Mazda Unterboden ausbessern, wie (Fotos)?

  • Hallo zusammen,


    ich werde diesen Sommer versuchen den Unterboden meines Mazdas für den Winter fit zu machen.
    Hab mich schon ein wenig im Forum eingelesen, jedoch ist es nicht ganz so einfach die richtige Methode zu finden, wenn man dies noch nie gemacht.
    Ich möchte den alten Unterbodenschutz eigentlich nicht entfernen, das Auto sollte maximal noch 2 Jahre halten (ein Verkauf sollte dann schon noch möglich sein).


    *Wie gehe ich am besten bei den betroffenen Stellen vor (siehe Fotos, der Rest ist in Ordnung)?
    *Ölwanne anschleifen, grundieren, lackieren, schützen? Habe bereits des Öfteren gelesen, dass es hier ein 3in1 Produkt gibt?
    *Was tun wenn vereinzelt Rost durch den Unterbodenschutz durchkommt?


    Da ich quasi keine Erfahrung habe, würde ich mich über jede Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus.


    Bilder: http://img707.imageshack.us/gal.php?g=cimg2325q.jpg

  • Moin!
    Da ich ja morgens scheinbar immer der erste von den Stammschreiberlingen bin, der seinen PC einschaltet, schon wieder nen Text von mir.
    An Deinem Mazda ist absolut nix Kritisches.
    2 Jahre wird er mit so ziemlicher jeder Unterbodenbehandlung noch halten, die hier bestimmt auch noch anderen empfolen wird.


    Die ganz gründliche Version finge jetzt mit einem Trockeneis-Strahlen an. Aber die ist teuer. Lassen wir das also mal.


    Die zweite Variante: gerade bei dem Wetter: Extrem-Unterbodenreinigung mit dem Kärcher, nicht in der Waschstraße mit Wachs und Versiegelung und so Seltsamkeiten, dann gut trocknen lassen (bei dem Wetter also 10 Minuten, na ja, vielleicht doch einen Tag und etwas durch die Gegend heizen).
    Als erster Schritt würde ich Dir hier ein Penetrierspray oder Owatrol empfehlen.
    Penetrierspray (http://www.militaerlacke.de) und Owatrol unterkriechen auch große Teile alter Farbschichten. Durch den Kärcher sollte die lose Farbe eigentlich größtenteils weg sein. Natürlich geht auch Brantho Korrux 3in1 (in Sprühdosen ROSTUX).


    Dann halt das hier ca 135 mal erwähnte Procedere mit den üblichen Verdächtigen: Fluidfilm, Permafilm, Fertan/Teroson-Wachs-UBS, je nachdem, was Geldbeutel und vorhanderer Kompressor zulassen.

  • Morgen,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Kompressor und Grube habe ich, das wär kein Problem.
    Wegen dem Unterboden reinigen habe ich noch eine Frage.
    Mir steht nur ein "normaler" Hochdruckreiniger zur Verfügung, ich denke der geht natürlich auch. Wie geht man da am Besten vor (ohne Hebebühne)?
    Auto seitlich mit Wagenheber anheben und so jede Seite reinigen?
    Reicht nur mit heißem Wasser?
    Du schreibst hier, dass ich nach dem Reinigen und Trocken sofort beginnen kann ... wie sieht es aus mit Schleifen und Entfetten etc. nicht von Nöten?
    Die 3 Produkte für die Rostbehandlung (Penetrierspray, Owatrol, Brantho Korrux 3in1) muss ich mir noch genau ansehen.


    Danke!

  • Wenn ich jetzt gemein wäre: in der Grube stehen und heißes Wasser nach oben :D.
    Besorg Dir doch in Ebay ein Winkelstrahlrohr (Nr. 170504963616), kostet 29 Euro und kann man immer mal wieder gebrauchen (in jedem Frühjahr), das Teil habe ich auch.
    Natürlich dürfen Stellen, die Du streichen oder spritzen willst, nicht fettig oder wachsig sein. Wenn Dein Kärcher Heißwasser mit Reinigungskonzentrat schluckt, um so besser.
    Ich schrieb eben nur die Sache mit der Waschstraße, weil dort ja auch oft so eine Art maschinelle Unterbodereinigung für 2 Euro Aufpreis gemacht wird. Wenn das klappen würde, wäre das klasse - aber... außerdem wird dann meistens danach von unten auch gewachst oder konserviert - und dann sind wir wieder an dem Punkt mit der Farbe und dem Untergrund.
    Wenn Du Dich fürs Penetrierspray oder Owatrol entscheidest, so ist ein rostiger Untergrund besser geeignet als ein rostfreier, natürlich nix derb-rostiges (bei Deinem Wagen nicht zu sehen). Da würde das Schleifen entfallen.
    Aber auch Brantho Korrux hält auf leichtem Rost.

  • Danke für deine Tipps.


    Werde nun zum Wochenende den Unterboden waschen.
    Weiters muss ich mir noch die Materialien besorgen.
    Ich denke ich werde mir die Owatrol Sprühdose besorgen.
    Wieviele in etwa brauche ich dafür?
    Das Zeug nur auf angerostete Teile auftragen oder?
    Nach dem Trocknen dann über den gesamten Unterboden eines der genannten Konservierungen (Bsp. FluidFilm oder MikeSandersFett).

  • Hab leider nur eine Pistole zum lackieren (Fließbecher), werd mir evtl eine besorgen oder ausleihen, oder gehts mit so einer auch, wh nicht?


    Nocheinmal zusammenfassend:
    *Unterboden waschen und trocknen lassen
    *2-3 Schichten Owatrol auf verrostete Flächen/Teile
    (nur auf Rost zu sprühen ist unmöglich, etwas geht sowieso daneben)
    10min zwischen den Schichten
    Auch in Hohlräume?
    *trocknen lassen (min 24h)


    *dann beispielsweise Fluidfilm Liquid A
    *danach Permafilm
    oder
    *Mike Sanders
    oder
    *Fluid-Film NAS
    oder
    *UBS-220


    Kann ich so vorgehen?
    Was wäre als Unterbodenschutz auf das Owatrol am besten geeignet und
    leicht zu verarbeiten?


    Danke für die Hilfe :)

  • Ja kannste so machen.


    Aber die Reihenfolge beim unteren Abschnitt etwas ändern.


    Das Liquid A brauchste eigentlich nicht mehr würd ich sagen. Kannste aber natürlich trotzdem vorher auch noch draufmachen.


    FluidFilm NAS draufmachen und dann PermaFilm. Da PermaFilm extrem dick ist kannste es nur pinseln, eigentlich. Stellen wo du nicht hinkommst mitn Pinsel, die machste mit ner Sprühdose BITUMEN-Unterbodenschutz. Das vermischt sich alles mit dem FluidFilm und alles bleibt weich und kriechfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!