Lackschädigung durch tech. Vaseline?

  • Guten Tag.


    ich hab mal ne kleine Frage... Und zwar ist folgendes passiert: Ich habe an meinem Wagen die Seitenteile mit techn. Vaseline versiegelt. Durch die derzeitige Wärme tritt das Zeug an allen Ecken und Enden ans Tageslicht. Ein paar von den "Vaselinerinsalen" habe ich erst nach ein paar Tagen entfernt. Blöderweise ist an den Stellen der Lack jetzt irgendwie gräulicher.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist Vaseline generell Lackschädigend, oder ist mein Mattschwarz halt einfach nur zu empfindlich?


    mfg Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Vaseline gilt als eines der materialverträglichsten Mittel für den Rostschutz. Ich benutze das Zeug auf Dunkelblau-Metallic-Lack seit einem Jahr ohne Probleme. Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist zumindest ein eng verwandtes Produkt, und auch dabei habe ich nie negative Auswirkugen auf den Lack feststellen müssen, seit immerhin sieben Jahren. Auch in den Erfahrungsberichten anderer Nutzer zu Vaseline oder MS-Fett habe ich nichts über Lackschädigung gelesen. Vaseline ist ja auch hautverträglich. Eine Vertriebsfirma schreibt zu techn. Vaseline: "Die Produkte werden nicht verseift und sind frei von Harzen, Säuren, alkalischen Substanzen, oxidierten Bestandteilen und Metallen. Sie unterliegen keinerlei Einstufung durch die Gefahrenstoffverordnung. Technische Vaseline ist nahezu frei von aromatischen Kohlenwasserstoffen und weist im Hinblick auf allergische Hautreaktionen kein erhöhtes Potenzial auf." Klingt nicht so, als ob techn. Vaseline den Lack angreifen könnte.


    Ob schwarzer Mattlack nun die große Ausnahme ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass Vaseline sich in dier mikrorauen Oberfläche festsetzt und dabei auch Dreck und sonstige Partikel bindet, vielleicht sogar von dem Lappen oder Zewa, mit dem Du drübergewischt hast. Würde erstmal abwarten und beobachten oder mal mit Pril rangehen. Da sich Vaseline aber nicht so einfach mit Spüli entfernen lässt, solltest Du dir davon nicht zuviel erhoffen. Vom Herumdoktorn mit agressiven fettlösenden Mitteln würde ich abraten, die könnten alles noch schlimmer machen.


    Gibt´s Fotos?


    MfG, Hanseat

  • Hallo Namenloser:
    ich habe ja nun auch schon einiges an sinnvollem und genausoviel an sinnlosem Rostschutz im Laufe der Jahre verbraucht, aber eine Lack-Beschädigung habe ich noch nie gesehen, habe aber auch nie danach gesucht.
    Die Auto-Lacke sind im Laufe der Zeit ja auch nicht unbedingt besser geworden, sie sind zuerst umweltfreundlicher geworden (mein erstes rotes Auto war wegen des Wasserlacks nachher ein rosa Auto), dann sind sie nur noch billiger geworden (die schwarze Lackschicht an meinem Auto 80 von 91 konnte man mit dem Fingernagel entfernen).
    Mein aktueller X-Trail hat durch Steinschlag schon fast eine weiß gesprenkelte Oberfläche. Bei jedem geringsten Steinkontakt platzt das was ab.


    Was ich nur damit sagen will: es liegt absolut im Bereich den Möglichen, daß Dein Hersteller eine Farbe verwendet, die nun auch Vaseline-unverträglich ist, weil sie vielleicht doch noch einen Cent billiger pro Liter ist.

  • Hmm, Mattlack ist etwas rauh. Die Vaseline kriecht also in diese "Poren" und das verfärbt die Oberfläche weil es dann etwas anders glänzt, leicht speckig undso.


    Ich denke mal das dieser Effekt nach einigen Wäschen wieder verschwindet.


    Wasser mit Spülmittel könnte da auch helfen die Vaselinereste aus dem Mattlack zu waschen. Das benutzen die meisten auch um den Lack zu entfetten und alten Wachs zu entfernen bevor man Politur und Wachs aufträgt. Ist ausserdem auch zehnmal billiger als ein Pre-Cleaner der jeweiligen Hersteller.

  • ich danke schonmal recht herzlich für euro antworten.


    ich bin leider noch nicht dazu gekommen fotos zu machen oder mal mit spüli zu putzen, weil der wagen in meiner halle steht.


    ich werde mich aber bemühen das so schnell wie es geht mal nachzuholen und melde mich dann nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!