Rost im Innenraum

  • Ich habe eine Endoskopkamera das der Endo-Cam von Reichelt entspricht, nur ohne Funk. Die Sonde mit der Kamera ist leider 16mm dick und der Schwanenhals ist extrem steif. Weiterhin ist die Tiefenschärfe extrem schlecht und fokusieren ist nicht möglich. Weggeworfenes Geld! Für das Geld wäre ich besser ins Bordell gegangen.

  • So ich habe nochmal ne Frage bezüglich FF . Gibt es ein besseres Mittel als FF z.B Mike Sanders Fett , oder würdet ihr mir was anderes empfehlen ? Soll ich das wirklich machen lassen bei Hodt bringt der Aufwand überhaupt was? Der Wagen ist ja auch mittlerweile schon 12 Jahre alt , und wird bestimmt kein Klassiker :D . Schaut euch das hier mal bitte an :


    http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf



    Gruß


    Christian G

  • der rostschutztest ist bekannt. das abschneiden von fluidfilm ist dadurch zu erklären, dass es recht leicht ausgewachen werden kann. wenn du dich entscheidest den wagen mit fluidfilm nas konservieren zu lassen, dann hast du trotzdem sehr gute rostschutzwirkung und hohes kriechvermögen aber eine höhere schichtdicke und auch etwas höhere standzeit, als bei fluidfilm a.


    im test der OM oder OP hat das fluid film auch deutlich besser abgeschnitten.

  • michaelz
    Ich meine das hier:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=86196;PROVID=2402
    Wobei dieses aber auch mit abgenommenem Display funktionieren soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Meins kann das nicht, sieht aber sonst genauso aus. Habe es bei Real gekauft für 99€.


    @Christian


    Ja, es gibt wohl noch etwas angeblich besseres: http://www.timemax.de. Ein Bekannter vom Mike-Sander, der auch viele Artikel über Korrosionsschutzfette geschrieben hat, hat einen eigenen Laden eröffnet, der drei verschiedene Mittel übereinander einbringt. Also eine Verfeinerung des Mike-Sanders-zeugs. Das muss wohl so ähnlich sein, wie die hier oft empfohlene Kombination aus den extrem kriechfähigen FF, darüber dann sowas wie Mike-Sanders und da drüber sowas wie Permafilm. Neben der Versiegelung bietet er auch Trockeneisstrahlen an. Ein weiteres Highlight ist die Dokumentation vor, während und nach der Behandlung mit zahlreichen Fotos, die der Kunde auch auf CD bekommt. Der ganze Spaß ist allerdings richtig, richtig, richtig teuer, so dass ich das nur bei wertvollen Oldtimern empfehlen würde. Dann gibt es noch einen Aspekt: Mike-Sanders kann jeder selbst einbringen. TimeMax verkauft nur das Komplettpaket mit leichten Variationen. Die Arbeit wird also von Profis gemacht, die sich noch dazu ordentlich Zeit lassen. Erfahrung und Zeit bringen eine relativ große Sicherheit, dass wirklich jede relevante Ecke auch behandelt wird. Wenn ich mich nicht irre, geben die auch 20 Jahre Garantie.


    Mike-Sanders ist vermutlich nicht viel schlechter und wenn das Leben eines 10 Jahre alten Autos mit etwas Rostansatz nur um 10-15 Jahre verlängert werden soll, ist Mike-Sanders alleine vermutlich schon ausreichend. Noch etwas besser wäre es wahrscheinlich, wenn man vorher noch dünnes Fluid-Film einbringt und das nach einer gewissen Wartezeit mit Mike-Sanders überspritzt. Wenn man dann noch alle 5 Jahre mal in die Hohlräume hineinschaut und gegebenenfalls an der einen oder anderen Stelle nochmal etwas nachhilft, dürfte so ne Karosserie wahrscheinlich ewig halten.



    Ich habe meinen Fiesta vor dem letzten Winter mit Mike-Sanders konserviert. Bei mir hat nichts getropft, auch im heißesten Sommer nicht. Dennoch scheint das Zeug vor allem dort, wo Dreck und Rost ist, extrem gekrochen zu sein. An sauberen Stellen ist die Kriechwirkung nicht so doll. An einigen Stellen, wo ich einfach feuchten Rost übersandert habe (was man ja eigentlich nicht tun sollte) sieht das Fett ebenfalls rostbraun aus. So wie helle Bratensoße. (furchtbar!) Wenn man es wegwischt, sieht das Blech darunter komischerweise rostfrei aus. Als würde der Rost durch das MS vom Blech weggezogen und nach außen getragen. Leider habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf, wie die Bleche vor dem Sandern ausgesehen haben. Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob meine Beobachtung korrekt ist, oder ob nur der Wunsch der Vater des Gedanken war. Man müsste das speziell untersuchen.

  • @Ford: na, da laufen mal wieder 2 Themen in einem Thread....
    FF ist eines der besten Mittel überhaupt und von allen am besten zu verarbeiten, weil es halt nicht erwärmt werden muss und als AS-R auch in Spraydosen gibt. Daneben gibts halt noch WaxOyl, was aber in Deutschland recht unbekannt ist.


    Da noch Sommer ist und warme Tage ins Haus stehen (sollten), benutze FF AS-R (in Spraydosen) oder NAS (für Kompressor).
    Das hält länger als Fluidfilm A (ist einfach fester), kriecht aber an warmen Tagen ähnlich gut durchs Auto wie FF A.


    Wenn Du Dir bis zum Winter Zeit lassen willst mit der Bearbeitung, nimm FF A, das kriecht auch bei niedrigen Temperaturen gut, und später dann ein zweites Mittel, was dann durchaus auch ein Wachs sein kann.


    Das wichtigste ist halt: bei Deinem angerosteten Wagen NICHT ALS ERSTES ein Wachs benutzen.


    Rostige Stellen, die Du gründlich bearbeiten willst (schleifen, schweißen, spachteln, lackieren oder sowas) VOR der FF-Behandlung fertigstellen. Den Fehler habe ich früher oft gemacht: man sieht Rost, oh Gott oh Gott, sofort irgendwas draufsprühen, später dann mit dem fett oder wachsgetränkten Rost weiterarbeiten....bringt nix, hält nie wieder was perfekt drauf.

  • Danke für die Antwort. Also in den Hohlräumen ist breits seit ca. einem Jahr Wachs drin. Es gibt eine stelle ( Radlauf hinten rechts ) wo noch 101%ig Rost drin ist . Für diese Seite habe ich schon ein Ersatzblech , aber von aussen ist noch kein Rost zu sehen. Und mir war das jetzt einfach zu teuer das Teil jetzt schon ersetzen zu lassen ( 400€ komplett) , der Radlauf der anderen Seite ist bereits instandgesetzt worden. Wenn die Seite fällig sein sollte werde ich es von meiner Werkstatt anschließend mit FF behandeln lassen . Man kann es doch so machen oder? Bei meinen Termin bei Hodt am 21.8 :D wird für die Hohlräume FF AR verwendet , der Unterboden wird mit FF AS-R vorbehandelt und anschließend kommt Perma Film Black drauf. Aber ich denke das lohnt sich doch um den Rost ein zudämmen !?

  • Hallo zusammen,


    also ich bin sehr sehr zu frieden mit der Behandlung bei Hodt ;) . Es hat sich auch 101%ig gelohnt. Nur es gab ein kleines Problem, die Schweller von Ford sind ziemlich komisch weil die "zweitgeteilt" und da habe ich ein bisschen bammel ob sich das FF gut verteilt. Und mit der Endoskopkamera konnten wir nicht wirklich viel sehen.Aber ich würde das jedem weiter empfehlen!!! Naja ich habe nicht allzu tolle Foto´s gemacht.

  • Das ist ja schön, dass du mit Hodt so sehr sehr 101%ig zufrieden bist, obwohl ich mich frage, worauf deine Zufriedenheit beruht, denn wenn du mit der Endo nicht wirklich viel sehen konntest, könnte theoretisch auch nur heiße Luft rein geblasen worden sein. Außerdem frage ich mich, woher die Hodt-Leute wissen, ob sie jeden Winkel erreicht haben, wenn sie kein vernüftiges Endo haben. Bestimmt, weil sich noch nie ein Kunde beschwert hat. ;)
    Und die Sache mit dem zweigeteilten Schweller sollte für einen Profi, der schon seit Jahren auf dem Markt ist, eigentlich auch nichts neues sein. Vielleicht spinne ich, aber so ganz schlüssig ist mir dein extrem positiver Eindruck nicht.

  • Zitat von ford-puma


    Hallo zusammen,


    Nur es gab ein kleines Problem, die Schweller von Ford sind ziemlich komisch weil die "zweitgeteilt"


    Vorab:
    Nachdem ich Herrn Wulf Hodt persl. kenne und auch hier empfohlen habe freut es mich zu hören / lesen dass eine große Zufriedenheit da ist.


    Zum Zitat:
    Auch bei Opel sind die Schweller 2geteilt, bei meinem Monza in Seitenteilbereich zusätzlich nochmals verstärkt.
    D.h.: Hier muss man über mehrere Wege hin und rein um "Alle" Kammern zu erreichen. Gut dem, der einen sogenannten Bohrplan von seinem Modell sein eigen nennen kann.
    Auf der anderen Seite flisst / kriecht das FF der massen, hätte jetzt hier keine Bedenken. Wenn ich sehe, dass es nach über einem Jahr Anwendung noch immer aus den Ritzen kommt. In meinem Bericht, 3ter Teil, in meinem Forum ( http://www.opelfreunde-wf.de/f…0ccbed3fbb126b54e535d93d9) habe ich Photos darüber eingestellt. Auch heute, aktuell sehe ich wieder "Nachfluss"!


    Grundsätzlich sehe ich es wie z. B.: eine Politur. Die muss ich auch immer, jährlich, wiederholen und so auch mit der Hohlraumversiegelung. Alle 3 - 5 Jahre, je nach Nutzung des Autos wiederholen. Somit ist man auf der sicheren Seite.



    Gruss
    Gentleman-Driver

  • Ich war während der gesamten Behandlung dabei habe alles mit bekommen und gesehen . Und das mit dem Endoskop hat nicht geklappt weil soviel Wachs in den Hohlräumen war das es ständig an der Kamera fest hing ;) . Ich werde selber nochmal FF AS-R in die Schweller sprühen. Bezüglich der Haltbarkeit wurde mir gesagt das es in den Hohlräumen bis zu 15 Jahre hält , und die Behandlung am Unteboden je nach beanspruchung bis zu 8 Jahre. Die Jung´s waren sehr hilfsbereit und haben mir alles erklärt und super gearbeitet.

  • Also selbst wenn nicht alle Ecken supergut erreicht werden können kriecht FluidFilm trotzdem noch richtig weit und normalerweise wird dadurch auch eine Stelle geschützt die nicht direkt erreicht wurde.


    100-Prozent sicher erreichen kann man nicht alle Stellen. Dazu müsste man den Auto-Innenraum erstmal von Teilen und Teppich befreien.


    Das ist nunmal eben so. Aber man kann so gründlich es geht arbeiten um in Rahmen des möglichen alles wichtige zu schützen. Ich denke das werden die bei Hodt auch drauf haben.

  • Klinke mich einmal hier ein.


    Zuerst einmal "Hallo" an alle hier im Forum. Besonders an meinem Puma Kollegen.


    Bevor ich ein paar Fragen stelle möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin 41 und komme aus dem Westerwald. Als Saisonauto fahre ich ebenfalls einen Ford Puma. Diesen habe ich mir 98 neu gekauft und 2 Jahre Ganzjährig gefahren. Danach bekam er ein Saisonkennzeichen und wird nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. 2002 wurde er von einer kleinen Firma in Siegen mit Sander Fett behandelt. Bis auf den Unterboden wurde alles damit gemacht. Besser gesagt die großen Flächen wurden ausgelassen. Verstrebungen am Unterboden und alles was zugänglich bekam sein Fett weg. Die Radläufe wurden mit Protewax BP 527 behandelt. Bis jetzt ist er von der braunen Pest verschont geblieben. Da er jetzt wieder im Winterschlaf ist möchte ich die Gelegenheit ergreifen und weitere Vorsorge treffen.
    Am liebsten würde ich mir den Rest vom Originalen Unterboden vornehmen. Bis auf leichten Kantenrost unterm Kofferraum (Ersatzrad) ist alles einwandfrei. Die Frage jetzt wie ich am besten Vorgehe und was ich am besten nehmen kann.


    Grüße, Wolfgang.

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