RAL - Nummern

  • Als Antwort auf: RAL - Nummern geschrieben von Oliver Hügel am 08. November 2001 10:06:20:

    >Hallo Leute!
    >Wie bekommt man die RAL-Nummer eines Lackes heraus?
    >Speziell VW L90E?
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Oli

    Hallo Oli,


    das ist eigentlich kein Problem. Bei jedem guten Lackhändler
    gibt es Farbkataloge. Die müßten Dir das entschlüsseln können




  • Als Antwort auf: RAL - Nummern geschrieben von Oliver Hügel am 08. November 2001 10:06:20:

    >Hallo Leute!
    >Wie bekommt man die RAL-Nummer eines Lackes heraus?
    >Speziell VW L90E?
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Oli

    Für L90E gibt es keine RAL-Nummer.
    L90E ist nur identisch mit:
    Porsche L90E
    Porsche P1
    Skoda 1050
    Skoda L105
    Skoda L90E
    Skoda P1P1
    VW/Audi 9018




  • Als Antwort auf: RAL - Nummern geschrieben von Oliver Hügel am 08. November 2001 10:06:20:

    >Wie bekommt man die RAL-Nummer eines Lackes heraus?
    >Speziell VW L90E?

    Wie Starlackierer schon sagte, L90E ist keine RAL-Nummer sondern ein Code aus dem VW-Programm.

    Du kannst das zwar in eine RAL-Gruppe einordnen.

    Laut Standox (eine meiner ersten Anlaufquellen für Internet-Farbdatenbanken) handelt es sich bei L90E um "Alpinweiß". Was das für eine RAL-Farbgruppe ist weiß ich nicht, aber dein KFZ-Schein wird es dir verraten.

    Dort steht eine Ziffer "Farbe", die nichts anderes ist als die RAL-Farbgruppe, die erste Ziffer eines RAL-Farbtons.

    z.B. steht "Farbe: 2" dafür, daß du ein rotes oder rot-ähnliches Auto fährst, RAL 2002 ist z.B. der Farbton "Blutorange" (ein sehr dunkles, stark rötliches Orange, halt wie der Saft von Blutorangen) und wurde neben Alpinweiß und zwei anderen Farben auch in der Audi DTM-Lackierung (z.B. DTM-V8) verwendet.

    Wenn du das meintest schau einfach in den KFZ-Schein.

    Dieser Eintrag muß übrigens bei einer Neulackierung nicht geändert werden außer bei Ummeldung oder Ab/Anmeldung bei Verkauf oder Stillegung des Fahrzeugs, da er hauptsächlich zu Statistikzwecken dient und ggf. der Polizei die Suche nach gestohlenen Fahrzeugen erleichtern soll. Letzteres halte ich schon für recht lächerlich, ersteres fast auch schon so weit wie die Farbzonen teilweise gefächert sind (z.B. 1: Gelb, Gold, Beige, diverse andere die ich noch vergessen hab...)

    Im Internet kursieren Tabellen für RAL-Farbtöne (bzw. für die Grundziffern wie sie im KFZ-Schein stehen), weiß jemand genau wo? Hab nämlich die URL vergessen.

    Wenn es dir eher ums Beilackieren geht sprech mal KFZ-Zubehörhändler an, die werden dir Alpinweiß gerne zusammenmischen, VW-Buden können dir auch Liter-Gebinde dieser Farbe verkaufen. Sich mit einem RAL-Ton beliebig nah zu nähern würd ich dir nicht empfehlen




  • Als Antwort auf: Re: RAL - Nummern geschrieben von Starlackierer am 08. November 2001 19:08:51:

    >Für L90E gibt es keine RAL-Nummer.

    Wenn ein Lack von VW mit einem RAL-Farbton identisch ist, dann beginnt der Code nicht mit einem L, sondern mit einem R.
    Mein Golf hat zum Beispiel den VW-Code "R629"
    Durch das Hinzufügen einer Null komme ich zu dem RAL-Code. In diesem Fall also "6029".
    VW R629 = Minzgruen
    RAL 6029 = Minzgruen




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!