Günstig und gut!


  • Als Hohlraumversiegelung scheint Bitumen-Dachlack mit Kriechöl ganz gut
    zu sein! Und der Preis: 42DM für 7,5Liter
    Könnte ein strenger TÜV-Prüfer eigentlich die Plakette verweigern weil
    man seinen ganzen Unterboden mit öligem Teergezeugs beschmiert hat?
    Teilweise fallen die Autos doch schon durch wenn's nur von der Ölwanne
    ein Bischen tropft. Hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Axel







  • Als Antwort auf: Günstig und gut! geschrieben von Axel am 02. Oktober 2001 10:49:50:

    Hallo,

    als Hohlraumversiegelung mag Kriechoel sehr brauchbar sein (das allseits geschaetzte Fluid Film ist ja prinzipiell auch nichts anderes), aber in Verbindung mit Bitumen sicher voellig nutzlos.
    Das Bitumen jedoch kann einen sehr guten Unterbodenschutz abgeben fuer die mechanischen Beanspruchungen ausgesetzten Stellen, z.B. Radhaeuser. Schon oefter von Leuten gelesen, die darauf schwoeren. Allerdings sollen die einzelnen Fabrikate sehr unterschiedlich tauglich sein fuer den Kfz-Bereich. Auf Vermengen mit Oel kann man da sicher verzichten.
    Wenn sich oel-/fetthaltiges Zeug vom Fahrzeugboden abloest, wird der TUEV sicher meckern. Wenn es fest am Wagenboden haftet, gibt es keine Probleme. Es geht um den Schutz der umwelt, nicht um die Optik.

    Gruesse





  • Als Antwort auf: Re: Günstig und gut! - Kommt drauf an, wofuer geschrieben von Nobbi am 04. Oktober 2001 15:18:34:

    >Hallo,
    Da hab' ganz andere Erfahrungen gemacht, das Zeug durchtränkt richtig den
    Rost, und überall ist dann eine ölige Teerschicht, die sich vom Wasser nicht
    mehr abwaschen läßt, vorhandenes Wasser sogar unterwandert. Ich habe das
    an ein Paar rostigen Blechen ausprobiert, die jetzt im Garten überwintern,
    und es funktioniert wunderbar; es ist übrigens so 40-50% Kriechöl drin und
    der Teer, weil sich das Öl sonst runterwäscht.(Wenn du statt dünnflüssigem Dachlack Bitumen-Spachtelmasse nimmst und etwas Kriechöl mitreinmischst wird sich das sicherlich nicht für die Hohlräume eignen)
    Scheint wirklich gut zu sein das Zeug!, und zu dem Preis kann man das in
    jede alte Karre sprühen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

    Axel





  • Als Antwort auf: Re: Günstig und gut! - Kommt drauf an, wofuer geschrieben von Axel am 04. Oktober 2001 19:05:12:

    >Hallo,
    Apropos Umweltschutz:
    Ich meine natürlich das sich das Öl bei Regen durch Spritzwasser teilweise
    aus dem Unterbodenschutz herauswäscht, und wenn du durch 'ne Pfütze fährst
    dann ein öliger Belag darauf schwimmt. Ist mir schon klar das man beim TÜV
    nicht durchfällt weil der Unterboden irgendwie komisch aussieht.
    Also nochmal: Hat schonmal jemand beim TÜV Schierigkeiten gehabt, weil der
    Prüfer befürchtete das das Auto bei Regen eine Ölspur hinter sich herzieht?

    Axel




  • Als Antwort auf: Re: Günstig und gut! - Kommt drauf an, wofuer geschrieben von Axel am 04. Oktober 2001 19:20:33:

    >>Hallo,
    > Apropos Umweltschutz:
    > Ich meine natürlich das sich das Öl bei Regen durch Spritzwasser teilweise
    > aus dem Unterbodenschutz herauswäscht, und wenn du durch 'ne Pfütze fährst
    > dann ein öliger Belag darauf schwimmt. Ist mir schon klar das man beim TÜV
    > nicht durchfällt weil der Unterboden irgendwie komisch aussieht.
    > Also nochmal: Hat schonmal jemand beim TÜV Schierigkeiten gehabt, weil der
    > Prüfer befürchtete das das Auto bei Regen eine Ölspur hinter sich herzieht?
    > Axel

    hallo axel,

    zu der beimischung von öl bin ich auch schon gekommen (s. unten der beitrag 19 1/2 jahre später). bei ausschließlicher beimischung von kriechöl hätte ich bedenken, dass sich das kriechöl zu schnell verkriecht, würde die hälfte davon durch motoröl ersetzen. welches öl hast du genommen?

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: Günstig und gut! - Kommt drauf an, wofuer geschrieben von jörn am 08. Oktober 2001 10:25:19:


    Hallo,
    Kriechöl habe ich für Hohlraumkonservierung benutzt (Caramba), für
    Unterbodenschutz Motoröl, außer bei angerosteten Unterböden von Schabra-
    ckenschloren, bei denen sich entrosten nicht lohnt, da mache ich vohrher
    auch diese Hohlraumversiegelung drauf und den Unterbodenschutz danach, und
    gelegentlich wird das dann mit Kriechöl pur wieder aufgefrischt.

    Axel




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!