Hohlräume behandeln bei Restaurierung

  • HiHo,


    hier ist zwar noch wenig los, aber vielleicht gibts ja trotzdem nen Tipp vom Ein oder Anderen der mal reinschaut.
    Das alte Forum ist ja leider geschlossen.


    Mein Frage ist folgende.
    Eine Karosse bei der Restauration die bereits einigen Rost in Hohlräumen hat. Wie behandel ich das am besten ?
    Man kommt ja nicht rein um das Blech blank zu machen. Von diesen sog. Säurebädern wird einem auch wo man fragt abgeraten, also was ist die ordentlichste Lösung.
    Den Hohlraum mit Fertan oä. fluten und am Ende des ganzen Projektes sorgfältig mit den gängigen Mitteln (Wachs etc.) schützen.


    Oder gibts da noch Andere gründlichere Möglichkeiten ?


    Danke schonmal


    Grüße
    Andi

  • moin.
    also .
    im sonderheft rostschutz von den oldtimerzeischriften wurde mit wasser gespült, dann mit fertan gespült,
    dann der ganze kram wieder abgelassen UND DANACH IN NER LACKIERKABINE GETROCKNET.


    die Lackierkabine wird dein problem sein. und zu wissen , wo du die ablauflöcher hinmachst, damit die grütze nicht irgendwo stehnbleibt.


    wenn du weisst, wie du den mist a.) rausgespült bekommst, b.) 30-40 grad um dein auto bekommst, um in mehreren stunden deine hohlräume zu trocknen, hast du ne chance.



    am allerersten aber : Niemals wachs in hohlräume, es sei denn, du sprühst alle 2 jahre wachs hinterher.
    wachs hat weichmacher, wird rissig, dann steht feuchtigkeit im hohlraum genau im riss und dann wider auf dem metall. ist SCH....


    daher besser fetthaltige sachen benutzen, die kriechen auch nach jahren noch.


    ich bin fan von mike sanders
    und benutze manchmal fluidfilm aus der dose.


    brauchst mehr info ?


    mail mich an bitte mit telefonnummer.
    bin auch nur hobby schrauber
    tom punkt dahmen ät gmx punkt de


    http://www.pixum.de/members/ententom

  • Hallo Andi,


    ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei starkem Rostbefall hast Du mit Mike Sanders das Problem, das es den Rost nur sehr langsam durchdringt. Das Korrosionsschutz-depot empfiehlt hier zuerst Fluid Film Korrosionsschutzöl (gibt´s in der Dose mit Schlauch für Hohlräume) und wenn das Zeug gut gekrochen ist, also nach einem Sommer etwa, sollte Mike Sanders drauf, weil das länger auf dem Blech haftet.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ja so hatte ich das eh geplant. Nur war ich mir nicht sicher ob es besser ist, den Raum vorher gut mit Fertan zu behandeln. Die Frage ist jetzt nur noch ob das einfache Spühlen des Hohlraums genügt um das Fertan ausreichend zu entfernen, oder ob man da speziell mit irgend ner Düse und Druck zu Werke gehen sollte.

  • Hallo Andi,


    Rostumwandler ist in Hohlräumen und Falzen umstritten, da das Ausspülen der Rückstände schwierig ist. Ob das Fertan vor der Behandlung von Rostschutzölen oder -fetten Vorteile bietet, ist ebenfalls umstritten (Ich mache das ohne Fertan).
    Ich würde versuchen, die Überreste aus den Falzen und einer Düse mit Druck und viel Wasser herauszuwaschen, aber nicht nur nach unten, sondern alle anderen Falze, z.B. auch ins Wageninnere. Aber dann kriegst Du ein Fußbad.


    Viele Grüße


    Thomas



  • Schon Interessant was in Oldtimer Zeitschriften so alles geschrieben wird.


    Hohlräume mit Wasser Spülen !!!!
    Klasse haben die noch mehr solche Tollen Tipps.


    Jeder Mensch sollte bei etwas Überlegung eigentlich wissen das Wasser
    der größte Rostbeschleuniger ist.
    Auch wenn Fertan ein Wundermittel sein soll.
    Woher will man wissen das es in alle Ritzen gelangt ist ??


    In einem Trockner für Lackierungen ist die Temperatur bei 60-90 Grad.
    Es dauert seeeeehr lange bis Feuchtigkeit aus den Hohlräumen verdunstet ist.


    Ein Beispiel:
    Ein Händler hatte Probleme mit einem neuen Cabriolet.
    Das Wasser ist durch schlecht abgedichtete Ritzen in das Fahrzeuginnere und in die Einstiege gelaufen.
    Sitze raus,Teppich raus und zum Lacker der hat ja nen Ofen.
    Dach,Türen,Haube,Kofferdeckel und Stopfen aufmachen.
    Eine Stunde bei 80 Grad und die Nacht im Trockner.
    Ein Aquarium riecht bestimmt besser am nächsten Morgen.
    Das ging 3 Tage so und die Kiste war in den Nähten immer noch nass.


    Warum ?
    Nicht jedes Teil an der Karosse wird Warm genug um das Wasser aus jeder Falz zu verscheuchen.


    Aber Spült ruhig weiter mit Wasser die Hohlräume.
    Damit die Oldtimer so richtig von innen Vergammeln.


    Gruß


    Holger:P

  • Ja Leute :D


    das is ja alles schön und gut, dass ihr auf dei Fehler eingeht, aber wie isses denn nun mit meiner Frage zum Anfang.
    Wenn Fertan nicht das Wundermittel ist, und Wasser negative Folgen hat, und ne Lackierkabine zur Trocknung auch nix beiträgt.


    Soll dann unabhängig vom Rostbefall im Hohlraum zuerst möglichst dünnflüssiges, krichendes (Öl/Wachs) benutzt werden !?!. behindert das die Ausbreitung vom Rost schon ausreichend !? Und nach mehrmaligem Anwenden des dünnflüssigen Mittels dann auch mal ein etwas dickeres verwendet werden, was dafür nicht so kurze Erneuerungsintervalle nötig macht !?


    So, oder so ähnlich hab ichs mit bisher zumindest "angelesen"

  • Moin


    Du hast doch die Antwort.


    Warum machst Du es Dir dann so schwer.


    Das Wachse und Öle nicht ewig halten ist doch Klar
    Oder ?



    Welches Mittelchen das Beste ist darüber gibt es viele Meinungen.


    Wer es genau wissen will fragt in einem Betrieb der sich darauf Spezialisiert hat. Die haben keine Meinnungen sondern Erfahrung
    und geben sogar Garantie auf ihre Arbeiten.


    Karl hat hier und auch in dem Vorgänger Forum dazu schon gute
    Antworten gegeben.


    Frage ihn doch mal !
    (Auch wenn er Händler ist.)


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,
    die Hohlräume mit Wasser ausspülen ist nun wirklich keine Katasstophe. Wenn die Scheiben in deinem Auto beschlagen hat dieser Prozeß an allen kalten Oberflächen im Auto stattgefunden, auch in Hohlräumen und Schwellern. Da reicht ein Temperaturwechesl aus. Kannst ruhig davon ausgehen das z. B. die Schweller innen schon oft naß waren und eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100% herrscht. Durch das Ausspülen erreicht man das loser Dreck und Salze, die sich in vielen Jahren dort abgelagert haben und ihr Unwesen treiben entfernt werden. Fertan greift nur Rost an und bildet eine stabile Schicht. Überflüssiges Fertan reagiert aus und trocknet ein. Diese staubige Schicht wird wieder entfernt. (ausspülen) Danach Mike Sanders in die Hohlräume und gut. Hält an einem Mini schon viele Jahre.
    Gegen die interkristalline Korrosion die auch ohne Wasser und Sauerstoff abläuft ist man machtlos.


    Gruß
    Winnie

  • Hallo Leute,


    ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.


    Leider dachte ich vor kurzem, daß ich etwas Gutes tue, wenn ich die Hohlräume meiner Alfas (Spider und Bertone) mit Fertan behandle. Nun muß ich in diversen Beiträgen und Tests lesen, dass Fertan für Hohlräume nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist. Es sei denn, man spült nach der Behandlung intensiv mit Wasser nach. Und daran hat es bei mir bestimmt gemangelt. Zum einen, weil mir ohnehin nicht wohl war bei dem Gedanken die Hohlräume mit Wasser zu fluten, zum Anderen hatte ich auch das Gefühl, dass das Wasser in einigen Bereichen tatsächlich nicht richtig abfließt. Nach diesem halbherzigen Spülen habe ich nach einigen Wochen/Monaten mit ht-Wachs von Fertan nachbehandelt.


    Nun weiß ich leider nicht, was ich mit dieser Aktion in den Hohlräumen angerichtet habe und trage mich mit dem Gedanken mit Fluid Film A nachzubehandeln.
    Macht das eurer Meinung nach Sinn?
    Glaubt ihr das Fertan greift das Metal noch an, obwohl es durch die Wachsschicht luftdicht (?) abgedeckt ist?
    Verträgt sich die Ht-Wachsschicht mit dem Fluid-Film oder zerstöre ich sie damit?


    Mein Plan ist es, zunächst mit Fluid-Film A intensiv nachzubehandeln damit alle Falze und evtl. Risse in der Wachsschicht durchdrungen werden und nach einem halben oder ganzen Jahr mit dem dickeren Fluid Film NAS oder AR eine Endschicht aufzubringen, die ich evtl. alle 5 Jahre auffrische.


    Kann ich damit evtl. Schäden durch Fertan beheben?


    Ich habe auch schon an Mike Sanders gedacht. Hier scheint mir aber die Verarbeitung sehr aufwändig zu sein. Ich möchte die Konservierung selber durchführen (Kompressor und Druckbecherpistole mit Sonden vorhanden).


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das Fertan Schäden verursacht ist mir noch nicht aufgefallen. Du kannst dich ja mal von Hr. Schlucht -Korrosionsschutzdepot- betraten lassen. Ach die Mitarbeiter von Fertan geben telefonisch Auskunft.
    Wenn du sch eine Druckbecherpistole, Sonden und einen Kompressorbesitzt - warum dann nicht auch Mike Sanders verarbeiten?
    Man steckt monatelang in der Karosserie und restauriert diese und schreckt dann vor ein paar Tage Mehrarbeit zurück? Natürlich ist es mehr Aufwand das Fett zu erwärmen und die Garage abzukleben und nachher zu reinigen aber ich find das sich das lohnt.


    mfg
    Winnie

  • Zitat von Holger

    Aber Spült ruhig weiter mit Wasser die Hohlräume.
    Damit die Oldtimer so richtig von innen Vergammeln.


    Gruß


    Holger:P


    Hallo!


    Also ich habe bei meiner Flosse vor 8 Jahren die Holräume mit Wasser gespült, dann mit Fertan behandelt und erneut gespült.


    Dann habe ich HV 400 von teroson verwendet...


    und was ist passiert?


    Nichts.. es gibt keinen Rost, das Auto ist so wie 1999


    kein Rost.


    Na da sind jetzt wohl alle platt die auf die dubiosen Wundermittel schwören?


    Es geht auch ganz gut mit dem klassischen HV 400, welches sich sehr gut verarbeiten lässt, welches nicht riecht wie ein nasses Schaf, welches nicht nachtropft wenn es in der Sonne steht und alles versaut was damit in Berührung kommt.


    Ich stelle das Fahrzeug gerne zur Verfügung, zur Begutachtung was das HV 400 nach 8 Jahren macht
    ob es schon abgeblättert im Hohlraum liegt :P


    Gruß onclebenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!