Ersatz für Bitumen-Dämmmatten

  • Ich restauriere zur Zeit meinen Autobianchi/FIAT 500 Kombi. Die Bitumenmatten im Fussraum habe ich entfernt, da es darunter heftig rostete (den Unterbodenschutz natürlich auch!). Wer hat Tipps, was man als (herausnehmbaren?)Ersatz für die Bitumen-Matten nehmen kann? Wie kann ich den (Motor-)Lärm im Innenraum sonst noch mindern?

    Vielen Dank für alle Tipps!




  • Als Antwort auf: Ersatz für Bitumen-Dämmmatten geschrieben von Rüdiger Bonneß am 27. August 2001 14:05:43:

    >Ich restauriere zur Zeit meinen Autobianchi/FIAT 500 Kombi. Die Bitumenmatten im Fussraum habe ich entfernt, da es darunter heftig rostete (den Unterbodenschutz natürlich auch!). Wer hat Tipps, was man als (herausnehmbaren?)Ersatz für die Bitumen-Matten nehmen kann? Wie kann ich den (Motor-)Lärm im Innenraum sonst noch mindern?
    >Vielen Dank für alle Tipps!

    Hallo !

    Ich hatte dasselbe Problem bei meinem MG-B im Innenraum, habe 4mm-Trittschall-
    dämmung (feines, grünes Styroporplatten) aus dem Baumarkt genommen, nachdem ich
    die Bleche mit Owatrol und FluidFilm versiegelt hatte. Es quietscht übrigens nichts, und ich kann immer schön druntergucken....

    Gruß

    Mark





  • Als Antwort auf: Ersatz für Bitumen-Dämmmatten geschrieben von Rüdiger Bonneß am 27. August 2001 14:05:43:

    >Ich restauriere zur Zeit meinen Autobianchi/FIAT 500 Kombi. Die Bitumenmatten im Fussraum habe ich entfernt, da es darunter heftig rostete (den Unterbodenschutz natürlich auch!). Wer hat Tipps, was man als (herausnehmbaren?)Ersatz für die Bitumen-Matten nehmen kann? Wie kann ich den (Motor-)Lärm im Innenraum sonst noch mindern?
    >Vielen Dank für alle Tipps!

    Also wegen den Lärm weiß ich nichts, aber gegen die Nässe hab ich ein altes Hausmittel.
    Ich hab bei mir auch die Bitumenmatten rausgenommen, weil sich hier immer Wasser gesammelt hat.
    Jetzt hab ich hier immer einen kleinen Stapel Zeitungen(so 2 Stück pro Fußmatte) liegen, die saugen Feuchtigkeit auf, und man kann sie regelmäßig wechseln.
    Zwar keine schöne Lösung, aber preiswert und effektiv:

    Bis denn
    Alex





  • Als Antwort auf: Re: Ersatz für Bitumen-Dämmmatten geschrieben von Mark Leitiger am 28. August 2001 10:05:15:

    Alles mehr oder weniger Notlösungen, oder?
    Ich würd erstmal schauen, wo das Wasser herkommt, anstatt mit nem
    "fahrenden Swimmingpool" durch die Gegend zu fahren.
    Feuchtigkeit hält Gammel, Schimmel etc............

    dry greets
    (gibt auch gute Werkstätten!)


    >>Ich restauriere zur Zeit meinen Autobianchi/FIAT 500 Kombi. Die Bitumenmatten im Fussraum habe ich entfernt, da es darunter heftig rostete (den Unterbodenschutz natürlich auch!). Wer hat Tipps, was man als (herausnehmbaren?)Ersatz für die Bitumen-Matten nehmen kann? Wie kann ich den (Motor-)Lärm im Innenraum sonst noch mindern?
    >>Vielen Dank für alle Tipps!
    >Hallo !
    >Ich hatte dasselbe Problem bei meinem MG-B im Innenraum, habe 4mm-Trittschall-
    >dämmung (feines, grünes Styroporplatten) aus dem Baumarkt genommen, nachdem ich
    >die Bleche mit Owatrol und FluidFilm versiegelt hatte. Es quietscht übrigens nichts, und ich kann immer schön druntergucken....
    >Gruß
    >Mark





  • Als Antwort auf: Re: Ersatz für Bitumen-Dämmmatten geschrieben von Mark Leitiger am 28. August 2001 10:05:15:

    >>
    >Hallo !
    >Ich hatte dasselbe Problem bei meinem MG-B im Innenraum, habe 4mm-Trittschall-
    >dämmung (feines, grünes Styroporplatten) aus dem Baumarkt genommen, nachdem ich
    >die Bleche mit Owatrol und FluidFilm versiegelt hatte. Es quietscht übrigens nichts, und ich kann immer schön druntergucken....
    >Gruß
    >Mark
    Die Lösung klingt gut!
    Vielen Dank, ich werde sie testen.
    Rüdiger




  • Als Antwort auf: Ersatz für Bitumen-Dämmmatten geschrieben von Rüdiger Bonneß am 27. August 2001 14:05:43:

    >Ich restauriere zur Zeit meinen Autobianchi/FIAT 500 Kombi. Die Bitumenmatten im Fussraum habe ich entfernt, da es darunter heftig rostete (den Unterbodenschutz natürlich auch!). Wer hat Tipps, was man als (herausnehmbaren?)Ersatz für die Bitumen-Matten nehmen kann? Wie kann ich den (Motor-)Lärm im Innenraum sonst noch mindern?
    >Vielen Dank für alle Tipps!

    antidröhn gibt es ach zum aufspritzen. wenn du das blech gründlich saniert hast, bewirkt diese schicht im gegensatz zu den matten einen schutz vor feuchtigkeit. lässt sich in mehreren arbeitsgängen zu recht dicken schichten aufbauen.

    gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!