Zink-o-mat

  • Hat jemand von Euch mit dieser Apparatur Erfahrungen? Der Korrosionsschutz dürfte ja wohl untadelig sein, wie sieht es mit den Kosten aus, bzw. wie lange braucht es um so ein Stück von 50x15cm zu verzinken. Oder wäre das nur etwas für kleine Reparaturen, wo der Lack abgeplatzt ist (Steinschläge, max bis 1-Pfennig-Stück-Größe).


    Andreas





  • Als Antwort auf: Zink-o-mat geschrieben von Andreas Illenberger am 03. Oktober 2001 06:31:20:

    Das ganze wird ja nicht gelogen sein, nur habe ich schon oft gehört, daß galvanisches verzinken ein soo guter Rostschutz auch nicht ist. logisch, bei wenig zink auf dem Blech kann sich nicht lange was opfern. Ich persönlich habe aber keine Erfahrung damit.





  • Als Antwort auf: Zink-o-mat geschrieben von Andreas Illenberger am 03. Oktober 2001 06:31:20:

    >Hat jemand von Euch mit dieser Apparatur Erfahrungen? Der Korrosionsschutz dürfte ja wohl untadelig sein, wie sieht es mit den Kosten aus, bzw. wie lange braucht es um so ein Stück von 50x15cm zu verzinken. Oder wäre das nur etwas für kleine Reparaturen, wo der Lack abgeplatzt ist (Steinschläge, max bis 1-Pfennig-Stück-Größe).
    >
    >Andreas
    Hi Andreas !
    Ich habe super Erfahrungen damit gemacht !
    Metall muß ganz blank geschliffen werden , Zink-o-mat in 12 V Steckdose und mit Elektrolyt auftragen , trocknen lassen und lackieren (ohne Grundierung hab ich es gemacht) ,das Trocknen dauert ein paar Minuten .
    Ich habe nur das kleine Gerät für ca. 30,- und habe damit kleine Stellen bearbeitet (größte Stelle ca.5cm * 2cm) für größere Stellen gibt es aber auch andere Geräte. Meine Erfahrung : Stellen die ich vor ca.1,5 Jahren
    gemacht habe sind 1a !
    Viele machen den Fehler ,daß sie die Grundierung nicht richtig trocknen lassen oder sogar ein paar Tage damit rumfahren bevor der Lack draufkommt. Die Gr undierung zieht Feuchtigkeit und ein paar Monate später hast du die gleichen Rostblasen !Meistens macht man sowas ja am Wochenende und Montags bewegt man das Auto wieder also schnel , schnell und du hättest es auch sofort lassen können!Mit dem Zinkomat war der Lack nach ein paar Stunden trocken und bis jetzt bin ich überzeugt und bessere damit viele kleine Stellen an Kanten und Steinschlagschäden aus.
    Gruß Nils




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!