Reparaturbleche Radläufe einsetzen und Acryl Silikon

  • Hallo Leute,


    besten Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich für das Auswechseln mit Reparaturbleche entschieden, da ich Vorkenntnisse und ein CO2 Gerät sowie Garage habe.

    Leider habe ich jedoch noch nie am Auto geschweißt. Daher hier noch ein paar Fragen:

    1. Was muss ich Sicherheitstechnisch beachten, da ich beim schweißen hinten am Radlauf nähe Tankeinfüllstutzen bin? Was muss ich allgemein wegen Tank beachten? (Tank voll oder leer und ausblasen oder wie?)

    2. Reparaturblech ansetzen: Was ist besser Absetzen mit Absetzzange (dabei habe ich wieder eine Überlappung, Korrosion?) oder einfach stumpf gegen setzen alle 3 bis 4 cm punkten und schleifen (Stabilität?) oder Naht ziehen?


    Hier noch ein Hinweis zum Thema Acryl und Silikon (Ich arbeite Tag täglich damit):

    Ich bin einigermaßen Überrascht das hier Acryl verwendet wird. Das Zeug ist zwar super und manchmal ein Allheilmittel, aber nur im Innenbereich (Wohnung u.s.w.). Acryl kann kein Wasser ab!!! Daher nie außen verwenden schon gar nicht am Auto!
    Silikon ist super o.k. aber nur neutralvernetzend!!! Da ist überhaupt keine Essigsäure drin.
    Allerdings sollte man Silikon nicht Überstreichen oder ähnliches!
    Ich weiß aber nicht, ob es speziell für Auto noch bessere Dichtmassen gibt.




    Gruß Frank





  • Als Antwort auf: Reparaturbleche Radläufe einsetzen und Acryl Silikon geschrieben von Frank am 10. September 2001 16:08:14:

    Hände weg von Silikon - besonders wenn ihr danach noch lackieren wollt (Gefahr von Silikonkratern).
    Natürlich gibt es spezielle KFZ-Karosseriedichtmasse !!

    ROB

    >Hallo Leute,
    >
    >besten Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich für das Auswechseln mit Reparaturbleche entschieden, da ich Vorkenntnisse und ein CO2 Gerät sowie Garage habe.
    >Leider habe ich jedoch noch nie am Auto geschweißt. Daher hier noch ein paar Fragen:
    >1. Was muss ich Sicherheitstechnisch beachten, da ich beim schweißen hinten am Radlauf nähe Tankeinfüllstutzen bin? Was muss ich allgemein wegen Tank beachten? (Tank voll oder leer und ausblasen oder wie?)
    >2. Reparaturblech ansetzen: Was ist besser Absetzen mit Absetzzange (dabei habe ich wieder eine Überlappung, Korrosion?) oder einfach stumpf gegen setzen alle 3 bis 4 cm punkten und schleifen (Stabilität?) oder Naht ziehen?
    >
    >Hier noch ein Hinweis zum Thema Acryl und Silikon (Ich arbeite Tag täglich damit):
    >Ich bin einigermaßen Überrascht das hier Acryl verwendet wird. Das Zeug ist zwar super und manchmal ein Allheilmittel, aber nur im Innenbereich (Wohnung u.s.w.). Acryl kann kein Wasser ab!!! Daher nie außen verwenden schon gar nicht am Auto!
    >Silikon ist super o.k. aber nur neutralvernetzend!!! Da ist überhaupt keine Essigsäure drin.
    >Allerdings sollte man Silikon nicht Überstreichen oder ähnliches!
    >Ich weiß aber nicht, ob es speziell für Auto noch bessere Dichtmassen gibt.
    >
    >Gruß Frank





  • Als Antwort auf: Reparaturbleche Radläufe einsetzen und Acryl Silikon geschrieben von Frank am 10. September 2001 16:08:14:

    Hallo Frank,

    das Auswechseln eines Radlaufs in einer Weise, dass er auch dauerhaft gegen Rost gefeit ist, ist eine ganz schoene Arbeit!! Ein halber Tag geht da schnell drauf.

    Als erstes musst Du vom Seitenteil soviel Blech entfernen, bis Du auf vollkommen gesundes Material stoesst. Die Schweisspunkte an der Radlaufkante aufbohren oder abmeisseln. In den meisten Faellen wird sich herausstellen, dass der Innenkotfluegel auch mehr oder weniger stark angegriffen ist. Evtl. wirst Du fuer den auch ein Reparaturblech brauchen. Entferne die rostigen Partien innen aber erst, wenn der Aussenradlauf erneuert ist, sonst hast Du keine Anhaltspunkte mehr, wo genau der Verlauf des Bogens ist!

    Jetzt den Aussenradlauf anhalten, und den Verlauf am Auto markieren. Abmessen, wieviel bei einer ca. 10 mm Ueberlappung abgeschniten werden muss. Material entsprechend abnehmen. Mit der Absetzzange das Seitenteil am Auto zuruecksetzen. Mit der Lochpunktzange alle paar cm ein Loch ins Rep.blech stanzen. Bleche im Schweissbereich blankschleifen, und mit schweissbarer Grundierung lackieren. Aussenradlauf einpunkten. Wenn Du noch nie am Auto geschweisst hast, empfehle ich Dir, mit den abgeschnittenen Rep.blechen erst ein bisschen zu ueben, welcher Drahtvorschub und welche Stromstaerke die besten Schweisspunkte liefert. Leicht brennt man Loecher ins nur 0.8mm starke Karosserieblech!

    Wenn Du Glueck hast, und der Innenradlauf nur an der unteren Kante verrostet ist: soweit abschneiden wie noetig, abschleifen, Schweisschutzgrund drauf, un direkt ans blech des Aussenradlaufs punkten. Evtl. fehlende Teilstuecke durch kleine selbstgeschnittene Rep.bleche ergaenzen. Wenn's stark rostet innen, muss doch ein kpl. Rep.blech eingeschweisst werden. Vorgehensweise wie beim Aussenradlauf, und zum Schluss in der Radlaufkante die beiden Bleche zusammenpunkten.

    Schweisspunkte gut verschleifen, und alles gut grundieren (gerade auch den Spalt des Radlaufs vom Kofferraum her mit Grundierung vollaufen lassen! Denn von dort kam der Rost ja urspruenglich.

    Spachtelarbeiten und Lackaufbau setze ich als bekannt voraus. Schweissnaht im Innenradlauf gut versiegeln! Hierfuer gibt es spezielle Karosserie-Dichtmassen.
    Abschliessend noch vom Kofferraum Hohlraum-Wachs oder Korrosionsschutzfett einbringen, und den Innenradlauf versiegeln (nimm keinen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, der bekommt Risse)

    Zur Sicherheit: Wenn der Tankstutzen nicht grad enorm undicht ist, wird da nichts passieren. Als Schutz vor Funkenflug kannst Du ihn in ein nasses Tuch einwickeln.

    Gruesse








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!