Rost an der Motorhaube...Was ist zu tun?

  • Hallo zusammen,


    Und zwar ist mir bei der letzten Autowäsche aufgefallen, dass sich unterhalb der Motorhaube, evtl. auch in der Motorhaube Rost bildet. Die ist deutlich an den beiden kleinen öffnungen in der Mitte zu sehen.




    Auf den 4 Außenöffungen stecken Gummistopfen, nachdem ich diese entfernt hatte sind mir gleich diese Bläschen aufgefallen.


    Und da mir VW warscheilich keine neue Motorhaube auf Kulanz spendiert, trotz 12 Jahre Rostgarantie von innen nach außen, wollte ich mal fragen was ich nun gegen den Rost bzw. diesen Bläschen am besten machen kann.


    Hätte jetzt den Rost weitestgehend entfernt, die Motorhaube Hohlraumversiegelt und die vorderen Löcher verschlossen.


    Was haltet Ihr davon?




    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, gruß!

  • Oha,
    mies lackierte Schnittkanten, nicht nur bei VW ein sehr beliebtes Schmankerl.
    Auf Deinen Bildern ist die Farbe ja schon ein gutes Stück unterrostet, Du kommst also nicht drum rum, die Geschichte abzuschleifen und neu zu lackieren.
    Wenn Du noch niemals mit Hohlraumfett oder Wachs am Auto warst, würde ich an Deiner Stelle eine kleine Dose POR15 kaufen.
    POR15 reagiert sehr empfindlich auf fettige Untergründe, aber wenn es haftet, haftet es ewig und etwas Restrost ist für die Farbe eher haftungsfördernd.
    Wenn Du doch schonmal ein paar Dosen Schutzwachs verwendet hast, solltest Du ebenfalls abschleifen, dann aber vielleicht lieber mit Bratho Korrux nachlackieren (oder Extremreinigung vor der POR15-Anwendung betreiben). Wenn Du ein Freund von Spraydosen bist: Brantho Korrux gibt es von der Firma PROSOL unter dem Namen "Rostux" als Spraydose. Ich habs ausprobiert und muss sagen: das eine Jahr, wo es drauf ist, ist es OK (also eine ziemlich wertlose Aussage).
    Wenn das gemacht und getrocknet ist: Fluid film AS-R oder NAS in alle Hohlräume sprühen. Dann hast Du vielleicht ein Monatgsauto erwischt oder eines aus einer Farb-Spar-Testreihe.

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Mhh...leider hab ich die Roststellen bereits mit etwas Fett angestrichen, und da ich das bestimmt nicht mehr sauber aus der Motorhaube rausbekomme, ist das mit dem POR15 jetzt schon erledigt.

  • Sei froh das du keinen Mercedes hast:D


    Wenns nur Fett ist, dann nimmste dir erstmal Aceton und wischt das richtig runter. Je nachdem was für Fett du genommen hast, fördert es durch Säuren den Rost. Allerdings könnt dir dabei auch etwas von dem Lack allmählich abgehen an den Stellen, ich weiss ja nicht was VW da so draufschmiert. Also am besten Lappen tränken und dann um den Finger wickeln und vorsichtig wischen.


    Das ist natürlich nicht immer so die richtig optimale Vorbereitung. Aber anders wirds kaum gehen.


    Wenn du das zumindest aussen und in der Kante richtig wegbekommst dann kannst du das POR15 draufmachen, kannst es mit 20 Prozent Aceton verdünnen dann löst sich restlicher Schmier ein wenig darin, dann gleich wieder mit unverdünntem POR15 hinterher.


    Öhm...Mach nicht den elendigen Deckel von der POR15-Dose auf, glaubs mir einfach. Klopp dir zwei Löcher zum ausgiessen in den Deckel, die machste dann mit Klebeband wieder dicht. Dann kannte es schön in ein Glas oder so umfüllen und da raus pinseln.


    Andere Alternative wäre ein 1K-Rostschutz vom Lackierer. Die haben sowas immer. Ist oft so ein rotbraunes Zeug. Das hat weniger Haftungsprobleme wenn minimal Rückstände vorhanden sind. Du kannst es mit dem Aceton verdünnen, so 20 Prozent Aceton kannste dazugeben, dann löst sich restlicher eventtueller Schmier darin ein wenig. Ist natürlich nu alles keine optimale Sache, aber immer noch besser als der VW-Rostschutz.


    Ich verstehs echt nicht, die deutschen Hersteller habens echt nicht mehr nötig. Wenn die weggemmaln wie die Hölle dann isses halt so und keinen kümmerts so wirklich. Das kann ja halt jedem mal passiern...


    Ich hab zwei italiener die beide 15 Jahre alt sind, und Rost an solchen Stellen ist da absolut undenkbar. Auch nach 15 Jahren. Aber wenn doch...ohha..."Kauf die lieber nen deutsches Auto" ja ne is klar :D

  • Ja, nach dem behandeln würd ich vorsichtshalber die ganze Motorhaube von innen mit einer Sprühdose FluidFilm fluten. Da sind ja scheinbar nirgends Löcher wo Wasser rauslaufen kann, jedenfalls kann ich keine erkennen. Könnte sein das sich das schön in der Vorderkante der Haube sammelt.
    Oder sind das diese zwei dunklen Punkte die man auf dem Foto sieht?


    Jedenfalls wäre FluidFilm ne super Lösung. Es wird dir dann zwar Wochenlang aus der Motorhaube tropfen aber egal. Da musste durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!