Welche Stoff zum Autoabdecken (Plane)?

  • Hallo,

    ich werde über den Winter meine Autos mal ordentlich abdecken gegen Staub und Schmutz. Sie stehen in einer Scheune, wo es zwar nicht reinregnet, aber die Innentemperaturen identisch mit denen draußen sind (Taupunkt!) und es halt schmutzt. Vor allem ist es nicht ausgeschlossen daß sich da auch Vögel wohnlich einrichten und enstprechend nicht nur gutes von oben kommt.

    Nun habe ich vor, mit Unterstützung durch eine nähkundige Freundin mir entsprechende Planen zu machen (für die Größe der Autos gibt es keine so zu kaufen) und bin am überlegen welches Material man dafür am besten hernimmt.

    Ich dachte an sowas ähnliches wie Bettücher: Atmungsaktiv aus Stoff, läßt Feuchtigkeit durch und liegt nicht so wahnsinnig schwer auf dem Auto auf.

    Kann mir jemand ein paar Tips und Ratschläge geben?

    Danke schon mal,

    Anja





  • Als Antwort auf: Welche Stoff zum Autoabdecken (Plane)? geschrieben von Anja am 31. August 2001 09:17:54:

    oder schreibt man das "bettücher" oder bett-tücher ?

    egal..

    nimm was aktives dickerer art, ggfls auch 2 übereinander.. hab ich schon oft in der schweiz in parkhäusern gesehen und scheint zu wirken.. auf jeden fall sah das tuch dreckig und staubig aus und der weiße jaguar war weiß..
    2 jahre vorher war er vom dreck der tiefgarage schwarz wie das das meines liebhaberautos.. original-lack: weiß..
    der besitzer hat das tuch anscheinend kurz nach meinem ersten besuch aufgezogen (wagen gewaschen...)

    muß aber sagen: vogeldreck hält das nich ab und habs auch nur in der schweiz gesehen.....

    schwarzfahrergruß...

    >Hallo,
    >ich werde über den Winter meine Autos mal ordentlich abdecken gegen Staub und Schmutz. Sie stehen in einer Scheune, wo es zwar nicht reinregnet, aber die Innentemperaturen identisch mit denen draußen sind (Taupunkt!) und es halt schmutzt. Vor allem ist es nicht ausgeschlossen daß sich da auch Vögel wohnlich einrichten und enstprechend nicht nur gutes von oben kommt.
    >Nun habe ich vor, mit Unterstützung durch eine nähkundige Freundin mir entsprechende Planen zu machen (für die Größe der Autos gibt es keine so zu kaufen) und bin am überlegen welches Material man dafür am besten hernimmt.
    >Ich dachte an sowas ähnliches wie Bettücher: Atmungsaktiv aus Stoff, läßt Feuchtigkeit durch und liegt nicht so wahnsinnig schwer auf dem Auto auf.
    >Kann mir jemand ein paar Tips und Ratschläge geben?
    >Danke schon mal,
    >Anja





  • Als Antwort auf: Welche Stoff zum Autoabdecken (Plane)? geschrieben von Anja am 31. August 2001 09:17:54:

    Hallo Anja,

    2 Anforderungen muss das Material genuegen:
    -es muss atmungsaktiv sein
    -es darf keinen Staub/Sand durchlassen

    Am besten eignen sich ein oder auch mehrere dicke Baumwolltuecher. Extra was naehen muss man nicht unbedingt, es reicht aus, wenn das Fahrzeug bedeckt ist. Gegen unbeabsichtigte Abdeckung durch Zugluft o.ae. helfen ein paar Holzscheite auf Dach, Motor- und Kofferraumhaube.

    Zum Schutz gegen Vogelkot kann man noch eine Plastikplane drueberlegen, was aber wegen der Atmung nicht optimal ist. Niemals jedoch das Plastik direkt auf den Wagen!

    Gruesse

    PS: nette Fahrzeuggattung, der Du Dich da annimmst! Da brauchst Du schon ein paar Fetzen Tuch...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!