Owatrol oder Fluid Film als vorrübergehender Winterschutz?

  • Hallo,
    hab gleich noch ne Frage.
    Ich hab, als es noch wärmer war, angefangen meinen Unterboden zu entrosten und neu zu lackieren. Leider ist es dann so kalt geworden, daß der Abbeizer nicht mehr reagiert und ich muß die Aktion aufs Frühjahr verschieben. Dummerweise hab ich jetzt schon einige Stellen komplett nackt, als auch Falze und so, die ich jetzt ein viertel Jahr konservieren muß. Was würdet ihr mir da für ein Mittel empfehlen? Ich hab Owatrol und Fluid Film A da.


    Ich will nächstes Jahr dann mit Brantho Korrux 3 in 1 lackieren, in die Falze soll sowieso vorher Owatrol. Ich hab nur Angst, daß sich das im Winter von den Flächen abwäscht?!


    Andererseits bin ich nicht sicher ob ich Fluid Film wieder so gut runter kriege, daß die Farbe im Frühjahr hält.


    Fragende Grüße, Christian

  • Zitat von SurferChristian


    Andererseits bin ich nicht sicher ob ich Fluid Film wieder so gut runter kriege, daß die Farbe im Frühjahr hält.


    Hallo Christian,
    Bremsenreiniger entfettet so gründlich, dass man problemlos auf damit gereinigten Oberflächen lackieren kann. Zur Sicherheit gleich mehrmals drüberwischen.


    Wäre mir eher im Zweifel, ob Liquid A auf blankem Blech einen ganzen Winter hält. Owatrol würde ich nicht für die Fläche nehmen, da es nicht so gut für größere blanke Blechflächen geeignet ist. Vaseline ist widerstandfähiger gegen Witterungs- und Salzeinflüsse als Liquid A und ließe sich ebenfalls restlos wieder entfernen.


    Weil ich vorhin im Katalog des Korrosionsschutz-Depots was anderes nachgeschaut habe, bin ich beim Stöbern auf ein Produkt gestoßen, das direkt für temporären Rostschutz gedacht ist. Nennt sich Abziehhaut und hält Blech-Baustellen für etwa ein halbes Jahr rostfrei. "Zur Entfernung zieht man die Beschichtung wie eine Gummihaut einfach wieder ab. Die Abziehhaut klebt nicht und schmiert nicht." Was es nicht alles gibt! Ist im Katalog die Artikelnummer 0AZH7.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Fluidfilm A mit Bremsenreiniger komplett aus Falzen rauswaschen?
    Na, viel Spaß dabei. Ich habe bei meinem Problemfall recht erfolglos versucht, Wachs aus den Türfalzen herauszubekommen, um dort ordentlich mit POR15 zu streichen.
    Daher ist der Ansatz, zuerst Owatrol (damit zumindest die Falze damit gefüllt sind) drauf und anschließend was anderes meiner Meinung nach ganz gut.
    Na ja, mit Liquid A hat Hanseat natürlich recht - datt hält nich! Aber wenn es sowieso bald wieder runter muss, reicht ein Billigwachs aus dem Baumarkt aus. Ich würde da nix zu Kriechendes drauf machen!


    Frank

  • Zitat von stobi_de


    Fluidfilm A mit Bremsenreiniger komplett aus Falzen rauswaschen?
    Na, viel Spaß dabei.


    Das stimmt schon. Bei den Falzen ist es schwierig, ein öliges oder fettiges Mittel wieder herauszubekommen, ob nun mit Bremsenreiniger oder mit sonstwas.


    Hatte es aber so verstanden, dass Christian für die Falze das Owatrol nehmen will, Liquid A dagegen nur vorübergehend für die Flächen. Und von den Flächen kriegt man Liquid A mit Bremsenreiniger eigentlich problemlos und restlos wieder runter - falls nach dem Winterbetrieb noch was davon da ist.


    Die Frage ist, ob man Falze innen überhaupt entfetten sollte. Nach m.E. ist in den Falzen eine Komplett-Füllung mit Mike Sanders Fett, PX-11 oder FF Gel die beste Lösung.


    Die Falze sind ja einer der schlimmsten Rostherde. Und Falze kann man schlecht mechanisch vollständig entrosten. Deswegen ist beim Einsatz von Lack und Karosseriedichtmasse nach Falz-Entrostungsversuchen immer zu befürchten, dass der Rost unbemerkt im Falz wieder durchkommt. Mit einer Fettfüllung passiert in Sachen Rost nichts mehr. Rost blüht nicht wieder aus, und Wasser zieht nicht in den Falz, weil die Zwischenräume restlos gefüllt sind. So ein Rostschutz wird nicht spröde und kann nicht unterwandert werden, im Gegensatz zu Lack und Dichtmasse oder einem Hohlraumwachs.


    Falz ggf. etwas aufbiegen, Rost weitmöglichst entfernen, Fettfüllung reindrücken, mit der Heißluftpistole nachhelfen, Falz wieder in den Normalzustand zurückbiegen, bei Bedarf nochmal Fett reindrücken, dann von außen den Sichtbereich des Falzes gründlich entfetten. Auf den entfetteten und grundierten Außenbereich des Falzes ließe sich als Zwischenschritt auch noch Dichtmasse auftragen. Hätte den Vorteil, dass eine langsam kriechende Fettfüllung später nur bis zur Dichtmasse aus dem Falz herauswandern kann. Abschließend lackieren.


    Klar, man kann Falze auch anders versiegeln, aber Falze sind eigentlich ideales Einsatzgebiet für Mike Sanders Fett oder PX-11 oder FF Gel. Owatrol hat weder die Dauerkriechfähigkeit noch die Standfestigkeit und Schichtdicke dieser Mittel. Deswegen muss es keine schlechte Lösung für den Zweck sein, aber wenn es bessere Alternativen gibt, sollte man diese favorisieren.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Ich entroste Falze immer von aussen, biege sie dann auf und geh mit Schaber und / oder Dremel durch. Wenn der Rost gut genug weggeht kommt Rostschutzgrund rein und bevor diese ganz ausgehärtet ist noch Dichtmasse, Dann wird die Falt zugedrückt. Fertisch. Passiert an sich nix mehr dran solang nur ganz leichter Rost zurückbleibt. Von beiden Seiten Fluidfilm und Permafilm druff. Oder halt Lack wenns sichtbar ist.


    Wenns sich nicht entrosten lässt dann drück ich die Falz wieder zu, mach von innen und aussen Fluidfilm rein. Dann von aussen dich Permafilm. Auch damit lässt sich eine Abdichtung erzielen solang es nicht grad mehrere Millimeter sind.


    So eine nicht entrostbare im Sichtbereich ist übel. Da hilft nur Augen zu und durch. Von aussen Rostschutzgrund auf die GESCHLOSSENE Falz drauf und dann Dichtmasse und dann Lack, von innen mit Fluidfilm schützen.


    In der Praxis is halt nicht immer alles so schön wie in der Theorie.

  • Hallo zum Thema "Falz" habe ich auch mal ne Frage und zwar , irgendein Vollpofsten hat den Wagen mal falsch angehoben oder so. Nun sind die leicht geknickt sage ich mal , aber nichts extremes. Rost kann ich nicht sehen weil dort letztes Jahr Bitumen UBS drauf gekommen ist , und diese Jahr im August FF AS-R und Perma Film . Ich habe mir jetzt mal FF Gel BN besorgt würde es was bringen damit die Falze einzustreichen? Oder meint ihr das keine Probleme geben wird? Ach ja von innen im SChweller ist FF AS-R und FF AR drin.


    Mfg


    Christian G

  • Der Tip mit dem Bremsenreiniger ist gut, danke. Hab bis jetzt immer Aceton genommen zum entfetten, Bremsenreiniger werd ich dann mal ausprobieren, wenns weiter geht.


    Ich werd dann tatsächlich Owatrol erst mal in die Falze machen (das mit Mike Sanders hört sich auch gut an, aber habs bisher immer mit Owatrol gemacht und noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, man kann halt hinterher gut lackieren) und dann mal diese Abziehaut probieren. Kann dann ja im Frühjahr mal berichten, ob die was taugt :)
    Da ich ja später sowieso noch mal mit Abbeizer ran muß, um den restlichen UBS runter zu kriegen, ist es eigentlich auch egal, wenn da irgendwas an Beschichtungen dran bleibt, muß da eh ordentlich sauber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!