schwarz-weiß-schweißen

  • Ich habe ein Mercedes-Coupé, Bj. 69, und stehe nun vor der Aufgabe, Reparaturen am Bodenblech durchzuführen. Mit meinem Schutzgasschweißgerät habe ich bereits umgfangreiche Praxiserfahrung. Bisher habe ich aber nur "normalen" Stahl oder Edelstahl verarbeitet. Jetzt die Idee für alle selbst anzufertigenden Blechteile Edelstahl zu verwenden und diesen mit der Stahlblechkarosserie zu verschweißen. Nimmt man dann Edelstahldraht oder "normalen" Draht? Ist die Verbindungsnaht stärker rostgefährdet als wenn man Standardstahl verwendet hätte? Falls nicht, hätte das den Vorteil, daß nur die Naht und die direkt angrenzenden Bereiche mit Korrosionsschutz zu versehen wären. Soweit meine Idee. Verzinktes Blech habe ich auch schon verschweißt, aber das ist dann doch eine ziemliche Sauerei (Spritzer, giftige Dämpfe).

  • Öhm..vergiss das wieder :D


    Wenn du da nu Edelstahl reinmachst ne..dann gammelt die um das schöne Edelstahlblech alles weg.


    Und Edelstahl kann man auch nicht mit Corgon (CO2 + Argon) und normalem Draht schweissen. Dann gammelt dir die erste Naht schon weg wenn du die zweite grad machst.


    Verzinktes Blech sollte auch nur an ein Auto das schon verzinkt ist. An einem unverzinkten wirkt das ähnlich wie Edelstahl. Drumrum gammelt alles weg. Und Zinkblech aus dem Baumarkt ist fast immer nur Dekoblech..das fliegt dir beim schweissen total um die Ohren, das ist nicht zum schweissen gedacht.


    Also ich würd sagen du nimmst normales Blech und dann gib ihm. Schön versiegeln anschliessend und dann wirds auch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!