Schiebedach, Dachhaut zuschweissen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinen 75 Ford Taunus ein original Stahlschiebedach. Leider ist dessen Wanne (Schiebedachkasette) völlig verrostet. Deshalb soll sie runter und danach das dach zugeschweisst werden. Fahrzeug wird komplett restauriert, also keine Lacksorgen :)


    Meine Idee währe einen passenden Dachhaut Ausschnitt von einen anderen Fahrzeug auszuschneiden und vorsichtig im Pilgerschritt einzuschweissen (Wärmeverzug).


    Nun meine Frage: Soll ich auf Stoss Schweiss oder eines der Bleche (der "Deckel" oder die Dachhaut) absetzen. Eine Möglicheit währe die Kante der Dachhaut rundum abzusetzten, den "Deckel" zu lochen und "draufzulegen".


    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Arbeit?


    Danke & Gruss
    Elvis

  • Den Deckel absetzen lochen und draufsetzen. Dann haste auch eine Kante wo du vernünftig mit Dichtmasse arbeiten kannst.


    Anders wirste das optisch nicht sauber hinbekommen.


    Auf Stoß schweissen ist bei so dünnem Blech nicht ratsam. Weil man dann dicht schweissen muss damit kein Wasser reinkommt, dadurch ist der Wärmeverzug viel zu groß. Egal wie man schweisst. Ohne dicht schweissen geht nicht. Auf Stoß geschweisst hat man keine Kante und keinen Absatz den man vernünftig abdichten oder auch spachteln kann. Das würde nicht dauerhaft halten.

  • Hallo!


    Sowas hab ich mir inzwischen auch gedacht. Ich hätte aber jetzt die Dachhaut gelocht, das Blech abgesetzt, das Blech von unten draufgeschoben, und von oben zugeschweisst. Die Kanten überlappen sich dann von unten, wo ich dann mit Dichtmasse abdichten kann (am äussesterm Rand "hinter" den Schweisspunkten) . Ich denke es ist nicht ratsam von oben den Spalt mit Dichtmasse zuzukleistern?


    Was denkst Du dazu?


    Was währe ein guter Lochabstand?


    Danke & Gruss
    Elvis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!