Schweißnähte versiegeln und weiterer schutz

  • Hi


    also einige wissen ja das ich mein P10 wieder aufbaue. So da ich durch meine Arbeit kaum zeit habe geht es nur schleppend voran leider :(.


    Nunja das erste blech ist eingeschweißt und die schweißnähte verschliffen.


    Jetzt würde ich gern wissen wie ich die schweißnähte versiegeln tu, und das neue blech vor roßt schütze. Es geht um den Innenraum und dan Unterboden.


    Weil wir das blech von oben eingeschweißt haben.


    Reicht es wenn ich das Brantho-Korrux 3in1 drauf mach im Innenraum oder wie geh ich jetzt am besten vor ?


    Danke schon mal für die Tolle Hilfe

  • Zitat von Blackbandt


    kann mir keiner weiterhelfen ?


    Hallo Blackbandt,


    wie sehen die Schweißnähte denn aus?
    Wenn an den Schweißnähten größere Blechüberlappungen vorhanden sind, dann muss erstmal irgendas Dünnflüssiges u. Kriechfähiges in diesen Bereich zwischen den überlappenden Blechen. Sonst blüht von dort Rost wieder aus. Fluid Film Liquid A geht dafür nicht, wenn Du dort noch mit Farbe und Dichtmasse ran willst, weil sich das Öl weder mit Farbe noch mit Dichtmasse verträgt. Es käme dafür Owatrol in Frage, weil es anfangs sehr kriechfähig ist und dann so auftrocknet, dass es mit Kunstharzfarben überlackiert werden kann. Am besten mit ner Einwegspritze und Kanüle zwischen die Bleche spritzen. (Falls die Nähte auf Stoß geschweißt sind, kannst Du diesen Punkt vergessen.)


    Dann mit "3in1" streichen. Punktgeschweißte Nähte würde ich nach dem ersten "3in1"-Anstrich mit Sikaflex 221 versiegeln, dann nach vorgesehener Zeit nochmals eine Schicht "3in1" drüber. Bei durchgehender Schweißnaht geht es auch ohne Sikaflex, aber nur dann, wenn die Naht wirklich dicht ist.


    Zum Schluss würde ich auf das "3in1" zusätzlich noch eine transparente, strapazierfähige Schutzschicht aufbringen. Wie wäre es hiermit?
    "Protewax ist ein Polyacrylüberzug, der praktisch wie Klarlack aussieht nur deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung ist. PROTEWAX bietet einen glasklaren Schutz gegen Feuchtigkeit und Steinschlag an Achsen, Rahmen (teilen), lackierten Unterböden und auch an allen (blanken) Aluminium u. Metall-Teilen wie Tanks, Trittstufen, Stoßfänger, Zierleisten…" (Quelle: Korrosionsschutz-Depot). Alternativ ginge auch ein PU-Klarlack.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Also es wurde auf Stoß geschweist (Punktschweisen) Nach dem das blech drin wahr haben wir die überstehenden schweißpunkte verschliffen. So das alles Blank ist.


    Und jetzt soll ich quasi mit 3in1 das blech einpinseln, Trocknen lassen skiflax über die Schweispubkte und wieder 3in1 drüber. Und dan zum Scluß noch Protewax drüber und sihe da fertig ?


    Gilt das für innen und ausen ?

  • Zitat von Blackbandt


    Also es wurde auf Stoß geschweist (Punktschweisen) Nach dem das blech drin wahr haben wir die überstehenden schweißpunkte verschliffen. So das alles Blank ist.


    Das ist eine gute Ausgangslage. Für den Rostschutz ist auf Stoß geschweißt am besten, weil es keine Blechüberlappungen gibt, um deren Schutz man sich kümmern müsste.


    Zitat

    Und jetzt soll ich quasi mit 3in1 das blech einpinseln, Trocknen lassen skiflax über die Schweispubkte und wieder 3in1 drüber. Und dan zum Scluß noch Protewax drüber und sihe da fertig ?
    Gilt das für innen und ausen ?


    Ja, das sollte ein Top-Ergebnis bringen. Vorher nochmal alles sorgfältig entfetten, etwa mit Bremsenreiniger.
    "3in1" alleine ist schon sehr gut, Du könntest es mit zwei Schichten dieser Farbe auch bewenden lassen. Aber ich denke, wenn man eh schon dabei ist, dann kann man auch gleich eine durchsichtige, belastbare Extra-Schutzschicht aufbringen. Die Schutzwirkung von zwei Schichten "3in1" wird vom Hersteller mit bis zu 15 Jahren angegeben. Bevor Du was von der Farbe übrigbehältst, kannst Du auch drei Schichten aufpinseln. Dann noch Protewax obendrauf, das hält dann fast ewig.


    Du wirst jetzt allerdings mit deutlich längeren Trockenzeiten rechnen müssen, falls Du keine beheizte Halle hast. Wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich bei diesen Temperaturen bei jeder Schicht ein paar Tage abwarten, bevor die nächste Schicht drüberkommt.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • OK Super und schon bin ich schlauer. Und da mein PKW auch die Nächten Jahre wieder Fit bleiben soll werde ich den Rat annehmen und so vorgehen.


    Eine Frage bleibt mir jetzt noch offen?


    Wenn ich an den Trägern ein wenig Roßt habe, Könnte ich den ja abmachen und mit 3in1 neu Anpinseln oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!