neu aufgebauten Hohlraum wie versiegeln

  • Guten Tag zusammen.


    erstmal ne kleine Vorstellung: Ich bin der Hendrik, 26, wohne südlich von Hannover und fahre ein R19 Cabrio.


    Mein jetziges Problem ist folgendes:
    Ich habe an meinem Cabrio "Breitbau" Kotflügel aus Blech angeschweißt. Dadurch sind jetzt natürlich Hohlräume entstanden, die vorher nicht vorhanden waren. Die Bleche der Kotflügel habe ich vor dem Anbau von innen Grundiert. Allerdings gibt es jetzt trotzdem noch Bereiche, auf denen keine Grundierung ist und außerdem ist sollte ja auch ein längerfristiger Schutz als ein wenig Grundierung eingebracht werden.
    Im Moment stehe ich halt vor der Überlegung, ob in neuen und absolut blanken Hohlräumen ein Wachs nicht evtl. besser ist als ein Fett. Weil zumindest im letzten Test der OM oder OP das Sandersche Produkt ja an blanken Blechen wieder teilweise abgelaufen ist.
    Ich habe sowohl Sanders Fett als auch Dinitrol AV30 da. Was halten die Profis jetzt für die bessere Wahl? Nur Wachs, nur Fett oder sogar erst Wachs und dann Fett?



    Ich danke schonmal recht herzlich
    Hendrik

  • Hallo namenloser Hendrick.
    Das Dinol aus Ebay habe ich auch noch daheim rumstehen, bisher niemals angetestet, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob das Wachs gut ist, Abfülldatum bei mir vor 20 Jahren...andererseits ist der Hersteller ein wohl bekannter, der keinen Schrott produziert.


    Aber prinzipiell: Wenn Deine Konstruktion absolut rostfrei ist, würde ich als Erstes ein Wachs einsetzen.
    Es gibt keinen Rost zu durchdringen und Wachse sind standfester wie Fette. Wenn Du dann nach deren Trocknung einige Wochen später noch Sanders hinterhersprühst, ist die Sache sicher für die nächsten 6 Jahre OK.


    Habe das vor einigen Jahren bei meinem X-Trail so gemacht, und während viele über Rost an diversen Stellen klagen, ist da bei mir absolut nichts (statt Sanders Fluidfilm NAS).


    Frank

  • Hallo Frank


    zum Glück ist mein Dinitrol nicht ganz so alt. Es sind glaub ich nur 6 Jahre, da sollte es denke ich noch ganz in Ordnung sein.


    Dann werde ich jetzt erstmal die Hohlräume mit dem AV30 ausspritzen und nach einigen Wochen noch einen Schwung Fett hinterher geben.


    Zumindest die Datenblätter von dem AV30 lassen ja auch einen recht langanhaltenden Schutz auf blankem Stahl erahnen. Von daher bin ich da auch recht zuversichtlich, dass ich damit nicht vollständig ins Klo greife :cool:


    mfg
    Hendrik

  • Sehe ich auch so. Wenn später irgendwo Rost durchkommt dann kann man umsteigen auf dünnere Mittel wie FluidFilm. Die können dann besser in den Rost reinkriechen und man kann sie immer wieder auffrischen mit einer neuen Schicht ohne das die Schicht so dick wird das man nicht mehr mit den Mitteln auf den Rost hindurchkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!