Erfahrungen mit "Branths Alu Glasur" oder anderen temperaturfesten Lacken?

  • Hallo zusammen,


    in anbetracht dessen, dass ich mir für meine Schleuder mal wieder nen neuen Auspuff zusammenbraten werde bin ich grad auf der Suche nach einer geeigneten Methode diesen einigermaßen vor Rost zu schützen.


    Meinen letzten Eigenbauauspuff hatte ich nach dem Schweißen und Schleifen einfach mit Zink-Alu-Spray behandelt und mit hitzefestem Lack überzogen. Diese Methode war leider wenig erfolgreich und hatte heftigsten Rost nach nur einem Winter zur Folge.


    Ich bin jetzt über die Alu Glasur von Branth gestolpert. Die soll ja bis 600°C abkönnen und die restlichen Produkte von Branth sind ja auch nicht verkehrt. Hat bereits jemand Erfahrungen damit oder kann mir noch ein anderes Produkt empfehlen?


    Mfg Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    Du baust Dir Deinen Auspuff komplett selbst? Oha !


    Wenn Du einen Auspuff für einen Diesel baust, kannst Du den gut von außen Rostschützen.
    Dabei muss es gar nicht mal eine extrem hitzefeste Beschichtung sein, eine Auspuff wird außer direkt vorne am Krümmer niemals extrem heiß.
    Wenn es für einen Benziner ist, kannst Du Dir die Mühe mit der aufwändigen Beschichtung sparen.
    Eine Sprühdose ROSTUX (was wohl Brantho Korrux in Sprühdosen ist) und recht günstig ist, wird da sicher reichen.
    Bei der Verbrennung von Benzin entsteht sehr viel Wasser, was Deinen Auspuff von innen rosten läßt.
    Oder willst Du den Auspuff von innen rostschützen?


    Frank

  • Hallo Frank,


    von innen wird mir da leider nicht viel gelingen mit dem Rostschutz. Wobei es mal einen Versuch wert wäre meine Hohlraumpistole mit hitzefestem Lack zu füllen und diesen von innen in Rohre und Schalldämpfer einzubringen.


    Es sieht so aus , dass ich fertige Rohre und Schalldämpfer nehme und diese dann meinen Vorstellungen entsprechend verbaue. Mein bisheriges Problem ist halt, dass die Schweißnähte und der umliegende Bereich sehr schnell gerostet haben. Am extremsten war es nach dem letzten Winter, da hatte ich fast schon Blattrost auf dem Achsbogen (von außen).


    Mfg Hendrik

  • Ich habe mal mit MIG-Löten experimentiert. Man sagt dem Verfahren nach, dass die Lötstellen besonders wenig rosten. Ich kann das nur bestätigen. Während normale MAG-Schweißnähte sofort rosten, wenn man so ne Naht in den Regen legt, passiert beim MIG-Löten dort irgendwie gar nichts.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Komponenten aus Edelstahl zu wählen. Die müssen dann aber entweder MIG oder WIG geschweißt werden, sonst rosten auch hier die Schweißnähte.

  • Naja also Edelstahl kannst du mit deinem Schweißgerät auch schweissen. Dazu brauchst du halt Edelstahldraht und Argon. NIX KOHLENSÄURE !!


    Argon gibt es auch in kleinen Einwegflaschen. Allerdings brauchste dafür auch einen Mini-Druckminderer und einen dieser dünnen weissen Schläuche am Schweißgerät. Was Argon in normalen grossen Flaschen kostet weiß ich nit, musste dich mal umschauen.


    Aber Edelstahlrohre und fertige Bögen sind Superteuer. Und Edelstahlblech ist schlecht zu verarbeiten aufgrund der Zähigkeit.


    Falls du bei normalem Stahl bleiben willst, dann könntest du die Rohre VOR dem schweissen schonmal mit Schweißprimer schützen. Das ist eine Grundierung die man überschweissen kann. Die brennt nur da weg wo du schweisst, drumherum bleibt sie aber sehr gut erhalten. Normale Farbe brennt ja weiträumig weg.


    Dann schweisst du den Auspuff Stückweise zusammen. Meinetwegen ein Rohr an einen Topf. Diese erste Baugruppe kannst du dann relativ einfach mit Rostschutz von innen lackieren. So eine lange Hohlraumsonde könnte zwar funktionieren, aber ich glaub eher nicht. Die haben ja ziemlich grosse Düsen im Vergleich zu ner Spritzpistole. Da würde warscheinlich eher ein einzelner Strahl rauskommen anstatt Farbnebel.


    Aber Versuch macht kluch.



    Jedenfalls kannst du danach dann wieder ein Stück anschweissen, wieder den Rostschutz auftragen...usw.


    So haste die Möglichkeit immer gut von innen dranzukommen.


    Ein Grund für das unglaublich schnelle durchrosten könnte auch das Gas sein. Wenn du nur reines CO2 nimmst dann rostet es schneller. Besser ist die Mischung aus Argon und CO2. Bei Linde unter der Bezeichnung Corgon, Baumärkte haben ebenfalls diese Mischung.

  • Zitat von the nameless one


    ... oder kann mir noch ein anderes Produkt empfehlen?


    Es gibt hitzebeständige Silikonharz-Farbe. Die sollte aber einbrennen. Ob das auch an den hinteren Teilen des Auspuffs klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man den Auspuff im demontierten Zustand mit der Heißluftpistole Stück für Stück auf Einbrenn-Temperatur bringen, wäre aber mühsam.


    Ein Beispiel für diese Art von Farbe, wobei mir diese Variante mit 2K- und Zinkstaub besonders belastbar erscheint:


    Eldekor
    Merepan-Silikone-Zinkstaubgrund grau (LB 3441)
    Zweikomponenten-Zinkstaub-Grund für hohe
    Temperaturbelastungen (bis 600 C)
    und starke Wetterbeanspruchung, für Elektrogeräte,
    Feuerungsanlagen und hochwertige Metallfassaden.


    Alternativ:
    POR-15 hat auch hitzefeste Farben im Programm.


    MfG, Hanseat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!