Konservierung Mercedes GD 300 (W461)

  • Hallo,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Steyr Puch GD 300 (Mercedes W461) im Alter von 25 Jahren. Der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist sehr gut, wenig Rost und keine Spachtelmasse oder sonstige Verunstaltungen. Dieses Schmuckstück ist mein Alttagsauto für Jagd und sonstige Freizeitaktivitäten außerhalb asphaltierter Straßen. Um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten bin ich auf der Suche nach fachkundigen mit Erfahrungen und Tipps mit denen ich mich austauschen kann. Ich freue mich über eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten und werde selbstverständlich meine Erlebnisse hier zukünftig schildern.


    Gruß


    Crazy Johnny

  • Da hast Du aber Glück mit dem "wenig Rost".
    Die beiden Gs, die ich kenne, hatten eine tolle aufwändige Lackierung außen in leuchtendem Gelb, waren aber an allen verdächtigen Stellen durchgeblüht.


    Aber Glückwunsch, dann sind schon 3 wahre Geländewagenfahrer hier im Forum :D


    Frank

  • Hallo stobi_de,


    also ich muss sagen, dass das Auto vor ca. 4 Jahren von einem "Profi ???" von der österr. Armee gekauft, überholt und anschließend an einen sagen wir "gelangweilten Großverdiener" verkauft wurde. Dieser hat in 4 Jahren an dem Auto nicht einen Finger gerührt (Ölwechsel, Abschmierung etc.). Zum Glück gibt es im Kreise der lieben Verwandten einen Schrauber der sich mit alter Dieseltechnik sehr gut auskennt. Nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten und diversen anderen Verschleißteilen steht das Fahrzeug technisch in Bestzustand da (getauscht werden musste nur die undichte Stopdose). Kein Ölverlust oder ähnliches an Getriebe oder Motor zu finden. Nun muss ich die Sache mit der Konservierung angehen. Daher auch mein Beitritt zu diesem Forum nach Empfehlung eines Arbeitskollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!