Hilfe letzte Anlaufstelle .....U-Schutz usw....

  • Hallo ich restauriere gerade einen Taunus knudsen bj 72 nun habe ich einen frage habe den kompletten unterboden und die radkästen vom ubs befreit und habe diese mit Branhto korrux Nitro fest grundiert. nun meine Frage


    1.Wie sollte der weitere Aufbau aussehen ?


    2.Ich möchte alles in Wagenfarbe lackieren habe dazu bereits einen kunstharzlack. Ist Kunstharzlack gut für die Bereiche ?


    3. Sollte ich evtl einen überlackierbaren steinschlagschutz auf die innenseite der kotflügel aufbringen? Oder verursache ich damit wieder so ne Pampe die unterwandert wird das will ich absolut vermeiden.....


    Sollte ich die Schweller auch mit einem überlackierbaren steinschlaghsutz vershehen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen bin ziemlich ratlos und will kein mist machen.....

  • Eine 1 K Grundierung und Kunstharzlack kann man verwenden.


    Ein 2 K Aufbau wäre besser.
    Schon mit Hinsicht auf die Zukunft wenn keine KH Lacke für den PKW
    Bereich an Geboten werden.


    Beim Steinschlagschutz kann es zu Unter Rostungen kommen.
    Das ist ein Problem das erst Spät zu sehen ist.
    Gerade bei Dunklen Farben und am Unterboden.


    Als Alternative kann man auf den lackierten Unterboden ein Transparentes Wachs auftragen.
    Dann sind Rostnester schneller zu sehen und zu beheben.
    Wachs mit Lösemittel ab Waschen aus bessern und neu Wachs.
    Einige Empfehlen auch Fett,das sollte dann aber Spritzwasser fest sein.


    Bei den Schwellern würde ich eher zum Steinschlagschutz Raten.
    Fehlstellen oder Steinschlaglöcher sieht man dort eher als am Unterboden.
    Aber das hängt auch vom aus sehen ab.
    Glatter Einstieg oder etwas Rau durch den Steinschlagschutz.




    Gruß


    Holger

  • Unterwanderungen können dann nur entstehen, wenn die Farbe beschädigt wird oder ein billiger Steinschlagschutz aufgetragen wird, der Schäden nicht abdichtet.

    PHP




    Hallo
    Karl
    Genau dazu war mein Beitrag eigentlich gedacht.
    Der Rost kann sich dann unter dem Bodyschutz breitmachen ohne das man es sofort merkt.
    Gerade dann wenn Hobby Produkte verwendet werden.


    Aber dazu sollte man dann auch zwischen den Zeilen Lesen.


    Gruß


    Holger;)

  • Zitat von Karl


    war ja auch keine Kritik an Deinem Beitrag, sondern nur eine Ergänzung.


    So Direkt habe ich das auch nicht aufgenommen.



    Wobei der Name Rostschutzfarbe nicht unbedingt gutes bedeutet.
    Farbe und Grundierung sind zwei Welten,auch wenn manch ein Hersteller Vollmundig was anderes verspricht.


    In einer Farbe sind Grundierungszusätze Prozentual geringer enthalten als in einer Grundierung.


    Den Unterschied merkt man aber meistens,erst Später.


    Gruß


    Holger

  • Hallo
    Karl


    Ich meine dann eher schon ein Profi Material.
    Von einem Namenhaften Fahrzeuglackhersteller.


    Diese sind natürlich teurer und genau wie Du schon vermerkt hast,
    sind einige Sparfüchse wegen 100 Euro später doch erstaunt:


    Wenn die Beschichtung doch nicht so lange hält.


    Aber Danke für Grundinformationen auch als Lackierer lernt man nie aus.


    Gruß


    Holger

  • Moin @ all,


    Nen Kumpel hat nen schweizer Armmee-Steir, der hat irgend einen dauerelastischen Steinschlagschutz unter dem Auto. Was ist das für ein Zeug? Gibt es was Besseres?


    Ich hab angefangen, meinen VW-Bus Syncro zu restaurieren, neben der Frage nach nem wirklich guten Lack ist da eben auch die Frage nach nem wirklich guten Steinschlagschutz, am besten Überlackierbar, damit man die untersten Flanken mit schützen kann. Da das Auto auch im Offroadeinsatz sein wird und von den Reifen aufgewirbelter Sand wie ein Sandstrahlgebläse wirkt kommt da eben nur was wirklich gutes in frage. Nur was?


    Rußige Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    da ich auch mit einem Syncro unterwegs bin, würde mich mal interessieren ob du inzwischen schlauer bist, zwecks Steinschlagschutz?


    Anlässlich meines ersten Postings hier im Forum ein Hallo an alle!!! Bin normalerweise in verschiedenen VW-Bus-Foren unterwegs. Interessiere mich jedoch auch sehr für die Themen Rostschutz und Fahrzeugrestauration. Schon weil der gute Syncro auch schon 15 Jahre alt ist und das eine oder andere Elend dabei nicht ausbleibt...;-). Ist ein Liebhaberstück und gleichzeitig Alltagsauto.


    Viele Grüße, Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!