2.Lima

  • Hallo,
    ich möchte eine zweite Lima einbauen. Das Fahrzeug hat 24V, die zweite Lima 12V.
    Da der Minus über das Limagehäuse kommt habe ich Verbindung zwischen beiden Minuspotentialen. Kann das schaden? Muß ich den zusätzlichen Limahalter gegen das Fahrzeug isolieren? Wenn ja, wie?
    Michael




  • Als Antwort auf: 2.Lima geschrieben von Michael am 21. November 2001 17:48:40:

    Hallo Michael,

    die Minus-Seite muß nicht isoliert sein, es ist auch deutlich einfacher zu bauen. Die Plus-Seite mußt du aber gut auseinanderhalten :-).
    Wenn du einen Drehstromgenerator verwendest, muß er mit einer 12V-Batterie zusammenarbeiten, er darf nie ohne angeschlossene Stromverbraucher drehen, ohne Last kann die Ausgangsspannung kurzzeitig auf bis zu 100V ansteigen, das zerstrt die Gleichrichterdioden und den Regler.

    Gruß Jürgen

    >Hallo,
    >ich möchte eine zweite Lima einbauen. Das Fahrzeug hat 24V, die zweite Lima 12V.
    >Da der Minus über das Limagehäuse kommt habe ich Verbindung zwischen beiden Minuspotentialen. Kann das schaden? Muß ich den zusätzlichen Limahalter gegen das Fahrzeug isolieren? Wenn ja, wie?
    >Michael





  • Als Antwort auf: 2.Lima geschrieben von Michael am 21. November 2001 17:48:40:


    >Hallo,
    >ich möchte eine zweite Lima einbauen. Das Fahrzeug hat 24V, die zweite Lima 12V.
    >Da der Minus über das Limagehäuse kommt habe ich Verbindung zwischen beiden Minuspotentialen. Kann das schaden? Muß ich den zusätzlichen Limahalter gegen das Fahrzeug isolieren? Wenn ja, wie?
    >Michael

    Hallo Michael,
    wozu willst Du eine zusätzliche 12 V Lima einbauen?
    Ich nehme mal an, damit Du 12 V Geräte betreiben kannst. Dafür bekommt man Spannungswandler von 24 V auf 12 V.
    Gruß
    Bernd





  • Als Antwort auf: Re: 2.Lima geschrieben von Jürgen P am 21. November 2001 20:04:32:

    Hallo Jürgen, kann ich die Lima im Leerlauf wenigstens ohne Last laufen lassen?

    >Wenn du einen Drehstromgenerator verwendest, muß er mit einer 12V-Batterie zusammenarbeiten, er darf nie ohne angeschlossene Stromverbraucher drehen, ohne Last kann die Ausgangsspannung kurzzeitig auf bis zu 100V ansteigen, das zerstrt die Gleichrichterdioden und den Regler.

    Michael




  • Als Antwort auf: Re: 2.Lima geschrieben von Michael am 23. November 2001 12:54:35:

    Hallo Michael,

    im Leerlauf könnte es gutgehen (ohne Garantie), da würde ich aber keine elektronischen Geräte dranhängen, die können auch schon durch geringere Spannungsspitzen kaputt gehen. Eine Batterie (dafür reicht auch die billigste 36Ah-Batterie für 50DM) wirkt wie ein großer Kondensator und puffert die Spannungsschwankungen.

    Gruß Jürgen

    P.S. unten bitte noch ein "ö" einfügen ;)

    >Hallo Jürgen, kann ich die Lima im Leerlauf wenigstens ohne Last laufen lassen?
    >>Wenn du einen Drehstromgenerator verwendest, muß er mit einer 12V-Batterie zusammenarbeiten, er darf nie ohne angeschlossene Stromverbraucher drehen, ohne Last kann die Ausgangsspannung kurzzeitig auf bis zu 100V ansteigen, das zerstrt die Gleichrichterdioden und den Regler.
    >Michael





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!