Glas und Plexiglas polieren

  • Wie geht das am besten mit welchen Poliermitteln? Ich möchte einige Plastikteile und den Scheinwerfer außen polieren und Kratzer entfernen.

    Danke im voraus Lars




  • Als Antwort auf: Glas und Plexiglas polieren geschrieben von l.a. am 25. Oktober 2001 21:48:38:

    >Wie geht das am besten mit welchen Poliermitteln? Ich möchte einige Plastikteile und den Scheinwerfer außen polieren und Kratzer entfernen.
    >Danke im voraus Lars

    Für Plexiglas gibts so kleine Tuben "Displex" ... sind eigentlich
    für Handy-Displays gedacht (gibts in Handy-Läden oder bei Conrad etc.)
    Das funktioniert hervorragend bei kleinen Kratzern.
    Habe damit die Plexiglasscheibe meines Armaturenbretts wieder
    in den Neuzustand versetzt. (Hatte einer der Vorbesitzer beim Putzen
    total verkratzt)

    Einfach mit nem Baumwolltuch enmassieren - und reiben reiben reiben

    Echtes Glas geht natürlich nicht.

    Ingo




  • Als Antwort auf: Glas und Plexiglas polieren geschrieben von l.a. am 25. Oktober 2001 21:48:38:

    Hallo,

    aus den VW-Bus-Foren (die genauen Quellen habe ich leider nicht mitkopiert) habe ich mir vor einiger Zeit mal die folgenden Antworten zu diesem Thema herauskopiert.

    Gruß

    Ha-Jü

    ----------------------

    Frage: Kratzer auf Kunstoffscheiben

    ich habe das Problem, daß ich auf meinen Kunstoffscheiben leider einige Kratzer habe. Aus dem Wohnmobilbereich kenne ich eine Polierpaste, mit der sich kleinere Kratzer auspolieren lassen. Gibt es für tiefere Kratzer noch ein anderes Verfahren. Ein Nachbar meinte. daß es wohl auch mit 1000er Naßschleifpapier gehen würde. Ich trau mich aber nicht so recht an diese Methode ran.


    Antworten:

    Trau dich! Allerdings musst du die behandelten Stellen anschließend nachbehandeln. Dafür gibt es entweder eine Kunstoffpolierpaste oder eine Acrylpolierpaste im Lackiererfachgeschäft.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Zahnpasta/Wasser gemacht.


    Taugt vielleicht das Zeug für Handy-Displays?????


    SIDOL, eine Stahlpolitur! Bitte nicht lachen! Ist ernst gemeint. Ich arbeite im Verpflegungsautomatengewerbe und hatte neulich das Problem die Plexiglasabdeckung eines Automaten die total stumpf geworden war, wieder aufzuarbeiten. Da habe ich meine Freundin, die Segelfliegerin ist gefragt, was die zum Polieren ihrer Hauben der Segelflugzeuge nehmen, und sieh da SIDOL oder Stahlfix. AAABBBERRR bitte um Himmels willen erst an unsichtbarer Stelle ausprobieren. Ich war von der Wirkung total überrascht, echt super...
    ...und bitte mit weichen Lappen arbeiten!!


    Es gibt doch auch ´ne Politur für Cabrioscheiben... glaub die heißt p1 oder so!?


    Habe vor einigen Jahren eine Windschutzscheibe aufgebessert mit Sidol.
    Weniger feine Kratzer und Sprühnebel vom "schlampig" Lackieren auch weg.
    Wie gesagt: in einer Ecke mal ausprobieren.


    Irgendwann hab ich mal Swatche gesammelt und auch so eine Paste dazu bekommen. Die stammt aus einem größeren Behälter und wurde nur umgefüllt. Frag doch mal Deinen Uhrenhändler des Vertrauens danach....


    Wie wäre es mit Theramed ?
    Jaja, schon richtig, ich meine Zahncreme !
    Die ist ein sehr schönes Poliermittel !
    Alternativen:
    Nevr Dull => Polierwatte für Alu
    Autosol => Polierpaste für Chrom
    einfach mal an "nicht sichtbarer" Stelle ausprobieren ...


    Geh' mal zu 'nem Autozubehörhandel und frag' nach Pflegemittel für Cabriofenster. Die Kunststoffenster sind ja ähnlich, und da gibt es so Polierzeugs zum Kratzer rausbekommen.


    Oder im Campingzubehör.


    Nimm Autopolitur. Für deine Scheibe kann ich dir Autopolitur empfehlen. Funktioniert einwandfrei. Kannst ja stufenweise arbeiten.
    Sprich erst eine grobere, und dann hin zur feinsten Politur. Autolack ist auch nur ein Kunststoff. (Acrylscheibe, Acryllack)


    Ich hatte das selbe Problem.
    Meine Lackiererei hat mir da sehr geholfen.
    Die haben sehr feine Schleifpaste für bzw. gegen den Farbnebel. Die Schleifgeräte (Luftdruck) sind auch sehr hilfreich gewesen. Ich habe
    alle Scheiben bis auf sehr tiefe Kratzer wieder klar bekommen.


    Nimm Politur für Motorradvisiere, damit hat ein Bekannter von mir die ISO-Scheiben an seinem Dehler Profi wieder auf Vordermann gebracht, nachdem ein dusseliger Lackierer die leicht versaut hatte.
    Gibts bei Moppedfritzen oder vermutlich etwas billiger bei den großen Märkten wie ATU, Stahlgruber, Schauer usw. in Fläschen in der
    Größenordnung von Autopolitur.
    Von den Handy-Tübchen bräuchtest Du ja vermutlich "hunderte" (auf jeden Fall ne ganze Menge...) und wenn ich überleg das so ne Tube 4 oder 5 Mark kostet bekommst Du dafür ja dann fast ne neue Iso-Scheibe.
    Zahnpasta geht auch, aber spezielle Politur ist besser weil die gleich noch Pflegemittelchen und Wachse usw. mit drin hat.


    Fresnell- Linsen aus Plexiglas hab ich früher mit Venol poliert. Das Zeug ist uralt aber vielleicht noch zu kriegen. Hat super funktioniert. Grobe Kratzer kriegst du mit 1000er Schleifpapier und Wasser raus.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!