Kühlerlack

  • Hallo,

    mein Kühler ist unansehnlich geworden und benötigt Auffrischung. Mit welchem Lack (Bezugsquelle?) kann ich ihn überlackieren. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes aus den 60-igern.

    Werner




  • Als Antwort auf: Kühlerlack geschrieben von werner am 25. November 2001 11:37:03:

    >Hallo,
    >mein Kühler ist unansehnlich geworden und benötigt Auffrischung. Mit welchem Lack (Bezugsquelle?) kann ich ihn überlackieren. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes aus den 60-igern.
    >Werner



    hallo,

    also ich würde Bremssattellack oder Motorkräusellack nehmen.
    Am besten mit Folia Tech Lack, ist zwar nicht das billigste, aber
    der Lack ist echt supper!!

    1. das Zeug hält über all.
    2. leicht zu verarbeiten.
    3. Chemikalien und Hitzebeständig.
    4. auch als nicht Lackierer bekommt man eine glatte glänzende Oberfläche.





  • Als Antwort auf: Re: Kühlerlack geschrieben von Stephan am 25. November 2001 17:01:25:

    >>Hallo,
    >>mein Kühler ist unansehnlich geworden und benötigt Auffrischung. Mit welchem Lack (Bezugsquelle?) kann ich ihn überlackieren. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes aus den 60-igern.
    >>Werner
    >hallo,
    >also ich würde Bremssattellack oder Motorkräusellack nehmen.
    >Am besten mit Folia Tech Lack, ist zwar nicht das billigste, aber
    >der Lack ist echt supper!!
    >
    >1. das Zeug hält über all.
    >2. leicht zu verarbeiten.
    >3. Chemikalien und Hitzebeständig.
    >4. auch als nicht Lackierer bekommt man eine glatte glänzende Oberfläche.





  • Als Antwort auf: Re: Kühlerlack muß nur 120 Grad abkönnen.. geschrieben von Claus am 25. November 2001 20:27:28:

    Eine Lackierung für den Kühler muß vor allem einen hohen Wärmeleitwert haben. Daher eignen sich nur speziell dafür vorgesehene Produkte. Alles andere ist Bullshit.

    >>>Hallo,
    >>>mein Kühler ist unansehnlich geworden und benötigt Auffrischung. Mit welchem Lack (Bezugsquelle?) kann ich ihn überlackieren. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes aus den 60-igern.
    >>>Werner
    >>hallo,
    >>also ich würde Bremssattellack oder Motorkräusellack nehmen.
    >>Am besten mit Folia Tech Lack, ist zwar nicht das billigste, aber
    >>der Lack ist echt supper!!
    >>
    >>1. das Zeug hält über all.
    >>2. leicht zu verarbeiten.
    >>3. Chemikalien und Hitzebeständig.
    >>4. auch als nicht Lackierer bekommt man eine glatte glänzende Oberfläche.





  • Als Antwort auf: Re: Kühlerlack muß nur 120 Grad abkönnen.. geschrieben von Stephan am 05. Dezember 2001 17:51:38:

    >Bist Du Witzig......................................., und die Bremsen werden nicht warm oder was ?????? Das Zeug hält 300grad aus Motorlack kurzeitig bis 600Grad

    Hääh?

    Keiner bezweifelt hier, daß Dein Motorlack die Kühlertemperaturen nicht abkann. Darum geht es aber auch gar nicht.
    Selbst normaler Lack (dunkler farbton, schwarz o.ä.) erreicht in der Sommersonne Temperaturen von 120°C. Kunststoffteile und elektronische Instrumente, die direkt unterhalb der Frontscheibe montiert sind, müssen wegen der Sonneneinstrahlung ebenfalls bis zu 120°C aushalten und sind von ihren Materialeigenschaften entsprechend ausgelegt.

    Der Kühler ist dafür gemacht, daß er möglichst viel Wärme an die Umgebung abführt. Wenn Du normalen Lack oder irgendeinen sehr hitzebeständigen Lack auf die Oberfläche des Kühlers verteilst, erhöht sich der Wärmewiderstand und der Kühler kommt seiner wärmeabgebenden Funktion nicht mehr so gut nach wie vorher. Daher gibt es spezielle Kühlerlacke, die einen höheren Wärmeleitwert haben als andere Lacke. Die Höchsttemperatur der Beschichtung ist hingegen nicht das Thema, s.o. .
    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!