Beginners Guide Lackieren

  • So, ich hab jetzt mal meine Erfahrungen zusammengetragen, wie ich, wenn ich sauber lackiert hab (ist im Fall meines Autos leider nicht so ganz gelungen, vorher jedoch schon) vorgegangen bin um allen Anfängern schon mal einen kleinen Überblick zu geben was sie so erwartet.

    Ist noch nicht auf meiner Homepage eingebunden kommt aber bald mit drauf, vielleicht können mich ja noch ein paar Lackier-Profis korrigieren falls ganz große Schnitzer drin sind.

    Hier sind die Seiten zu den einzelnen Themen
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren1.html (Einleitung)
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren2.html (Auswahl Farbe und Technik)
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren3.html (Üben)
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren4.html (Vorbereitung)
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren5.html (Lackieren)
    members.tripod.de/dark_realms/lackieren6.html (Finishing)








  • Als Antwort auf: Beginners Guide Lackieren geschrieben von Volker Schauff am 06. Oktober 2001 20:21:42:

    Hallo Volker,

    die Links habe ich mal anklickbar gemacht.
    Bei dem Foto auf Seite 1 müsste noch die Linkadresse (zeigt auf Laufwerk F:) geändert werden.
    Zum Thema Hammerit gab es hier vor kurzem einige weniger begeisterte Meinungen (zu finden über die Volltextsuche mit 'Hammerit' bzw. 'Hammerrite').

    Gruß

    Ha-Jü





  • Als Antwort auf: Re: Beginners Guide Lackieren geschrieben von Ha-Jü am 07. Oktober 2001 14:42:57:

    >Bei dem Foto auf Seite 1 müsste noch die Linkadresse (zeigt auf Laufwerk F:) geändert werden.

    Habs mit Netscape 6.1 gemacht, war mal ein Versuch, einen neuen Composer auzuprobieren. Immerhin läßter nichtabundzu Leerzeichen weg wie es Netscape 6.0 gemacht hat.

    Werd das also noch ändern.

    >Zum Thema Hammerit gab es hier vor kurzem einige weniger begeisterte Meinungen (zu finden über die Volltextsuche mit 'Hammerit' bzw. 'Hammerrite').

    Was Hammerite angeht: Der Tip stammte von einem gelernten Lackierer der schon oft mit dem Zeugs gearbeitet hat. Er meinte zwar, daß das nicht optimal sei aber eine sehr preiswerte und gute Methode das auch als Anfänger sauber hinzubekommen.

    Das Zeugs härtet bei mir spitzenmäßig aus und hält teuflich gut (also nix mit Ablösen und so), nur hab ich Bedenken da es sich ja angeblich nicht mit Öl verträgt, daß es sich runterwäscht wenn ich beim Tanken Benzin verschütte. Obwohl sich das Problem beheben lassen sollte wenn man es mit Klarlack (Sprühdosen-Klarlack oder normaler Auto-Klarlack müßte gehen) überlackiert. Außerdem ist ja angeblich zu befürchten, daß es so hard wird, daß es unter Umständen durch die Vibrationen brüchig wird (wurd ja hier schonmal erwähnt, daß es ein Problem sein soll)

    Ich werd auf jeden Fall keine Negativ-Berichte mit aufnehmen bevor ich sie nicht selbst erlebt habe, wenn sich speziell das was hier berichtet wird in meinem Fall bestätigen sollte werd ich im Fall von Autos natürlich ausdrücklich von dem Zeugs abraten.





  • Als Antwort auf: Re: Beginners Guide Lackieren geschrieben von Ha-Jü am 07. Oktober 2001 14:42:57:

    >Bei dem Foto auf Seite 1 müsste noch die Linkadresse (zeigt auf Laufwerk F:) geändert werden.

    Okay, habs geändert, muß ich wohl in Zukunft drauf acht geben wenn ich mit dem neuen Netscape Composer arbeite... oder ich nehme einfach weiter den alten, der funktioniert wenigstens.





  • Als Antwort auf: Re: Beginners Guide Lackieren geschrieben von Volker Schauff am 07. Oktober 2001 16:08:15:

    >>Bei dem Foto auf Seite 1 müsste noch die Linkadresse (zeigt auf Laufwerk F:) geändert werden.
    >Habs mit Netscape 6.1 gemacht, war mal ein Versuch, einen neuen Composer auzuprobieren. Immerhin läßter nichtabundzu Leerzeichen weg wie es Netscape 6.0 gemacht hat.
    >Werd das also noch ändern.
    >>Zum Thema Hammerit gab es hier vor kurzem einige weniger begeisterte Meinungen (zu finden über die Volltextsuche mit 'Hammerit' bzw. 'Hammerrite').
    >Was Hammerite angeht: Der Tip stammte von einem gelernten Lackierer der schon oft mit dem Zeugs gearbeitet hat. Er meinte zwar, daß das nicht optimal sei aber eine sehr preiswerte und gute Methode das auch als Anfänger sauber hinzubekommen.
    >Das Zeugs härtet bei mir spitzenmäßig aus und hält teuflich gut (also nix mit Ablösen und so), nur hab ich Bedenken da es sich ja angeblich nicht mit Öl verträgt, daß es sich runterwäscht wenn ich beim Tanken Benzin verschütte. Obwohl sich das Problem beheben lassen sollte wenn man es mit Klarlack (Sprühdosen-Klarlack oder normaler Auto-Klarlack müßte gehen) überlackiert. Außerdem ist ja angeblich zu befürchten, daß es so hard wird, daß es unter Umständen durch die Vibrationen brüchig wird (wurd ja hier schonmal erwähnt, daß es ein Problem sein soll)
    >Ich werd auf jeden Fall keine Negativ-Berichte mit aufnehmen bevor ich sie nicht selbst erlebt habe, wenn sich speziell das was hier berichtet wird in meinem Fall bestätigen sollte werd ich im Fall von Autos natürlich ausdrücklich von dem Zeugs abraten.

    Die Firma Hammerite hat mir jedoch ausdrücklich davon abgeraten!!! Hammerite nur für Kleinteile einsetzen. Habe das Email der Serviceabteilung leider nicht mehr.

    Gruss,Christian.





  • Ich möchte dich hier nicht angreifen,aber was du hier schreibst ist totaler Scheiß,da stehen einem Lackierer ja die Haare zu Berge.Also meine Empfehlung
    wäre für Sie,Sie sollten unbedingt aufhören zu Lackieren.Und was noch wichtiger
    ist,ahnungslosen hier so ein Scheiß zu erzählen.

  • >Ich möchte dich hier nicht angreifen,aber was du hier schreibst ist totaler Scheiß,da stehen einem Lackierer ja die Haare zu Berge.Also meine Empfehlung
    >wäre für Sie,Sie sollten unbedingt aufhören zu Lackieren.Und was noch wichtiger
    >ist,ahnungslosen hier so ein Scheiß zu erzählen.

  • >>Ich möchte dich hier nicht angreifen,aber was du hier schreibst ist totaler Scheiß,da stehen einem Lackierer ja die Haare zu Berge.Also meine Empfehlung
    >>wäre für Sie,Sie sollten unbedingt aufhören zu Lackieren.Und was noch wichtiger
    >>ist,ahnungslosen hier so ein Scheiß zu erzählen.

  • Zwei Bitten: ...

    ...an Stefan: entweder, du schreibst konkret, was nicht richtig ist (und bei der Gelegenheit: wie man's besser macht), oder du läßt es bleiben. Deine reichlich pauschalen Behauptungen machen so nicht gerade einen besonders kompetenten Eindruck.

    ...an Volker: deine Seiten sind informativ und klasse gemacht. Stell sie doch bitte wieder online. Sofern Stefan in der Lage sein sollte, noch konkrete Argumente zu nennen, können wir durch eine vernünftige Diskussion alle noch etwas lernen. Falls er sich jemals wieder melden sollte, was ich bezweifle.

    Gruß

    Ha-Jü


  • >...an Volker: deine Seiten sind informativ und klasse gemacht. Stell sie doch bitte wieder online. Sofern Stefan in der Lage sein sollte, noch konkrete Argumente zu nennen, können wir durch eine vernünftige Diskussion alle noch etwas lernen. Falls er sich jemals wieder melden sollte, was ich bezweifle.

    Kann sein, daß die derzeit wegen dem Umzug von Tripod nicht online sind. Sollten die Seiten beim Tripod-Umzug komplett verloren gegangen sein müßt ihr leider einen Tag bis ein Jahr (irgendwann in diesem stark dehnbaren Zeitraum findet ein kompletter Serverumzug statt) auf die Seiten verzichten. Es sei denn es meldet sich jemand, der den Beginners Guide auf seinem Bezahlwebspace hostet sind ja eh nur ein paar KB, ich würd ihm dann die Dateien mailen. Irgendwar hat mal angefragt ob er den Guide auf seine Homepage übernehmen darf, ich hab ihm zugestimmt und wenn ich ihn noch finde und er hats übernommen dann poste ich die Links dahin hier auch noch.

    Problem ist ich will von kostenlos zu kostenlos - Weg von Tripod und Co, hin zu DSL-Flat (hab ich eh weil brauch ich eh) und Linux, kämpfe aber noch mit der Technik da der Server in den Keller soll - sobald er steht wo er hin soll und 24/7 online ist habt ihr euren Beginners Guide Lackieren auch wieder bei mir (aber unter neuer URL, wird dann veröffentlicht) und ohne Werbung.

    Und an den Ursprungsposter: Mehrere gelernte Lackierer haben den Text gelesen und haben mir nicht nur bei der Einleitung (besser machen lassen) sondern auch bei den restlichen Seiten zugestimmt, die Theorie ist weitestgehend in Ordnung und entspricht auch, wenn auch stark zusammengefaßt, dem Inhalt der Fachliteratur. Wenn wirklich einer oder mehrere so schwere, jahrelang (!!!) verborgen gebliebene Fehler drin sein sollte wäre interessant zu wissen wo genau die sind damit ich sie beim nächsten Update beheben kann. Wenn du das nicht sagen kannst geh zurück in deinen Kindergarten und stänker da weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!