Rost am Scheibenrahmen beim Audi Typ44

  • hallo

    ich hab ein kleines rostproblem an meinem audi (ja, sowas soll´s geben). der wagen ist komplett rostfrei bis auf eine sehr ärgerliche stell: der scheibenrahmen. erst war er nur undicht, doch als ich genauer hinsah, sah ich den rost zwischen dichtung und blech. wieso der dort rostet kann ich mir auch nicht erklären, ist ja auch egal. ein entfernen der scheibe zur rostentfernung wäre zwar die beste lösung, fällt aber aus kostengründen flach, denn die scheibe ist geklebt und wird den ausbau wohl nicht überleben.
    nun wollte ich den rost so gut es eben geht entfernen, die lücke mit rostumwandler fluten, konservieren und danach neu abdichten.

    1. was für rostumwandler empfehlt ihr mir?
    2. ist das ohne aussicht auf erfolg?(ps: muß keine 10 jahre halten...)

    danke im vorraus
    mfg mike




  • Als Antwort auf: Rost am Scheibenrahmen beim Audi Typ44 geschrieben von Mike am 11. September 2001 08:16:09:

    Wahrscheinlich ist die Frontscheibe mal erneuert worden und hier beim Herausschneiden der Lack am Scheibenrahmen beschädigt worden. Bei eingebauter Scheibe wirst Du dem Rost nicht beikommen. Da hilft es nur, die Scheibe herauszuschneiden, den Scheibenrahmen zu reinigen, entrosten und lackieren/konservieren, dann die Frontscheibe neu einkleben.

    Gruß
    Steffen




  • Als Antwort auf: Scheibe muß raus geschrieben von Steffen am 11. September 2001 12:45:46:

    würde ich wirklich gerne machen, aber laut audi und bekannten typ44 fahrern, ist die scheibe meistens im eimer wenn man sie ausbaut. die kosten die das verursacht stehen in keinem verhältnis:
    1. die scheibe kostet so um die 500,- dm
    2. die scheibe wird geklebt, und zwar mit einem speziellen dicht-/klebesatz weil tragendes teil beim 44er. kostet nochmals ca. 200,- dm beim profi.

    ergo kommt ein austausch wegen dem bißschen rost bei einem gebrauchtwagenwert von ca. 3000-3500 mark nicht in frage.
    der bestmöglichste kompromis ist hier gefragt.

    mfg mike




  • Als Antwort auf: scheibe muß drinn bleiben geschrieben von mike am 11. September 2001 14:33:40:

    >würde ich wirklich gerne machen, aber laut audi und bekannten typ44 fahrern, ist die scheibe meistens im eimer wenn man sie ausbaut. die kosten die das verursacht stehen in keinem verhältnis:
    >1. die scheibe kostet so um die 500,- dm
    >2. die scheibe wird geklebt, und zwar mit einem speziellen dicht-/klebesatz weil tragendes teil beim 44er. kostet nochmals ca. 200,- dm beim profi.
    >ergo kommt ein austausch wegen dem bißschen rost bei einem gebrauchtwagenwert von ca. 3000-3500 mark nicht in frage.
    >der bestmöglichste kompromis ist hier gefragt.
    >mfg mike

    Wenn du beim Profi sagst, dass du nicht versichert bist (die leben ja in der Regel von Glasbruch), machen sies auch schon mal unter der Hand fürn Fuffi. Allerdings nicht per Telefon, selber fragen.
    Viel Glück Volker




  • Als Antwort auf: Re: scheibe muß drinn bleiben geschrieben von Volker am 11. September 2001 20:03:54:


    >Wenn du beim Profi sagst, dass du nicht versichert bist (die leben ja in der Regel von Glasbruch), machen sies auch schon mal unter der Hand fürn Fuffi. Allerdings nicht per Telefon, selber fragen.

    das mag sein, aber wenn die scheibe beim ausbauen bricht, hab ich 500,- am ar..., da hab ich keinen bock drauf. dann laß ich´s lieber

    >Viel Glück Volker
    mfg mike




  • Als Antwort auf: Rost am Scheibenrahmen beim Audi Typ44 geschrieben von Mike am 11. September 2001 08:16:09:

    Hallo Mike,

    ohne den Ausbau der Scheibe ein schwieriges Unterfangen!

    Als erstes am besten die Scheibe im Bereich um die Roststelle mit kraeftigem Gewebeband abkleben, als Schutz.

    Rost soweit irgend geht mechanisch entfernen.

    Nun Fertan satt aufpinseln. Mit Glueck laeuft es ueberall hin, wo sich noch Rost findet. In den naechsten Tagen immer wieder nass machen (Spruehflasche), auch nochmal Fertan nachgeben.

    So gut wie moeglich abwischen, und gut trocknen lassen.

    Rostschutzgrund aufbringen (die rote VW-Rostschutzgrundierung wird immer wieder empfohlen. "Priomat" von Spiess-Hecker ist auch sehr gut. Sieht eigentlich gleich aus, riecht auch so; ich frage mich, ob es sich gar um dasselbe Produkt handelt??)

    Nach dem Trocknen (wird bei dem erforderlichen satten Auftrag (damit die Grundierung moeglichst weit unter den Scheibenrand fliesst) schon einen Tag dauern) mit Karosseriedichtmasse alles abdichten und in Form modellieren.

    Nach der Trocknung der Dichtmasse Deckfarbe aufbringen.


    Prinzipiell ist das die gleiche Arbeit wie nach Herausnehmen der Scheibe. Es bleibt das Risiko, dass
    a) nicht aller Rost entfernt/neutralisiert wurde, und es munter weitergeht.
    b) der Scheibenrahmen nicht vernuenftig dicht wird.
    c) bei zu forscher mechanischer Rostbekaempfung die Scheibe beschaedigt wird.

    Viel Glueck!








  • Als Antwort auf: Re: Rost am Scheibenrahmen beim Audi Typ44 geschrieben von Nobbi am 13. September 2001 10:56:38:

    >...
    >Nun Fertan satt aufpinseln. Mit Glueck laeuft es ueberall hin, wo sich noch Rost findet. In den naechsten Tagen immer wieder nass machen (Spruehflasche), auch nochmal Fertan nachgeben. ...

    ... und achte darauf, daß das Fertan nicht über den Lack läuft, es hinterläßt dort häßliche Spuren. Sofort gründlich abwischen!
    Gruß Ha-Jü




  • Als Antwort auf: Fluid-Film anstelle Fertan? geschrieben von Anja am 13. September 2001 17:19:13:

    >Hi,
    >Wenn der Rost noch nicht soweit ist daß es am Blech schon bröselt, würde es Fluid-Film (oder gar Owatrol?) nicht auch tun? Mir gefällt die Idee mit dem notwendigen Auswaschen mit Wasser bei der Fertan Methode nicht....
    >Anja

    Hallo Anja,

    die Idee mit dem Auswaschen (egal, ob mit oder ohne vorherige Fertanbehandlung) finde ich im Grunde genommen eigentlich gar nicht so schlecht. Zumindest in der Übergangszeit (tagsüber warm, nachts kalt) wird der Wagen auch in den Hohlräumen feucht, wenn nicht gar naß. Ein Ausspülen von losem Rost oder einfach nur Schmutz oder Salzresten mit hohem Druck ist da meiner Ansicht nach kein Fehler.

    Gruß

    Ha-Jü




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!