2k-Harz oder Spachtel?

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 22 Jahre alten Iltis ein paar Roststellen, Risse und kleine Löcher. Diese waren vor 2 Jahren vom Verkäufer mit Spachtelmasse eigentlich ordentlich verfüllt und lackiert worden. Nach dem 1. Winter bildeten sich bereits leichte Blasen, nach dem 2. Riss dann der Lack. :(

    Ich habe diese Stellen jetzt aufgemacht, soweit es ging entrostet (bis aufs blanke Blech) und den Rest mit Rostumwandler behandelt. Hoffentlich habe es nicht jetzt schon falsch gemacht: es ist Rostumwandler mit gleichzeitiger Grundierwirkung.
    Diese so behandelten Stellen habe ich jetzt mit 2k-Harz und Vlies behandelt, alles wieder aufgebaut. Spachteln wollte ich nicht wieder, das es ja bereits beim ertsen Mal nicht gehalten hatte.

    Was ist eigentlich die dauerhaftere Lösung: Spachtel oder Harz?

    Es gibt ja auch elastischen Spachtel und viele andere Spachtelsorten. Taugt das Zeug überhaupt etwas. Wird meine Harzreparatur jetzt etwas länger halten?

    Als nächstes möchte ich dann die ganze Sache einfach schleifen und danach lackieren. Ist doch OK, oder muss auf den Harz noch etwas drauf, bevor ich den Endlack aufbringe?

    Danke im voraus an meine Forums-Helfer
    Mario




  • Als Antwort auf: 2k-Harz oder Spachtel? geschrieben von Mario am 28. September 2001 11:01:37:

    >Hallo zusammen,
    >ich habe an meinem 22 Jahre alten Iltis ein paar Roststellen, Risse und kleine Löcher. Diese waren vor 2 Jahren vom Verkäufer mit Spachtelmasse eigentlich ordentlich verfüllt und lackiert worden. Nach dem 1. Winter bildeten sich bereits leichte Blasen, nach dem 2. Riss dann der Lack. :(
    >Ich habe diese Stellen jetzt aufgemacht, soweit es ging entrostet (bis aufs blanke Blech) und den Rest mit Rostumwandler behandelt. Hoffentlich habe es nicht jetzt schon falsch gemacht: es ist Rostumwandler mit gleichzeitiger Grundierwirkung.
    >Diese so behandelten Stellen habe ich jetzt mit 2k-Harz und Vlies behandelt, alles wieder aufgebaut. Spachteln wollte ich nicht wieder, das es ja bereits beim ertsen Mal nicht gehalten hatte.
    >Was ist eigentlich die dauerhaftere Lösung: Spachtel oder Harz?
    >Es gibt ja auch elastischen Spachtel und viele andere Spachtelsorten. Taugt das Zeug überhaupt etwas. Wird meine Harzreparatur jetzt etwas länger halten?

    >Danke im voraus an meine Forums-Helfer
    >Mario

    hallo mario, das harz ist sicherlich die dauerhaftere lösung als der spachtel. ist das blech aufgrund der löcher/risse selbst nicht mehr dicht, kommt die luft zum rosten stets von hinten durch. um das ganze haltbarer zu machen solltest du versuchen, diese stellen von hinten möglichst gut zu versiegeln.

    >Als nächstes möchte ich dann die ganze Sache einfach schleifen und danach lackieren. Ist doch OK, oder muss auf den Harz noch etwas drauf, bevor ich den Endlack aufbringe?

    "einfach schleifen" ist gut, ich kenne außer hundekot kaum etwas, was sich noch besch.. schleifen lässt. ich möchte bezweifeln, dass du die fläche in einen halbwegs lackierfähigen zustand geschliffen bekommst. besser mit sehr groben papier die erhabensten stellen abschleifen und den rest anrauhen und damit die anschließend aufgetragene spachtelmasse besser hält.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: 2k-Harz oder Spachtel? geschrieben von jörn am 29. September 2001 00:37:55:

    Hallo Jörn,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe die Stellen mit dem 2k-Harz und Vlies soweit aufgebaut, dass ich sie jetzt nur "schleifen" bräuchte, um sie an die "Umgebung anzupassen".

    Falls ich das Schleifen hinbekomme ohne Spachteln zu müssen, kann ich dann direkt auf die 2k-Stellen lackieren?

    Der Lack muss nicht 1A werden, also kein Hochglanz oder Metallic-Lack. Es ist einfach nur matte Farbe in RAL-6014, d.h. es ist ein Gebrauchsfahrzeug.

    Grüße
    Mario




  • Als Antwort auf: Re: 2k-Harz oder Spachtel? geschrieben von Mario am 01. Oktober 2001 12:37:59:

    >Hallo Jörn,
    >danke für Deine Antwort.
    >Ich habe die Stellen mit dem 2k-Harz und Vlies soweit aufgebaut, dass ich sie jetzt nur "schleifen" bräuchte, um sie an die "Umgebung anzupassen".
    >Falls ich das Schleifen hinbekomme ohne Spachteln zu müssen, kann ich dann direkt auf die 2k-Stellen lackieren?
    >Der Lack muss nicht 1A werden, also kein Hochglanz oder Metallic-Lack. Es ist einfach nur matte Farbe in RAL-6014, d.h. es ist ein Gebrauchsfahrzeug.
    >Grüße
    >Mario

    hab sowas nie probiert, nimm doch wenigstens etwas grundierung.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: 2k-Harz oder Spachtel? geschrieben von jörn am 06. Oktober 2001 22:19:33:

    Hallo Jörn,

    Deine Antwort kam, Dank dafür :-), nach meiner "Tat". Ich habe alles so gut es ging bereits geschliffen und anschließend gleich lackiert. Es sieht meiner Meinung nach bis auf die, aber nur ganz leicht sichtbaren, Übergänge gut aus. Wenn ich ein 2. Mal lackieren würde, wären sicher auch diese weg, aber wie gesagt: ... es ist eine Auto zum gebrauchen, dass nur nicht so rosten soll ...
    (Wenn ich mal die Zeit habe, etwas großflächiger zu arbeiten, werde auch diese kleinen Schönheitsfehler korrigieren.)

    Die Zeit wird es zeigen, wie sich 2k-Harz und 1k-Lack vertragen. Die wichtigste aber ist, es ist alles dicht vor dem nächsten Winter.

    Grüße
    Mario




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!