Audi 80/90 Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz

  • Hallo
    Ich werde mir bald einen Audi 80 oder 90 quattro kaufen den auch im Winter fahren werde.
    Diese Autos sind zwar verzinkt, ich möchte aber trotzdem im Frühjahr eine Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz neu machen.


    Bei den Hohlräumen, Türen, Kofferraumklappe, motorhaube, Kotflügel hab ich mir gedacht ich nehme zuerst Fluid Film liq A und ein paar Monate Später (Im Sommer) flute ich die Hohlräume,etc dann mit Mike Sanders Fett.


    Beim Unterboden habe ich folgendes vor: Wo der Rost durchkommt alten Unterbodenschutz abschleifen, Rost entfernen (ggf. schweißen), Grundieren, etc. Danach auf den alten Unterbodenschutz und Achsteile Fluid Film liq A auftragen(Auf Gummiteile werde ich natürlich aufpassen).
    Nach der Behandlung werde ich das Auto ein paar Monate fahren und danach Mike Sanders Fett oder Permafilm auftragen. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich MS oder Permafilm nehmen soll, was würdet ihr mir empfehlen?
    Was haltet ihr Grundsätzlich von meinem Vorhaben?


    Wieviel Fluid Film, MS, etc werde ich den ca. brauchen?
    mfg

  • Hallo,
    wenn du tatsächlichdie Geräte hast: genügend grosser Kompressor, Druckbecherpistole mit Rundumdüse, Frittuese, Heissluftfön, dann kannst du es so machen. Wie du es vorhast, ist sogar m.E. die beste Vorgehensweise. (das bezieht sich jetzt auf die Hohlräume).
    Auf den Unterboden würde ich niemals MS auftragen. Das zieht den Staub nur so an.
    Gruss

  • Ok, dann werd ich die Hohlräume so machen. Geräte sind wie gesagt vorhanden oder werden gekauft (bis auf die Druckbechpistole hab ich alles und wenn man die zu 3. oder 4.kauft is ja auch ned teuer)
    Wieviel Fluidfilm und MS werd ich ca brauchen?


    Ist die Permafilmmethode die ich oben geschrieben habe empfehlenswert, oder soll ich nach der Schicht Fluidfilm Permafilm gemischt mit Fluidfilm auftragen(wenn ja in wechem Verhältnis)?

  • Hallo Dreisiem!
    Nimm bei der Sanders-Bestellung 1 oder 2 Kg Gebinde, dann kannst Du das Übriggebliebene wieder einfach verkaufen. So oft braucht man es ja dann doch nicht.
    2 Liter Permafilm würde ich auf 4 aufstocken, auch das kannst Du dann wieder verkaufen. Es ist nichts ärgerlicher, als wenn Du völlig vollgeschmiert unterm Auto liegst und nicht genug hast, also die ganze Sauerrei nochmal machen musst. Ich bin ja beim Rostschutz eher der Meinung: viel hilft viel. Permafilm habe ich am Nissan Patrol 1 Liter für 2 Radkästen gebraucht. Permafilm IMMER einen besser zwei Tage vorher mit ganz wenig Fluidfilm A "grundieren". Permafilm kriecht so gut wie gar nicht und ist bei vorhandenem Rost, auch bei leichtem, völlig ungeeignet.


    Frank

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder,
    da mir das Auto nun doch deutlich teurer als erwartet gekommen ist werden die Konservierungsmaßnahmen nun doch anders ausfallen als wie ursprünglich geplant.
    Für die Hohlraumversiegelung nehme ich Fluid Film AS-R, habe damit in der schon Erfahrung gesammelt und bin wirklich zufrieden damit (zumindest in Sachen Handhabung, Rostschutz kann ich ca 6 Monate nach der Anwendung noch nicht Beurteilen).
    Den Unterboden werde ich auch mit Fluid Film AS-R einsprühen und danach mit Permafilm behandeln (habe noch 1kg Permafilm und 0,7kg Permafilm-Fluidfilm Mischung).
    Achsteile werde ich abschleifen mit Owatrol einpinseln und danach mit Brantho Korrux nitrofest lackieren, vielleicht kommt auch noch Permafilm drauf.


    Konserviert wird je nachdem wann das Auto beim Lackierer war, warscheinlich in ca. 2 Monaten (kann auch ein bisschen länger dauern, wird aber sicher noch vorm Winter erledigt).
    Ich werde davon berichten wenn erwünscht.



    mfg

  • Unterboden und fast alle Hohlräume sind nun mit Fluid Film AS-R bearbeitet, die restlichen Hohlräume mach ich nachdem er beim Lackierer war (der hat leider erst nächste Woche Zeit).
    Klebt alles recht, naja war auch zu erwarten nach ca. 5Dosen am Unterboden und 4,5 Dosen in den Hohlräumen.
    Die Vorbesitzer haben leider ordentlich Bitumen UBS draufgesprüht :(
    Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
    4Dosen AS-R am UB verteilt
    2Wochen gewartet
    Die Stellen, die wieder matt wurden nochmal nachgesprüht und die Hohlräume versiegelt.
    Hier noch 2Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image003j2uzy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/image001twucg.jpg]


    Wenn der Audi beim Lackierer war kann ich damit auf eine Grube und werde dort die Hohlräume bearbeiten, die ich in meiner Garage nicht erreicht habe. Dann kann ich auch, wenn erwünscht, mehr Bilder machen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!