Rostbehandlung (Unterboden, Hohlraum..) @ Mazda6

  • Hallo!


    Will mich mal kurz Vorstellen, ich heiße Christian, bin 20 Jahre, von Beruf bin ich Technischer Zeichner und ich wohne in ÖSterreich nördlich von Wien ;)


    Ich würd jetzt gern meinen 6er Mazda BJ03 gegen Rost schützen bzw. gegen den vorhandenen Rost vorgehen.


    Ich hab mich auch schon im Mazda Forum informiet, frag aber trotzdem noch mal hier nach.


    Das Auto wurde zwar im Februar schon gegen Rost am Unterboden behandelt, als ich es gekauft habe, aber ich will es trotzdem nochmal Richtig machen bzw. nachsehen wie das ganze jetzt aussieht. Ich denke nämlich nicht, dass das vom Händler wo ich das Auto gekauft habe mit viele Liebe gemacht wurde :) Aber das is sowieso normal...


    In den Falzen bzw. Hohlräumen wurde aber bis jetzt nichts gemacht. Auch diese würde ich gern Schützen.


    Als Produkte werd ich mir


    FluidFilm A
    PermaFilm
    und
    FluidFilm ASR für die Hohlräume und schwer erreichbaren Stellen kaufen.


    Ist das OK?!


    Wie viel werd ich ca. brauchen. Ich hab so an 1L A, 1L PF und 4Dosen ASR gedacht.



    Kann man das ASR auch in die Falzen von den Türen zB sprühen. Sieht man das dann eig. sehr bzw. verklebt dann nicht alles wenn man die Tür schließt?!



    Hab vor ca. 3 Monaten paar Fotos gemacht:


    http://picasaweb.google.at/Cas…Mazda6RostRostbehandlung#


    Sollt eig. nicht viel anders sein.


    Ich denk die Radkästen sollten noch passen. Da sieht man die "Fettschicht" doch noch sehr gut.


    Am Unterboden muss ich schauen. Aber ich denk seit Februar wird sich da nicht viel getan haben. Soll ich aber vl. trotzdem nochmal mit FluidFilm A und dann PermaFilm drüber gehen?


    Außerdem werd ich auch was an den Achskörpern bzw. alg. Fahrwerksteile auftragen. Was eignet sich da besser? FluidFilm A oder ASR? Ich hab mir gedacht überall wo ich mitn Pinsel hin komm trag ich einfach FluidFilm A auf und überall wo man schwer hin kommt sprüh ich ASR hin.


    Den Unterboden und die Radkästen werd ich vorher nat. gründlich mitn Kärcher waschen. Mal sehen ob man da gut hin kommt.


    Was is eig. wenn man doch schon Rost sieht (wie auf den Bilder zu erkennen). MUSS dann der Rost zuerst ab oder kann ich da einfach mit FluidFilm A drüber streichen und der Rost geht dann "von allein weg" bzw. breitet sich nicht mehr aus?



    Ist das so ok oder mach ich i. was grundsätzlich falsch?



    Danke!


    mfg Christian

  • Hallo,


    Also der Ansatz ist schon ganz richtig.
    Statt FluidFilm Liquid A sollteste du aber FluidFilm NAS mittels Kompressor benutzen. Liquid A ist dünnflüssig wie Öl, am Unterboden hat das nichts zu suchen, es würde in kurzer Zeit einfach weggespült werden. FluidFilm ist Ölig flüssig schmierig und härtet nicht wie Farbe usw.


    FluidFilm AS-R ist okay wenn man keinen Kompressor hat. Es ist etwas dünnflüssiger als NAS aber wesentlich dicker als Liquid A. Für die Sprühdosen sollteste dann das halben Meter lange weisse Sprührohr verwenden und vorn an der Spitze diese doofe Düse rausziehen damit das Ding auch nach vorne sprüht. So kannste besser "zielen".


    FluidFilm wirkt gegen vorhandenen Rost indem es die Ausbreitung stark verzögert und es hat gigantische Kriechwirkung. Es schützt vor neuem Rost. Es schützt nicht wenn es unter einer Lackschicht rostet, denn dort kann es ja nicht hin, es kommt ja nicht durch den Lack.




    Perma Film ist gut, aber eigentlich nur mit dem Pinsel auftragbar. Es ist dick und fest wie weiche Butter, es härtet zu einer elastischen Schicht, so wie viele Unterbodenschutzprodukte. Die Alternative ist das man es stark erwärmt und dann mit dem Kompressor aufträgt. Ich empfehle immer das man es 1:1 mit FluidFilm NAS verdünnt und dann mit dem Kompressor aufträgt. Es bleibt dann weich und schmierig, aber es wird weder weggespült und es bleibt eigentlich auch kaum Dreck dran hängen. Der Vorteil ist das es in beschädigte Stellen immer wieder nachkriechen kann weil es ja mit FLuidFilm verdünnt ist.


    PermaFilm wirkt nicht gegen vorhandenen Rost und verzögert die Ausbreitung von Rost auch nicht wirklich. Es hat keine echte Kriechfähigkeit. Es ist auf Wachsbasis.




    Rost sollte man IMMER so gut wie möglich abschleifen. Nicht mit einer Drahtbürste oder einer Bürste für die Flex. Damit poliert man den Rost nur aber er wird nicht entfernt. Schleifen ist nach wie vor das einzige das Rost mechanisch entfernt.


    FluidFilm entfernt keinen Rost!!! Rostumwandler entfernen auch keinen Rost und wandelt Rost auch nicht in Metall um. Fertan ist auch nicht so wirklich gut, höchstens bei leichtem Flugrost zu gebrauchen. Aber Fertan schützt nicht vor neuem Rost.



    KEIN FLUIDFILM AN ACHSTEILE ODER BREMSEN!!!
    FluidFilm kriecht bis zu 30cm weit wenn man es auf eine Stelle aufträgt. Vom Achsschenkel bis zur Bremse sind es nichtmal 10cm. Zudem greift FluidFilm viele Arten von Gummi an. Also Bremsleitungen, Laufbuchsen an Querlenkern, Dichtungen an Stoßdämpfern, Türdichtungen, Kühlerschläuche. Achsmanschetten...usw.



    An Türfalzen kannst du natürlich FluidFilm auftragen, aber dann solltest du nur noch mit Arbeitsklamotten ans Auto gehen und dich auch nicht mehr ins Auto reinsetzen....
    Es würde dir überall hinkriechen alles verschmieren und wenns an den Klamotten hängenbleibt versauste dir auch noch die Polster.


    Für solche Türkanten usw würde ich Wachs nehmen, es gibt da von Holts zum Beispiel ein Hohlraumwachs. Das ist durchsichtig. Einfach in die Kappe reinsprühen und dann mitn Pinsel die Türkanten und was du sonst noch magst damit einpinseln. Es schützt zumindest ein wenig aber es wirkt nicht gegen vorhandenen Rost.



    An deinen Achsteilen hilft nur ALS ERSTES schon mit Aceton entfetten bis es WIRKLICH Fett und Schmierfrei ist!!! Dann nimmste grobes 120er oder 180er Schleifpapier und von Hand Attacke. Anschliessend kannste zum Beispiel POR15 aufpinseln oder eine andere GUTE Rostschutzgrundierung vom Lackierer. Aus Sprühdosen wüsste ich jetzt nix das was taugen würde. Aber manche Lackierer füllen auch in Sprühdosen ab. Da könnteste dann rotbraune Rostschutzgrundierung abfüllen lassen. Aber komm nicht auf die Idee das POR15 in Sprühdosen abfüllen zu lassen...sonst schmeissen die dir ihre Abfüllmschine an den Kopf und du kannst die schön von Hand sauberkratzen... Später dann ein bisschen Schwarze Farbe ausser Sprühdose hinterher und das wars dann auch schon. Wenn du einen auf grosser Held machen willst kannste noch PermaFilm unverdünnt aufpinseln. Son grosser vorn abgewinkelter flacher Malerpinsel ist da wirklich super für.


    Ich kann dir noch den Tip geben das du bei POR15 nicht den Deckel abmachen solltest. Klopp dir einfach ein kleines Loch in die Dose und füll es dann in ein Glas aus dem du dann pinselst. Das Loch klebste sorgfältig zu. POR15 ist extrem schwierig in der Handhabung. Die Haftung ist übelst schlecht wenn die Fläche nicht absolut 100-prozentig fettfrei ist. Dir als ungeübten würde ich da wirklich erstmal zu einer Rostschutzgrundierung vom Lackierer raten. Von Spiess Hecker gibt es eine rotbraune Grundierung, andere Lackhersteller haben sowas auch im Angebot.


    So, dann mal viel Spass bei der Sache :D

  • Also Kompressor hätt ich...


    Das heißt also für den Unterboden verwend ich NAS (mittel Kompressor aufgetragen?? oder gehts auch mitn Pinsel??) und geh dann mit PermaFilm drüber? Oder einfach 1:1 mischen und fertig?


    Zuerst schleif ich nat den Rost weg - soweit es geht.


    Und statt dem ASR einfach NAS mit dem Kompressor auftragen?!


    Aber an der Feder bzw. Federaufnahme kann ich schon mit FluidFilm arbeiten?! Auf den Bildern sieht man an den Stellen auch schon Rost...

  • Ja also am besten ist es wenn man erst FluidFilm NAS aufträgt. Im Normalfall lässt man das dann einige Tage überall einziehen und hinkriechen. Pinseln geht natürlich auch, aber in manche Ecken kommt man mitn Pinsel halt nicht so gut hin. Und die Hohlräume kannste ja gleich mitmachen wenn du nen Kompressor hast. Dann brauchste nicht die teuren Sprühdosen nehmen.


    Danach dann PermaFilm auf den Unterboden, halt richtig warm machen oder mit FluidFilm verdünnen. Sonst kannste das mit Kompressor nicht auftragen weils viel zu dick ist. Ansonsten halt pinseln. Aber wie gesagt erreichste mit einem Pinsel nicht alle Stellen so richtig.


    An Federaufnahmen würde ich auch kein FluidFilm benutzen. Da sind meist Gummilager und das könnte in die hose gehn.


    Deck unbedingt die Bremsschläuche ab bevor du mit FluidFilm arbeitest!!!
    Wenn dir auf andere Gummiteile aus Versehn was draufkommt, okay, dann halt wegwischen.

  • Für den Unterboden und die Hohlräume in Achskörper und Holmen und die Hohlräume im Wageninneren wirst du etwa 2 Liter benötigen.


    Dazu dann noch 1 Liter um das PermaFilm zu verdünnen.


    PermaFilm für den Unterboden usw brauchste auch etwa 1 Liter.



    Insgesamt also 3 Liter FluidFilm und 1 Liter PermaFilm. Das ist jetzt so ne grobe Peilung, du wirst noch genug übrig haben damit du später auch mal nachbessern kannst.


    Wenn du an den Achsteilen vorsichtig bist...dann kannst du von dem mit FF verdünnten PF auch was an die Querlenker und Federn usw pinseln. Aber halt aufpassen das du da nicht so die Gummiteile einschmierst. Nur PermaFilm ohne FluidFilm bringt auf Rost nichts weil dann die Kriechfähigkeit und der Schutz bei vorhandenem Rost zu sehr fehlt.

  • Ja das ist ne gute Idee.


    Eintrocknen tut das aber nicht. FluidFilm bleibt flüssig-ölig-schmierig. Permafilm unverdünnt trocknet nach ein bis zwei Wochen, aber wenn es mit FluidFilm verdünnt wird dann bleibt es eigentlich schmierig-klebrig. Hat den Vorteil das die es eine ganz gute Kriechfähigkeit bekommt.


    Dreck bleibt meiner Erfahrung nach aber nicht daran kleben. Der wird von Wasser sofort wieder weggespült und es perlt alles schön ab.

  • Also Falzkanten die man so nicht weiter sieht, unterm Auto, würde ich mit unverdünntem PermaFilm behandeln. Dann ist da eine widerstandsfähige Schicht drauf die auch vor Steinschlägen usw gut schützt und die nicht so schmierig weich ist so das man sich gleich einsaut wenn man da mal drankommt oder beim autowaschen oder Reifenwechsel. Wenn von innen in die Hohlräume dann FluidFilm reinkommt dann kriecht es in die Falz hinein und schütz von innen vor Rost und verbindet sich auch mit dem PermaFilm soweit es da herankommt durch die Falzkante.


    Sichtbare Falzkanten lassen sich mit transparentem Hohlraumwachs ein wenig schützen. Ich empfehl da immer von Holts diesen Hohlraumschutz. Der ist in ner Sprühdose und ist transparent bis leicht milchig weiss. Wenn man den in die Verschlusskappe sprüht kann man mitn Pinsel zum Beispiel die Türkanten an der Innenseite damit konservieren.


    In den Blechöffnungen hinter Rückleuchten, Nummernschildhalter, Scheinwerfer, hinter Dichtungen oder Zierleisten und ähnlichem macht sich das auch ganz gut. Es schützt natürlich nicht so gut wenn Rost schon durchgekommen ist. Aber es verhindert das gröbste. Sieht etwas schmuddelig aus auf sichtbaren Teilen wie ner Türfalz oder so, aber das nehm ich in Kauf.

  • Hab das ganze jetzt mal daheim.


    Werd das Auto zuerst mal gründlich waschen. Dann fahr ich auf die Grube und geh von der Grube aus nochmal gegen den Dreck am Unterboden vor. Bissl Waschmittel kann ich ja auch beimengen. Der Hochdruckreiniger hat eh so einen Anschluss für Waschmittel.


    Dann lass ich das ganze einen Tag abtrocknen und geh dann mit 1 Liter verdünntem PF/NAS übern ganzen Unterboden drüber. Wenn der Liter nicht reicht mach ich eben noch einen an. Werd das ganze auch im Wasserbad erhitzen.


    Wo kann ich dann noch das NAS auftragen? Grad im Innenraum? zb einfach in die Löcher unter den Einstiegsleisten sprühen?? Also mitn Kompressor?? Und wo noch??


    Muss nur mehr eine passenden Aufsatz für den Kompressor finden mit dem ich das auftragen kann. Gibts sowas Zb im normalen Autozubehörhandel?? (Forstinger, ATU)?

  • Also, Druckbecher hab ich jetzt 2 von eine Freund geborgt.


    Eine normal "Lackpistole". Er meinte damit hätte er schon mal Unterbodenschutz aufgetragen - geht super wenn flüssig genug - und eine mit Sonde vorne dran. Bei der fehlt allerdings der Becher. Der Becher in dem die FluidFilm flüssigkeit drin is passt auch nicht. Werd mir so einen Becher aber morgen besorgen. Vl hat eine Werkstatt noch einen übrig, wenn nicht kauf ich einen neuen, befüllten und leer den eben um und meine FluidFilm Flüssigkeit leer ich rein.


    Jetzt steht dem ganzen eig. nichts mehr im Wege. Mal sehen wo ich den Hohlraumschutz überall auftrage...

  • Morgen,
    also mit so einer normalen Lackierpistole geht das nicht, weil die haben ja einen Fliessbecher. Ausser wenn die ne 3mm Düse hat und das FLuidfilm dünn wie Lack ist :D:D


    Aber gut, versuch macht kluch. Mach das Permafilm mal in einen grossen Plastikbecher oder so und stells kurz in die Mikrowelle. Aber nen Lappen oder so über den Becher legen sonst haste deine Mikrowelle versiegelt wenn das blubbert oder so.


    Für das FluidFilm hab ich diese hier benutzt, die geht damit einwandfrei. Druck am Kompressor auf 1,5 Bar stellen, ich weiß nicht ab wieviel Druck der Becher wegfliegt. Die hat zwar ein starres Metallsprührohr, aber die Düse sprüht relativ breit so das man trotzdem in Hohlräumen alles erreicht wenn man die schräg reinhält. Ausserdem ist das auftragen schön sparsam so das man nicht soviel verschwendet:


    http://cgi.ebay.de/ABSPRUHPIST…rtung&hash=item5d283950b6



    Diese hier hab ich auch, aber noch nicht ausprobiert, die ist für Normdosen. Aber der Schlauch ist viel zu kurz, find ich:


    http://cgi.ebay.de/UNTERBODENS…zeuge&hash=item5d28696c7d

  • Also das mit den Durckdosen wird schon gehen. Die 2. verlinkte hab ich eh und die für normalen Lack sollt auch gehen wenn die FF Flüssigkeit warm ist.


    Heute hab ich mir mal den ganzen Unterboden angesehen.


    Zuerst bin ich mitn Dampfstrahler drübe gegangen - hat nichts gebracht. Danach die radikale Methode mitn Kärcher. Ging aber auch nicht gut aber schonmal besser als mitn Dampfstrahler. Trotzdem ist noch sehr viel alter Unterbodenschutz drauf. Muss der komplett runter?! Rost usw. kommt an den meisten Stellen keiner durch!


    Hab auch schon sehr viele Öffnungen gefunden wo ich mit der Sonde rein komm. Also das sieht schon mal gut aus - das sollt kein Problem sein.


    Vorne, also im 1/3 siehts sehr gut aus. Eigendlich nur Flugrost, also nix kritisches, das werd ich einfach Übersprühen und das sollt passen.


    Hinten siehts aber anders aus. Grad bei den Federbeinaufnahmen!


    Muss da zuerst der kpl. Rost runter? Wie bekomm ich den am besten runter?!


    Hab leider nur schlechte Bilder, aber man sieht das Ausmaß...


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetHKyNBZI/AAAAAAAAAew/y8fOPh2rwLU/s1024/20100920_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetHcXpclI/AAAAAAAAAe0/zwIwM-aSO1w/s1024/20100920_002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetHopFhiI/AAAAAAAAAe4/eD3kvCfwaQA/s1024/20100920_004.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJetIAmKEiI/AAAAAAAAAe8/oWwz-5V2IsE/s1024/20100920_005.jpg]


    Ich hoff ich geh euch/dir jetzt nicht schon zu sehr auf die nerven :D

  • Ach du Sch...
    Das istn Mazda 6 ? Der kann doch noch nit so vergammelt sein?!?!?


    Naja, immerhin ist das ja alles sehr dickes Blech, Fahrwerksteile halt. Also eigentlich müsste da schon ordentlich abgeschliffen werden. Mit Drahtbürste undso geht sowas ja nicht, damit polierste den Rost eigentlich nur.


    Und eigentlich müsste da dann Rostschutzfarbe drauf. Wenn du Fluidfilm und Permafilm draufmachst dann musste schon aufpassen das du da keine Gummiteile mit einschmierst von denen es am Fahrwerk ja jede Menge gibt. Fluidfilm greift Gummi sehr stark an, die quellen auf, werden erst butterweich, dann werden die hart, und dann irgendwann brüchig.


    Aber nur Permafilm da drauf bringt natürlich auch nix, da drunter rostet es ja einfach weiter.


    Ich weiss nu auch nicht so genau was man da noch retten kann. Ausser mit schleifen. Du könntest dann aus ner Lackiererei so ne rote Rostschutzgrundierung holen. Die sind auch recht gut und machen nicht solche Probleme mit der Haftung wie bei POR15. Anschliessend ne Sprühdose schwarz drauf.


    Aber bei so starkem Rost ist das alles nur was für zwei oder drei Jahre. Dann muss das wieder gemacht werden.


    Am Unterboden kann man alles schön mit Fluidfilm einjauchen...aber Fahrwerk..ich weiss nit.



    Hmmm..schwerer Fall..
    Am besten wärs glaub ich du verdünnst dein Permafilm mit ganz wenig Fluidfilm, so 10 Prozent oder so. Und dann rauf damit. Aber bitte pinseln, sonst landet doch noch alles auf den Gummis. Falls du Gummiteile einschmierst, dann sofort abwischen.
    Das wär jetzt so die einzig sinnvolle Sache die mir so einfällt.

  • Also ich würd sagen Schleifhexe und Schleifscheibe. Und dann halt den grössten Rost damit wegschleifen.


    Mit 120er Schleifpapier kannste die unzugänglichen Stellen dann noch ein wenig abschleifen.


    Die Topfbürsten sind das was ich meinte. Damit erreicht man bei Rost eigentlich nichts. Vielleicht geht der lose Lack damit ein wenig weg, aber der Rost nicht.

  • Ok, werd also mitn Schleifpapier drüber gehen. Mal schaun was so für Aufsetze gibt.


    Was wäre eig. wenn man den Rost nicht zur gänze weg schleift aber trotzdem mit der Nas/PP Mischung drüber geht? Rostet es dann weiter oder unterbindet man das weiterrosten weil ja keine Luft und Wasser dazu kommt??

  • Ja also so ne normale Schleifscheibe für die Flex meint ich. Schruppscheibe, Schleifscheibe.


    Wenn ein wenig rost übrigbleibt ist das bei FF erstmal nicht ganz so tragisch, du wirst eh nicht in jede Ecke so richtig hinkommen zum entrosten. Da muss man halt mit leben. Aber das FF kriecht ja ziemlich gut in Rostporen und auch in ecken so das es schon helfen wird.


    Klar wenn du FluidFilm und Permafilm nur so direkt ohne schleifen draufmachst würd es auch gehen. Aber je dicker der Rost umso schneller kommt der natürlich auch wieder durch. Und da wo unter dem Lack schon Rost ist kommt das ja nicht hin, da rostet es dann auch gut weiter.


    Schleif das einfach so gut es geht sauber, dann passt das schon.

  • Ja so weit es ging hab ich den Rost entfernt. Aber hinten an den Achsteilen hatte ich keine große Chance...da ging nicht grad viel - grad durch den alten UBS ist alles verpickt usw.


    Hab dann einfach überall die FF/PF Mischung drauf gemacht - besser als garnichts wirds wohl sein. Wenn ich die nächsten 2 Jahre nichts bei den Achsteilen erneuern muss (als ein kpl. Teil) passt das ja.


    Hab die Mischung aber am ganzen Unterboden usw. mitn Pinsel aufgetragen. Hatte einfach zu viel Angst dass was an die Dichtungen kommt. Vorne beim Motor war ich dann ganz vorsichtig dass nichts aufn Keilriemen kommt - das wär ja sicher nicht so toll :)


    Machts was wenn ein bissl was aufn Auspuff gekommen ist bzw. auf die Hitzebleche vom Auspuff?! Ich schätz das sollt nicht viel machen...!?


    Das mit der Sonde ist sehr gut gegangen. Hab etwas über 1L NAS in die Hohlräume am Unterboden gespritzt. Also in alle Träger usw. Ging sehr gut. Ich denk da wird auch wieder einiges nach der Zeit raus kommen wenn ich fahre - aber das macht ja nichts.


    Also, unterm Auto wär ich erstmal fertig. Werd mir morgen noch mal alles genau ansehen und bei bedarf bissl nachbessern - wird wohl nicht Schaden.


    Kann ich eig. in die Öffnungen unter den Türeinstiegskunststoff auch das NAS sprühen? Macht das Sinn?


    Wenn ja muss ich mir einen kleiner Schlauch suchen. Mit der Sonde die ich da hab komm ich leider nicht in die Öffnungen...


    Hier noch ein Bild:



    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJkFKazRM0I/AAAAAAAAAfE/VkBnNUHpPQU/s800/P1040228.JPG]





    ACHJA, DANKE für die super Antworten!! Echt genial!! DANKE DANKE DANKE!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!