zwischen Fahrertüre und hinterem Radlauf, wegen den Abmessungen 175x 35cm bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie ich Einschweißen soll.


    Auf Stoß oder überlappend ?


    Ganz unten ist mir klar da ist es Serie ja auch gepunktet, also löcher ausfräsen und dort neu anpunkten.


    Die Seiten werde ich wohl absetzen, aber oben weiß ich nicht wie ich die 175cm verschweißen soll.



    Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich geschrieben und freue mich auf Tipps von euch.




    Grüße

  • Würde ich auch so machen.


    Und viel Zeit lassen beim anpunkten und nicht immer die Punkte direkt nebeneinander setzen. Sondern erst an einer Ecke, dann an der anderen usw. So verteilt sich die Wärme und das Blech verzieht sich weniger.


    An der langen Oberkante würde ich alle 8 bis 10 cm einen Punkt schweissen. Sonst wirds zuviel.


    Also ich geh davon aus das man die Oberkante nacher sieht oder es nahe am Sichtbereich ist. Da ist es recht ungünstig wenn das Blech da total wellig wird vom schweissen. Wenn da eine Kante / Knick oder so in der Nähe ist dann minimiert das allerdings ein wenig den Schweißverzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!