Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren?

  • Hi Leute,

    nach meiner schönen Entrostungs- und Lackieraktion (Fugen) habe ich nun so schönen Lack-"Nebel", da ich ja keine harten Klebeband-Ränder haben
    wollte.

    Hier im Rostschutz Forum schrieb man, daß ich nach 4 Wochen polieren sollte. So mit Lackpolitur und nem Lumpen? Oder wie oder was?

    Ich wollte noch anmerken, daß ich schon mal gesprüht hatte. Dann dachte ich "klar, beim nächsten Mal polieren reib' ich diese halbe Sache ("Nebel")
    weg". Pustekuchen, das ging nicht weg. So war der Lack links und rechts vom neu Gesprühten glänzend, das neu Gesprühte auch, nur eben der
    "Nebel" dazwischen ging nicht weg.

    Wißt ihr Abhilfe?

    Grüßle,
    Busle Beni
    entrostetaberdennochvernebelt ;)




  • Als Antwort auf: Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren? geschrieben von Busle Beni am 24. Oktober 2001 17:28:57:

    tja, da passte wohl abstand und schichtstärke nicht ganz zusammen....

    bei sprühdosenlackierung nach ca. 4 wochen, bei echter 2-k lackierung am nächsten tag mit ner schleif- und polierpaste die ränder behandeln.

    ne autopolitur allein bringt dich nicht ans ziel.

    hth




  • Als Antwort auf: Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren? geschrieben von Busle Beni am 24. Oktober 2001 17:28:57:

    es ist alles eine sache der körnung der schleifmittel. politur enthält wenig bis keine, lackreiniger deutlich mehr, damit bekommst du schon einiges runter, noch gröber ist sandpapier, das gibt es bis 1800 oder 2000er körnung:
    wenn lackreiniger nicht ausreicht mit sandpapier beginnen (vorsicht, dass du nicht zu viel runter nimmst, nur solange bis die unebenheiten verschwunden sind). die ebene fläche glänzt nun nicht mehr. glanz kommt dann mit lackreiniger, anschließd politur und zum schluss eine lage hartwachs.

    gruß jörn





  • Als Antwort auf: Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren? geschrieben von Busle Beni am 24. Oktober 2001 17:28:57:

    Nachdem unsere Familienkutsche unter einen Baum eine Menge Harz auf den Lack bekommen hat, habe ich mir im Baumarkt einen Harzentferner gekauft.
    Ich habe es noch nicht getestet, aber auf der dose steht, dass das Zeugs Sprühnebel entfernt.

    (Teste aber besser erst mal nicht am Originalobjekt)




  • Als Antwort auf: Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren? geschrieben von Busle Beni am 24. Oktober 2001 17:28:57:

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er (sie?) was erleeben!
    ===

    Hi Leute,

    ich "reiste" heute in die Stadt. Hier mal das Ergebnis...

    *** 1. Ort der Begebenheiten: Praktiker, Baumarkt ***

    A) Kabelfrau (Oder Kabeljau?)
    Eine Frau steht neben mir bei den Kabeln, welche es nach Meter gibt. Dann kommt ein Angestellter und sie verlangt schlicht und einfach ein "Telefonkabel". Problem, es gibt ja unterschiedlich viele Adern und sie wußte nicht. Egal, eins genommen und dann meinte sie "machen sie ruhig 1m" in Worten "EIN" Meter und sie kaufte 1m Telefonkabel, zum Verlegen irgendwo. Wieso braucht man NUR 1m? Vielleicht sollte sie ja eine Verlängerungsschnur bringen!?

    B) Frau an der Information
    Ich kaufe mir ein Thermometer, welches sich gleich nach dem Auspacken draußen als kaputt herausstellt. Ich also gleich zurück "kann ich mal kurz umtauschen?", sie "klar" und gehe und hole GENAU DAS GLEICHE! Ich also "nur das umtauschen, weiter nix". Dann meinte sie, sie müßte mir zuerst 4,49DM aus der Kasse geben, ich dann Name + Anschrift + Unterschrift zeichnen. Ich lies die 4,49DM vor mir auf dem Pult (Information) liegen. Dann meinte sie "so, nun nehmen wir den neuen Artikel" - Barcode - schwups "4,49DM", welch ein Wunder!!! Da nahm sie doch glatt wieder ihr Geld, welches sie gerade mühsam aus der Kasse herausgekruschtelt hatte und steckte es wieder rein. Da mußte ich schon gucken, daß ich nicht lache...


    **** 2. Ort der Begebenheit: Bosch-Dienst ***

    Vor mir eine Frau, Mitte 50 oder so:
    "Ich hätte gerne einen aut. Garagentoröffner"
    Der superfreundliche (wirklich) Bosch-Mensch "Aaaaaaaha, das einzige ist, das wir 5 versch. haben!"
    Sie - "Oh, ja dann, ich weiß auch nicht"
    Er - "Also, was ist es denn für ein Garagentor?"
    Sie - "Ein gaaaanz normales eben!"
    Er - "Aaaha. Vielleicht eine Fertiggarage?"
    Sie - "Nein, nein, gemauert natürlich!"
    Er - "Doppelgarage vielleicht?"
    Sie - "Nein, nein, gaanz normal halt (eins)"
    Er - "Blechtor oder...?"
    Sie - "Nein, so Hölzer übereinander"
    Er - "Aha, Holztor, mittelschwer, dann nehmen sie den "XL" Typ"
    ...hat sie dann gekauft mit der Sicherheit, daß ihr Mann das Teil ja umtauschen kann, falls es doch nix ist.
    Und der Bosch-Mensch hat ihr sogar angeboten, es ihr ins Auto zu laden! Echt nett.

    Ich mußte tiiieeeeeef grinsen und gucken, daß man mir nix anmerkt ;)

    ****

    Luuuschdige Begebenheiten, wenn einer eine Reise tut...
    Busle Beni
    derreisende




  • Als Antwort auf: Aha! Danke und gleich noch was zum Schmunzeln ;-) geschrieben von Busle Beni am 25. Oktober 2001 20:05:41:

    Hi,

    noch mal danke.

    Ich hab mit einem "echten 2K Lack" lackiert *wow*. Aber ist schon gut 1 Woche her. Ist das nun zu spät, um mit der Schleifpaste (aus dem Baumarkt) zu behandeln?

    Wenn nein *bibber* behandele ich dann genau diese Bereiche des "Nebels" oder auch etwas drumherum? Also so spiegelnd betrachtet ist meine gesprühte Fläche schön glänzend, (nach dem Nebel) daneben der Originallack auch. Der "Nebel" sind eben einzelne Farb-Kügelchen.

    Bekommt man das Zeugs wieder ab + den Bus glänzend???

    Bitte schreibt noch mal, wäre super nett...

    Grüßle,
    Busle Beni




  • Als Antwort auf: Sprühnebel vom Lackieren - wie wegpolieren? geschrieben von Busle Beni am 24. Oktober 2001 17:28:57:

    Hallo,

    bitte die "Zimperlies" weghören:
    Ich mache das mit Bosch Exc.Schleifer und hartem Schaumstoffaufsatz mit Chrompolitur.
    Auch Lackreiniger geht, braucht man eben anstelle 10 min. 1 Stunde.
    Ein bisschen Gefühl ist schon gefragt, weil man damit mit zuviel Andruck
    sogar bis auf die Grundierung durchkommt.

    Damit wird sogar eine Sprühdosenbeilackierung perfekt. Wie gesagt, ein wenig,
    aber wirklich nur ein wenig Fingerspitzengefühl ist gefragt.

    Gruss
    Benno




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!