Rostbehandlung (Unterboden, Hohlraum..) @ Mazda6

  • Du meinst die Kunststoffteile die da bei deinem jetzt fehlen? Ja klar, also Teppich anheben und von da aus kommst du dann in die Holme / Schweller, in die Ecken die sich am Unterboden so befinden, in die Träger wo die Sitze draufgeschraubt sind (wenn es denn so ist bei Mazda).


    An der B-Säule wo der Gurt drin ist wäre ich vorsichtig. Da würde ich vorsichtshalber nichts sprühen. Das geht nur wenn man die Innenverkleidung dort abbaut, sonst sprüht man den Gurt und die Gurtrolle usw, möglicherweise ein.


    Bei deinem Teppich musste mal gucken ob der von unten eine glatte Gummiähnliche Oberfläche hat. Wenn der von unten genauso aussieht wie von oben dann wird dir warscheinlich das FluidFilm in den Teppich kriechen und Flecken machen. Da sollteste den Teppich also anheben und erstmal Folie drunterschieben, und dann sprühste halt unter der Folie entlang damit da nicht so viel an den Teppich kommt beim sprühen.


    Du solltest vorn in der Ecke vom Fussraum auch noch die Kunststoffverkleidung abnehmen falls du das kannst, dann lässt sich der Teppich besser anheben denke ich. Gerade vorn im Fußraum sammelt sich gern Kondenswasser bei Autos und setzt sich gut in Verstärkungen und andere Blechübergänge. Da muss gründlich versiegelt werden.

  • Bin dann doch nicht von oben (wie auf dem Bild zu sehen) in den Schweller gegangen sonder von unten.


    Da war so eine Plastikleiste angeclipst. In die Clipslöcher hab ich die Sonde gesteckt. Ging sehr gut. Ich kam auch Teilweise in die B-Säule rauf.


    Das FluidFilm zeug ist erstamal verbraucht ;) Hab aber noch ein bissl was in den Rest vom PermaFilm gemischt damit ich bei bedarf noch ein paar Stellen ausbessern kann.


    Werd eventuell noch im Innraum schauen on ich Öffnungen find und ob ich in die von unten auch FluiFilm gespritzt hab. Wenn nicht geh ich einfach von oben ran. Muss ich mir hald wieder FluidFilm bestellen ;)


    Auf jedenfall Danke für die super hilfe!

  • So, jetz gehts gleich weiter :D Ich glaub schön langsam nerv ich. :(


    Aber ein paar Roststellen gibts noch.



    1. Scheibenwischeraufnahme hinten.


    Da hat der Vorbesitzer anscheinend Dichtmasse drüber geklebt. Tja, der Rost kommt jetz leider doch durch. Hab das alles aber beim Kauf leider nicht gesehen.


    Ich hab mir gedacht ich bau den Scheibenwischer inkl. Aufnahme aus damit der Lackierer einfach nur drüber lackieren braucht (klar, zuerst schleifen, grundieren). Ist das so ok?! Oder kann man das vl. auch selber machen...is ja eig. kein großes Eck und auffallen würds wh. auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJuWuE_-ZmI/AAAAAAAAAfs/R8dmLV6hAbQ/20100917_001.jpg]



    2. Reserveradmulde.


    Tja, das hab ich mir heut noch mal alles angesehen. Stopfen raus, und siehe da, ROST! Bin erstmal mit WD40 drüber gegangen und hab auch schon ein bissl Rost abbekommen.


    Was wäre da gscheiter, Rost weg schleifen und mit der FluidFilm/PermaFilm Mischung drüber oder doch POR15? Muss ja eig nicht schön aussehen - sieht eh keiner.


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJuWtRW5sWI/AAAAAAAAAfg/jXV6aKdX-Wk/s1024/20100923_001.jpg]



    3. Linke hintere Tür.


    Da wandert auch schon der Rost nach oben. Ich schätz da werd ich einfach mitn lackierer reden was man da machen kann. Ich denk das schwarze is ja nur so eine Folie. Mal schaun.


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJuWtuqhbPI/AAAAAAAAAfk/7sBIXKY6uNM/s1024/20100923_002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_jiLC7SeNEX0/TJuWtzPDf2I/AAAAAAAAAfo/uAlsrr9TY7w/s1024/20100923_004.jpg]



    Ich hoff ihr/du helft/hilfst mir nochmal ;)


    Danke schonmal!

  • Scheibenwischer und Tür..schleifen, Rostschutz, lackieren. Wird man nacher vielleicht ein wenig sehen, aber es gammelt dann nicht so schnell durch.
    Versuch nach dem lackieren mal etwas Fluidfilm von hinten dranzubekommen.


    Reserveradmulde..Rost etwas wegkratzen mitn Schraubenzieher, dann FluidFilm drüber.


    Nur so ne Idee:
    Das sieht wie eine Bitumenmatte aus da drin. Sprüh die auch mit Fluidfilm ein.
    Aber das Reserverad darfste dann nicht da reinlegen weil das FluidFilm ja Gummi angreift. Musst nacher eine dicke Folie in die Mulde legen, dann kannste das Reserverad da wieder reinpacken.

  • Ja das am Scheibenwischer werd ich auf alle Fälle noch vorm Winter machen lassen. Ein Lackierer sollt das schon gut zusammen bringen.


    Wegen Reserverad usw. Hab jetz nur mehr die FF/PF Mischung. Gehts mit der auch? Oder wäre nur FF besser (was ich wieder bestellen müsst :(

  • Hab wieder was gefunden - diesmal was witziges. Durch den Rost (dens Sogar im Türschloss in der Fahrertür gibt, aber Gott-Sei-Danke nur am Schloss und nicht am Türblech) ist eine kleine Feder gebrochen. Man bekommt hald dann die Tür nicht mehr auf (egal ob innen und außen) und muss die Türverkleidung bei geschlossener Tür abbauen - echt eine schöne Arbeit aber ich habs ohne große Schäden hin bekommen.


    Aber jetzt zur eig. Frage, kann ich auf das Eisenteil wo die Feder eingehakt ist und auf die Feder selber auch die PF/FF Mischung schmieren? Damit die Feder nicht nochmal durch den Rost reißt (was ja leicht sein kann da das Eisenteil schon starken Rost angesetzt hat). Kunststoffteil oder Gummiteil ist keines in direkter nähe. Den Rost schleif ich zuerst nat. ab so weit wie es geht.


    ODer doch lieber Rostschutzfarbe oder sowas? Wie das ganze dann aussieht is ja egal...sieht man eh nicht...nur ich will auf keinen Fall dass die Feder nochmal durch den shice Rost reißt...

  • Hmm..
    Sieht ja doch recht gammelig aus. Wieso machen die solche feinen kleinen Teile aus rostendem Metall und nehmen nit lieber etwas stabilere Teile aus Kunststoff??


    Nunja, solange du an dem rostigen Blechteil nicht rumbiegst oder so wird er wohl noch halten. Schön versiegeln und dann geht das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!