Scheibenfalz

  • Hallo,
    ich hab an anderer Stelle hier im Forum schon mal von meinem Lancia berichtet, brauche mal zu der folgenden Situation ein wenig Feedback.
    Der vordere Scheibenrahmen war gepflegt vergammelt, haben jetzt alles geschweißt und verzinnt. Die Fotos zeigen mal den Werdegang. Die angerosteten Stellen waren irgentwann nett dick übergespachtelt und lackiert worden. An der Oberfläche kann man zwar ahnen, dass der Rahmen nicht wirklich gut ist, das der so löchrig sein würde hätte ich dann doch nicht gedacht (andere Seite sah genauso aus).
    Von Außen ist der Scheibenrahmen jetzt ok, aber wir haben natürlich auch im Scheibenfalz noch Schweißnähte, ebenso aus der Motorraumseite, teilweise auch Überlappungen, da das echt Scheiße zum Schweißen war. Um da weitere Korrosion auszuschließen würde ich jetzt folgenden Aufbau durchführen:
    Rostschutzgrundierung auf alle Bleche, Owatrol rüber, auch in die Überlappung/Falze anschließend Mike Sanders Fett. Danach sollte die Dichtung+Scheibe rein. Die Scheibendichtung liegt dann mit Kontakt auf dem eingefetteten Blech.
    Jemand eine bessere Idee?
    Gruß Lars

  • Nö hört sich gut an. Fluidfilm greift Gummis an, da wäre es also ungeeignet.


    Bei MS hab ich mal gelesen das man anschliessend nicht mehr schweissen könne weil das sofort anfängt zu brennen. Vielleicht sollteste Hohlräume dann mit was anderem machen. Man soll zwar den Teufel nicht anne Wand malen aber kann ja sein das du irgendwann nochmal schweissen musst.

  • Hallo Lars,


    diese Rostproblematik ist auch bei älteren Opels nix neues.


    2 bebilderte Berichte darüber in meinem Forum zum Nachlesen.


    1.
    Ein Freund von mir hat gleiches an Front- und Heckscheibenrahmen vorgefunden und beheben müssen. Das im Rahmen einer Generalrestaurierung an seinem Opel Ascona B.
    Hier:
    http://www.opelfreunde-wf.de/f…925db794ce630c8743372e57c


    2.
    Ich habe im Frühjahr erstmals, d. h. nach 27 Jahren die Windschutzscheibe an meinem Opel Monza gewechselt. 2003 als ich ihn kaufte war bereits eine kleine unterwanderter Fläche unten rechts am Rahmen. Ergo machten wir uns schon Gedanken, was wird uns nach Ausbau der Scheibe erwarten, was werden wir vorfinden.
    Erfreulich überrascht waren wir über das was wir sahen.
    Hier:
    http://www.opelfreunde-wf.de/f…925db794ce630c8743372e57c


    Das dieser Neuwagenzustand auch in Zukunft so bleibt ist
    das "A" und "O" vor und nach dem Einbau der Scheibe, eine dauerhafte Versiegelung des Rahmens voraus gesetzt, ist das Abdichten der Scheibe.
    a) zw. Karosse und Gummidichtung,
    b) zw. Scheibe und Dichtung.
    Dazu habe ich 2, i. W.: "Zwei" Patronen der Scheibendichtmasse:


    Trerodicht-Schwarz 310 ml, Windschutzscheibendichtmasse Stahlgruber, 223 4630


    verarbeitet.


    Ich hoffe es gibt dir und allen Anderen informatives input dazu.


    Gruss
    Gentleman-Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!