Welches Schutzgasschweißgerät (Baumarkt/Profi?)

  • Hallo Restauriergemeinde,

    wir (mein Kumpel und Ich) haben uns zwei Autos (LJ80 + VW Kübel) zugelegt. Jetzt stehen natürlich auch Schweißarbeiten an.

    Ein Leihgerät kommt für mich nicht in Frage, da ich erst einmal an einigen qm Blech das Schweißen üben will (na klar, bevor ich am Auto anfange....). Von Bekannten ausleihen ist auch nicht mein Ding.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches Schutzgas-Schweißgerät für mich in Frage kommt. Ich habe schon bei eBay nachgeschaut, jedoch gibt's dort nur Profigeräte, der Transport ist zu aufwendig bzw. Baumarktqualität zu überteuerten Preisen. Also ein kleines beim Baumarkt kaufen??

    Nach diversen Aussagen von (Schweiß)Erfahrenenn soll ein 130A-Gerät (z.B. Einhell) für den Zweck locker ausreichen. Ist natürlich keine Profiqualität, reicht aber angeblich für unsere Zwecke vollkommen aus.

    Wie seht Ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gerade mit Baumarkqualität (z.B. Einhell) gemacht?

    Danke

    Bernd





  • [Blockierte Grafik: http://www.lorch-direct.de/pic/grafiken_i/geraet.gif]

    Als Antwort auf: Welches Schutzgasschweißgerät (Baumarkt/Profi?) geschrieben von Bernd am 18. Oktober 2001 14:19:22:

    [Blockierte Grafik: http://www.lorch-direct.de/pic/grafiken_i/geraet.gif]



    Zuerst, bei Baumarktgeräten muß ja an irgendwas gespart werden.

    Im Allgemeinen werden mehrere Stromstärken angegeben, diese schwanken mit der möglichen Einschaltdauer ED. Wenn man wirklich nur punkten möchte, kommt man auch mit niedrigeren Stromstärken aus, dann ist auch der einfachere Drahtvorschub nicht so wichtig.

    Falls man aber wirklich Nähte ziehen, oder auch Löcher zustricken möchte, dann kommt man um ein Profigerät nicht herum.

    Das kleinste M2020 gibt's ab € 599,00

    Gruß

    Bjørn





  • Als Antwort auf: Stromstärke ist nicht so wichtig geschrieben von Bjørn am 18. Oktober 2001 14:43:23:

    >Das kleinste M2020 gibt's ab ? 599,00
    >Gruß
    >Bjørn
    Hallo Björn,

    leider nicht ganz so billig. Mein M2020 hat mit Gasbuddel und so etlichem Zeug gut und gerne 2000 gekostet.

    Hatte die Möglichkeit es mit einem(abgegriffenen)Elektra Beckum zu vergleichen und würde mein (relativ neues) Lorch keinesfalls wieder hergeben wollen.
    Top Qualität. Sicher gut für jeden der mehr als nur einen Schweller für den nächsten TÜV verbraten will.

    Beste Grüße Oliver 60er 21F T1




  • Als Antwort auf: Re: Stromstärke ist nicht so wichtig geschrieben von Oliver am 18. Oktober 2001 22:10:23:

    >>Das kleinste M2020 gibt's ab ? 599,00
    >>Gruß
    >>Bjørn
    >Hallo Björn,
    >leider nicht ganz so billig. Mein M2020 hat mit Gasbuddel und so etlichem Zeug gut und gerne 2000 gekostet.
    >Hatte die Möglichkeit es mit einem(abgegriffenen)Elektra Beckum zu vergleichen und würde mein (relativ neues) Lorch keinesfalls wieder hergeben wollen.
    >Top Qualität. Sicher gut für jeden der mehr als nur einen Schweller für den nächsten TÜV verbraten will.
    >Beste Grüße Oliver 60er 21F T1

    High,
    ich besitze ebenfalls ein Lorchgerät. Profiqualität zu mittlerweile reduzierten Preisen. Wenn dein Freund einen Kübel hat, wird er sich wundern, was da an Rost zum Vorschein kommt und geschweißt werden muss.
    "Horch und kauf dir ein Lorch!"
    Volker




  • Als Antwort auf: Stromstärke ist nicht so wichtig geschrieben von Bjørn am 18. Oktober 2001 14:43:23:

    hi,
    habe auch nen lorch m2040 schweißgerät und bin vollkommen zufrieden damit !!
    ich schweiße damit stahl ,dünnblech und auch alu !!!
    habe mich für dieses gerät entschieden weil ich an dem gerät 220 v und 400 v anschlußmöglichkeit habe !
    das schweißgerät kostet 1500 ,-und der umrüstsatz auf alu noch mal 150 oder so und wenn man will kann man mit nem anderem umrüstsatz auch noch edelstahl schweißen !!
    also auch ich kann dir nen lorch nur wärmstens empfehlen und wenn du noch wen kennst kannst du es auch noch billiger kriegen ich habe ca 1400 ,- mit gaspulle und aluumrüstsatz bezahl habe es über ne schlosserfirma gekauft aber das war auch nur reiner zufall das ich da so billig drangekommen bin !!!
    mfg
    florian





  • Als Antwort auf: Welches Schutzgasschweißgerät (Baumarkt/Profi?) geschrieben von Bernd am 18. Oktober 2001 14:19:22:

    hol die lieber ein profigerät. wenn es wirkich nur bei den beiden autos bleiben soll, und wirklich NUR bleche eingepunktet werden sollen, reicht ein baumarktgerät aus. habe mich lange zeit mit ausgelienem baumarktgeräten rumgeärgert und besitze nun ein schlossereigerät.
    der unterschied: steak kannst du mit einem steakbesteck essen, aber auch mit mit einen aus plastik. el. leistung ist tatsächlich sekundär. gegen den drahtvorschub meines jetzigen gerätes ist das, was aus den baumarktgeräten ein bloßes gestottere. die spitzen der letztgenannten geräte sind nicht der hit, allzu schnell klebt der draht in der düse fest. beim material wird gespart, wo es nur geht: griff und zuleitung must du mit samthandschuhen anfassen, allzuschnell ist da was verknickt, verbogen oder abgebrochen. ich kann dir nur die suche nach einem gebrauchten profigerät empfehlen, da hast du deutlich mehr freude dran. schau bei ebay, hör dich um, du fährst zumindest langfristig billiger mit dem profigerät.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Welches Schutzgasschweißgerät (Baumarkt/Profi?) geschrieben von Bernd am 18. Oktober 2001 14:19:22:

    Hi Forum,

    danke für die vielen Tips und Ratschläge. Ich habe nochmals das Forum nach allen Einträgen durchsucht, danach war die Entscheidung klar:

    - Baumarktgeräte fangen so ab 450,- DM an, da fehlt natürlich noch das komplette Zubehör. Auch sind die Flaschen ziemlich teuer, die Umrüstung auf Pfandflaschen kostet (vermutlich) wieder extra
    - Ich kenne das Leid aus dem Baumarkt - billiges Werkzeug ist ein Krampf. Dadurch machst du mehr kaputt... Und nachher kauft man doch das teuere Werkzeug

    FAZIT:
    Wir haben jetzt im Sperrmüll/eBay ein gebrauchtes und neuwertiges Elektra Beckum gekauft, was nach Aussagen im Forum/Bekannten ein Semi-Prof Teil sein soll - sprich ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung/Qualität. Und das gute ist, daß es uns im Prinzip genauso viel kostet wie die Baummarkt-Teile

    Über die Erfahrungen werde ich berichten..

    Gruß

    Bernd

    P.S.: ich hoffe, ich habe einen guten Fang gemacht.....




  • Als Antwort auf: Danke für die Tips, wir haben ein Elektra-Beckum gekauft!! geschrieben von Bernd am 21. Oktober 2001 19:18:47:

    Hallo,

    ob der Fang gut war weiss ich nicht, habe selbst ein
    160-60 von EB, ca 10 Jahre alt, gibt es immer noch
    f. DM 2000 neu.
    Mein Gerät ist ein Kombi, kann also auch mit 380 V schweissen.

    EB ist sicher kein Profigerät, aber Welten besser als Einhell und für
    den priv. Gebrauch perfekt. Vor allem bekommt man die ET Teile
    in jedem Baumarkt.

    Ein zufriedener EB Nutzer,


    Gruss
    Benno

    P.S: Stromstärke ist unwichtig aber die ED sollte bei 100A min bei 90% liegen,
    sonst ist der Trafo zu klein, beim Zünden bricht die Spannung ein und man kann nur
    auf perfektem Blech schweissen. Die Geräte mit 130 A max und dabei 10% ED
    sind UNBRAUCHBAR.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!