Neuwagen Fahrwerksteile schützen.

  • Hallo
    Bin neu hier 21 Jahre alt aus CH und habe ein paar fragen zum Rostschutz.
    Im Juni kommt mein neues Auto, ist ein Renault Megane Sport CUP 250PS in Weiss.


    Jetzt aber zum Thema.
    Ich möchte alle Fahrwerksteile wie zum Beispiel Federn, Stossdämpfer, Stabilisatoren, Querlenker, Spurstangen usw. alles was eben gern rostet.
    Um die Karosserie selber mache ich mir keine sorgen, die wird ehe nicht so schnell rosten können.


    Ich habe schon viel gegoogelt nur nichts gescheites gefunden.
    Eins ist aber jetzt schon klar ich möchte auf keinen fall was das auf Bitumenbasis hergestellt wird.


    Welches mittel wäre für mich am besten geeignet?


    Grüsse Pavilion

  • Ja da gibts Unterbodenschutz, Öle, Ölige Versiegelungen, Farbe.


    Für Querlenker, Stoßdämpfer, Federn usw würd ich zum Beispiel Farbe nehmen. POR15, aber die Fläche muss dann Zehntausendprozentig fett- und Schmierfrei sein sonst hält es nicht. Ich hab mal gute Erfahrung mit Hitzebeständiger Farbe gamcht, aussem Baumarkt die zum sprühen. Am Auspuff hälts schon Jahrelang den Rost fern.


    Für den Achskörper aber eher was Öliges bzw Versiegelung / Hohlraumschutz in den Achsträger einsprühen.


    Den Werksseitigen Unterbodenschutz würde ich von Anfang an mit Öligen Mitteln durchtränken.

  • Hi,


    Mir geht es hauptsächlich nur um die Fahrwerksteile.
    Kann man das POR15 direkt auf die neuen Stossdämpfer, Federn, Qerlenker, Stabis usw. auftragen?


    Gibt es was das nicht viel zeitaufwand brauch aber dennoch gut schützt?
    Und nicht klebrig ist?


    Es müsst ja nicht das ganze Autoleben lang halten, eher was wo man einmal im Jahr anwenden kann.


    Ist so was hier geeignet?
    http://www.autohaus-kelterborn.de/angebote.html?oid=89110922


  • Hallo,
    so was ginge schon. Ich benutze für "schnell mal drüber" u.a. das Multi-Wax-Spray von Teroson. Die Firma stellt ja gute Hohlraumwachse her. Das Multi-Wax-Spray ist den Teroson-Hohlraumwachsen ähnlich, daher traue ich diesem Mittel mehr zu als dem Sonax-Produkt. Ist geeignet für Blechteile, Bremsleitungen, Radläufe, Falze usw. Multi-Wax-Spray erreicht im Salzsprühtest etwa die halbe Standzeit des Teroson-Wachs-Unterbodenschutzes "Terotex Ultra".


    Allerdings dauert es auch im Sommer mehrere Tage, bis der Wachs-Film einigermaßen trocken ist, und es bleibt immer etwas schmierig, wie es solche Wachse an sich haben. Nicht so schmierig wie etwa Mike Sanders Fett oder techn. Vaseline, aber auch nicht ganz so sauber wie ein Lack.


    POR 15 würde ich aus den schon genannten Gründen auch nicht nehmen.


    Mein Tipp wäre Protewax für die meisten genannten Teile. Das macht nicht viel Aufwand, Hauptarbeit wäre wohl das Vorbereiten des Untergrundes, also das Säubern und Entfetten. Ergibt eine glasklare und nicht klebrige Schutzschicht, die auch länger halten sollte als ein Jahr. Es hält Dich dann auch keiner davon ab, auf das durchgetrocknete Protewax >>> zusätzlich noch ne Runde Wachsspray aufzusprühen. Die Mehrarbeit wäre gering, aber eine zusätzliche Wachs-Schutzschicht würde Dir noch länger Ruhe verschaffen. Die Federn wären ein Spezialfall - für diese wird Protewax vermutlich nicht elastisch genug sein, deswegen für die Federn am besten nur Wachsspray nehmen.


    Alternative Möglichkeit wäre, sich für den Schutz von Fahrwerksteilen einen elastischen Chassislack aus Kunstharzlack und Owatrol zu mischen. Das würde aber einen etwas höheren Aufwand bedeuten, außer dem Mischen etwa auch das Anschleifen von Teilen vor dem Farbauftrag. Wäre aber trotzdem eine gute Lösung.


    MfG, Hanseat

  • Hallo


    PROTEWAX BP 527 ist glaube ich für mich ideal. :)


    Kann man es auch gut pinseln?


    Es hält aber schon noch wenn ich mal mit dem Hochdruckreiniger die behandelten teile reinige?


    Reicht 1L für mehrere male?


    Und in der Schweiz wird es ein problem geben es zu bekommen. :(:(


    Danke

  • Ach das soll was für öfter erneuen sein?


    Ja dann kommt eh nur Wachs undso in Frage. Von Teroson müsste es dies Wachs auch in Literdosen für Kompressor geben? Das könnteste dann zum pinseln umfüllen. Ist ja auch deutlich billiger als 35,6 Sprühdosen zu verbrauchen.


    Um es aufzufrischen und weich oder kriechfähig zu machen könnteste das dann auch mit Fahrradpflegeöl ab und zu einsprühen denke ich. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Ich habe mir jatzt Fertan UBS 220 und PROTEWAX BP 527 geholt.


    Das sollte klappen. Vorsichtshalber nochmal erwähnt: Erst Protewax, dann evtl. UBS220 darüber, nicht umgekehrt - falls Du überhaupt beides übereinander schichten willst. Protewax sollte auch allein guten Schutz bieten und klebt und schmiert nicht. Eine Wachsschicht böte aber noch zusätzlichen Schutz. Für die Federn würde ich nur das elastische UBS220-Wachs nehmen.


    Zitat

    Was soll man den nehmen zum entfetten?


    Ich nehme für den Anfang einen mit Spiritus getränkten Lappen und wische dann nochmal mit einem sauberen Wegwerf-Tuch (sowas wie dies) hinterher, auf das ich Bremsenreiniger gesprüht haben. Der Bremsenreiniger entfettet restlos.


    Silikonentferner müsste auch funktionieren, habe ich aber noch nicht benutzt.


    MfG, Hanseat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!