Rost am Wohnmobil beseitigen

  • Hallo,

    ich wohne im Main Taunus Kreis und bin bei der Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe einen Tipp zu erhalten.
    Ich habe ein nun 10 Jahre altes Hobby Wohnmobil AK695 auf Fiat Ducato 2,8 idTD BJ 2000 mit Alko-Fahrwerk. Zur diesjährigen Wartung und TÜV-Vorfahrt der Schock: Durchrostung an der Kühlerquertraverse und alle Bremsleitungen stark korrodiert, Bremscheiben vorne etc. Alles in allem ein teurer Spass aber habe es machen lassen. Nun ja wir fahren halt auch im Winter. Der KFZ Meister empfahl mir das ganze Auto mal von unten richtig sauber zu machen und mit Wachs zu konservieren. Allerdings hat die ALKO-Achse auch schon etwas Rost angesetzt und vorne im Bereich des Fiat Triebkopfes gibt es auch diverse Stellen wie Schweller, Pfalze etc allerdings noch offensichtlich "restaurationswürdig".
    In unterschiedlichen Beiträgen in diversen Foren habe ich von diversen Behandlungen mit Fertan, Mike Sanders etc. gelesen. Ich persönlich habe allerdings dafür nicht so die die technischen Möglichkeiten (Grube etc.) und auch nicht die Zeit.


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand im Rhein Main Gebiet einen Autoaufbereiter o.ä. Werkstatt die solche Arbeiten auch an einem Womo durchführen kann. Oder kennt jemand jemanden, der das privat machen würde, natürlich nicht umsonst.
    Gruß Uli

  • Also da würd ich an deiner Stelle mal eine freie Werke aufsuchen die dir die Teile entrosten. Dann drückst du denen ein geeignetes Rostschutzmittel in die Hand welches die auftragen sollen.


    Die sprühen gerne eine 1,20,- Rostschutzgrundierung aus der Sprühdose auf. Fällt nach 4 Wochen von alleine wieder ab.


    Mit Pinsel werden die nicht anfangen weils zu lange dauert.
    Vielleicht kennt jemand hier noch einen brauchbaren Rostschutz zum sprühen.


    Auf jeden Fall sollte danach noch FLuidFilm drauf, aber nicht auf Gummiteile!! Bremsschläuche sollte man abdecken weil FluidFilm mit Gummi reagiert.


    Das gibt es auch aus der Sprühdose, dann heisst es FluidFilm AS-R.


    Da die inner Werkstatt auch gerne Bitumen-Unterbodenschutz überall draufsprühen sollen die das mal machen. Bitumen-Unterbodenschutz vermischt sich gut mit FluidFilm und dann bleibt es eine weiche kriechfähige Masse. So sollte es dann auch sein. Musste denen sagen das es weich bleibt, sonst wischen die das Zeug wieder ab und machen nur ihr billiges Zeug drauf.


    Und...
    wenn da einer von denen die erste Sprühdose mit den ihrer billigst-Rostschutzgrundierung auspackt dann sagste denen gleich das du keinen Cent bezahlst wenn da nur ein Spritzer von aufs Blech kommt.


    Ich hab denen auch mal gesagt die sollen den Scheiss weglassen weil ich das selber mache. Ich hab mich nur kurz umgedreht und dann hörte ichs schon.."Pfftttttpffttttttsschhhhh" und schon klebte den ihre Sprüh-Pampe am Unterboden. Er meinte das wär besser als nix. Ich hab den Typ dann richtig zusammengefaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!