Rost im Innenraum

  • Moin!
    Da ich ja morgens immer der erste bin, der ins Forum schaut....


    Pech gehabt! Die Stelle ist durch. Doppelt geschweißtes Blech, von innen (also von der enderen Seite) nicht versiegelt bzw. mit lockerem UBS überzogen - das findet man nicht nur bei Ford.
    Wo ist die Stelle? Hinterer Radlauf von innnen? Sieht jedenfalls nicht wie eine tragende Stelle aus.
    Wenn es Dich arg stört und Du es perfekt machen willst: Stelle großzügig rausschneiden, neu einschweißen.
    Nach dem Schweißen die ganze Naht von der anderen Seite mit Fluidfilm A einsprühen. A desshalb, weil warscheinlich noch mehr Rost da ist als die durchgerostete Stelle udn A halt am besten den Rost stoppt. Nach ein paar Wochen dann was haltbareres drüber (aber kennste ja)
    Wenn Du da keinen Zugang findest: Loch bohren und mit Hohlraumstopfen verschließen.


    Wenn Die Stelle gut zugänglich ist Du immer ein Auge drauf halten kannst, könntest Du auch mal einen Klebetest machen: Stelle ausschneiden und ein formmäßig angepasstes Stück Kunststoff mit einem etwas flexiblen guten Epoxykleber (oder Vergleichbares) ordentlich einkleben.
    Hier war mal jmd. im Forum, der in einen alten löchrigen Isuzu Geländewagen den Boden so reparieren wollte (schade, dass man hier niemals Rückmeldungen erhält. Kann ja durchaus sein, das sich der eine oder andere Tip als völlig falsch oder als absolut genial erweist...)
    Du könntest da auch mal mit PENETRIERFARBE ran. Oder wenn Du noch POR15 hast, mal schaun, ob es den Rost da erstmal stoppt und danach dann wie oben fluidfilmen.
    Die letzten beiden Sachen wären aber Flickwerk und hätten eher einen experimentellen Charakter, in wie weit man bei den angebotenen Farben und Klebern den Werbeversprechen glauben darf. Wäre ein schöner Test, wenn Du dann einmal alle 2 Monate ein Foto von der Stelle ins Forum stellst. Passieren kann da wenig, solange nur Fluidfilm A eingesetzt wird, kannst Du immer noch schweißen (was dann bei den dickeren Mitteln oder Sanders Fett eher hinderlich wäre)


    Achte nur drauf, daß Dir da kein Stück rausfällt und ungehindert Wasser ins Auto läuft.


    Frank

  • Ich habe seit August 2009 ( letzte HU ) etwas über 2000€ für Verschleißreperaturen , und Rostschutz bzw Entfernung ausgegeben! Der Wagen hat 2007 um die 6900€ mit 62000 Km gekostet. Und ich will nicht wissen wiviel Geld wirklich drinsteckt. Ich habe langsam echt die Schnauze voll von Ford , die Karre Rost doch schon im Werk durch. An dem Auto ist nichts für die Rostvorsorge getan worden . Jetzt nochmal zu meinen Akuten Rostbefall , der UBS ist erst letztes Jahr von einem Kfz Meister gemacht worden. Ich will nicht wissen wie es unter dem Teppich bzw dem Bitumen aussieht . Ich verzweifele so langsam an der Karre . Was soll ich noch tun?!

  • Das klingt bitter. Dass mein Fiesta nach 15 Jahren mit 443TKM und extremem Winterbetrieb nicht mehr so wirklich rostfrei ist, ist klar und selbst den kann ich laut TÜV noch problemlos wieder fit machen (zwei Bleche am hinteren Längsträger schweißen und gut. Dass die Pumas sooo schlecht wären, dass die nach wenigen Jahren zum Geldgrab würden, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Hast du mal in einem Puma-Forum gefragt, ob das normal ist oder ob du einfach ein Montagmorgen-6-Uhr-Auto erwischt hast?

  • Ich bin in dem Ford Puma Forum Mitglied . Naja es liegt vielleicht auch daran das ich einfach ein bisschen hysterisch bin was meinen Wagen an geht. Aber die Qualität von Ford ist wohl allgemein die beste , keine ahnung . Ich war mit meinen Opel´s Astra G wirklich zu frieden. Aber ich mag den Puma halt wegen seinem "Sportlichen Outfit" und er fährt einfach richtig gut. Nochmal zu meinem Problem meint ihr das der Boden wirklich durch ist? Ist es den schlimm das der da Rostet? Ich habe irgendwie angst das ich den Puma durch Rost verliere :(

  • Mit solchen Bildern ist es natürlich nicht so einfach, aber da kann man nichts machen. Zu kaufen gibts Kameras heut zu Tage ja auch nicht mehr. ;););)


    Was ich noch fragen wollte: Parkst du dein Auto in der Garage oder draußen? Wieiviel Winterbetrieb hat das Auto mitgemacht?

  • Vielleicht sollten wir anderen Forumsmitglieder ein bisschen Geld zusammenlegen, damit du dir eine vernünftige Digicam der 100-150€ Klasse kaufen kannst. ;)


    Wegen meiner Frage bzgl Garage:
    Ich hätte vermutet, du würdest dein Auto im Winter völlig versalzen und durchnässt in die beheizte Garage stellen, um ihm etwas Gutes zu tun. Weiß ja noch längst nicht jeder, dass das eher kontraproduktiv ist.


    Mein Machbar hat auch einen Astra. Ist ein Cabriolet und es müsste glaub ich auch ein G sein. Der hat überhaupt nicht das geringste Problem mit Rost, obwohl er ganzjährig fährt und er außer regelmäßiger manueller Wäsche eigentlich garnichts an dem Auto macht, was mein Vorurteil, das alle Opel Rostlauben wären, gehörig ins Wanken gebracht hat. Vielleicht hol ich mir auch noch schnell so ein Auto, bevor sich in den nächsten Jahren herumspricht, dass die viel besser sind, als ihr ramponierter Ruf vermuten lässt.

  • Ja mach das ruhig :D . Das mit dem Astra G war mir klar ich habe selber schon 2 gehabt. Und bezüglich meines Rostproblem habe ich eine Hammerlösung gefunden ;) . Ich habe einen Termin bei Hodt in Wentorf bekommen dort wird der komplette Puma mit Fluid Film behandelt! Und die Roststelle im Innenraum wird durch ein neues Blech ersetzt .

  • Zitat von ford-puma


    bezüglich meines Rostproblem habe ich eine Hammerlösung gefunden ;) . Ich habe einen Termin bei Hodt in Wentorf bekommen dort wird der komplette Puma mit Fluid Film behandelt!


    Ja, das ist eine "Hammer"-Lösung!


    Ich kenne das Unternehmen und Herrn Wulff-Hodt persl.. Auch war ich bereits bei ihm in Wentorf, obwohl im tiefen Süden wohnhaft. ;)


    Ich habe 2006 und 2009 meinen Opel Monza mit FF behandelt. Bebilderte Berichte in meinem Forum.
    Bin bestens mit den Produkten und ihrer Wirkung zufrieden so dass ich guten Gewissens meinen Monza auch im Winter fahre.


    Gruss
    Gentleman-Driver

  • Gentleman-Driver Also meinst du das das die Beste Lösung für meinen Puma ist? Ich habe FF bisher nur in geringen Mengen verwendet . Das soll mit dem Puma gemacht werden :


    Hohlraumkonservierung
    mit FLUID FILM Liquid AR
    und Unterbodenbeschichtung
    mit PERMA FILM mit FLUD FILM Vorbehandlung



    Unsere Arbeiten beinhalten:

    Konservierung mit FLUID FILM Produkten
    aller zugänglichen Hohlräume
    Verstrebungen der Motorraum- und Heckklappe
    des besonders gefährdeten unteren Falzbereiches der Türen durch die Regenablauflöcher
    Unterbodenversiegelung mit PERMA FILM
    mit einer Vorbehandlung mit FLUID FILM AS-R für den besseren Schutz
    von Überlappungsbereichen und Falzen, angerosteter Bereiche und zur Plastifizierung
    spröder Stellen.
    des Unterbodenbereiches
    der Radkästen

  • Aus meinen Berichten geht hervor, dass mein Monza nach Kauf, 1983, eine umfassende Versiegelung mit den damilgen Produkten, Dinol und Tuff-Kote, erhielt.


    Ich habe den inzw. verhärteten Bitumen U-Schutz mit FF wieder aufgeweicht, platesfiziert. 2006 mit ca. 10 x 400ml Dosen und 2009 inskl. Hohlraumversiegelung ca. 14 x 400 ml Dosen.


    Zusätzlich und unverzichtbar war das nachrüsten von "Lokarie-Innenkotflügel" und noch wichtiger, "Karos" Kantenschutz zu anzubringen.


    Auch die nicht immer geliebten Schmutzfänger schützen wertvoll die Längsträger / Holme und Endspitzen.


    Fazit: Es ist nicht nur das "Eine" oder das "Andere", sondern die "Vielzahl" an Anwendungen sinnvoller Schutzvorichtungen.


    OK ???


    Gruss

  • Und was meint ihr was ich noch tun kann bzw machen sollte? Im letzten Jahr wurde der komplette Unterboden und die Radläufe mit Bitumen behandelt und die Hohlräume mit Wachs . Und einiges habe ich nachträglich mit FF selbst behandelt, und ein Radlauf wurde schon komplett erneuert. Die Behandlung bei Hodt kostet mich komplett mit allem drum und dran 350€ , inklusive einer begutachtung der Hohlräume mit einem Videoendoskop . Ich bin so happy das ich den Termin bei Hodt bekommen habe :D . Und so springt direkt noch ein schönes Wochenende im HH mit raus .


    Gruß


    Christian G

  • Hmm das ist recht günstig für das ganze drumherum undso.


    In ner freien Werke hab ich das auch mal machen lassen, hab alles ausgebaut undso und dann zwei Liter FluidFilm NAS mitgenommen. Hat keine 30 Euro gekostet die Behandlung. Aber da hab ich ja auch vorher schon die meiste Arbeit gemacht mit Demontage und allem drum und dran und Material hab ich ja auch selber schon gekauft.


    Jetzt fällt mir wieder ein was ich kaufen wollt. Son Endoskop :D
    Gibts bei Reichelt, sind gar nit so teuer, kann man auch schön für den Motor nehmen undso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!