Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet

  • Hallo

    ich habe an meinem Auto einen Schweller und einen inneren Radlauf neu eingeschweißt, und muß nun damit zum TÜV.
    Kann ich bevor ich zum TÜV fahre alles verspachteln und lackieren, oder muß ich die geschweißten Bleche offen lassen?
    Bin vorher noch nicht beim TÜV gewesen, habe halt schonmal vorsorglich die Stellen repariert, da es sowieso nötig war.

    Weiß jemand von euch einen Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet, der günstig eine Ganzlackierung macht, ev. mit Eigenleistung natürlich "schwarz" ?????

    MFG. G.v.R






  • Als Antwort auf: Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet geschrieben von Graf von Rost am 10. Dezember 2001 19:18:36:

    >Hallo
    >ich habe an meinem Auto einen Schweller und einen inneren Radlauf neu eingeschweißt, und muß nun damit zum TÜV.
    >Kann ich bevor ich zum TÜV fahre alles verspachteln und lackieren, oder muß ich die geschweißten Bleche offen lassen?
    >Bin vorher noch nicht beim TÜV gewesen, habe halt schonmal vorsorglich die Stellen repariert, da es sowieso nötig war.

    Soweit ich weiß mußt Du die Schweißstellen sichtbar lassen damit der TÜV checken kann ob alles in Ordnung ist. Grundierung ist aber wohl erlaubt.

    Im Zweifelsfalle gibt es auf meinem Landgut aber so eine neumodische Erfindung, genannt Telefon. Vielleicht mal den TÜV anrufen?

    >Weiß jemand von euch einen Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet, der günstig eine Ganzlackierung macht, ev. mit Eigenleistung natürlich "schwarz" ?????
    >MFG. G.v.R


    Gibt doch eh schon so viele schwarze Autos. Machs doch mal weiß :)

    Die Baronin




  • Als Antwort auf: Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet geschrieben von Graf von Rost am 10. Dezember 2001 19:18:36:

    Eurer Durchlaucht,

    vor Jahren habe ich meine Flosse durch die Vollabnahme bringen müssen. Ich habe alle Schweißarbeiten durchgeführt, bevor ich zum TÜV gefahren bin. Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt 'rausfliege, sogar Unterbodenschutz habe ich auf den gesamten Unterboden gepinselt. Der Prüfer fand, daß ich mir ja richtig Mühe gegeben hätte...

    Es gibt vom TÜV übrigens ein recht gutes Buch über Schweißarbeiten am Auto, das kann recht hilfreich sein.

    Bjørn




  • Als Antwort auf: Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet geschrieben von Graf von Rost am 10. Dezember 2001 19:18:36:

    >Hallo
    >ich habe an meinem Auto einen Schweller und einen inneren Radlauf neu eingeschweißt, und muß nun damit zum TÜV.
    >Kann ich bevor ich zum TÜV fahre alles verspachteln und lackieren, oder muß ich die geschweißten Bleche offen lassen?
    >Bin vorher noch nicht beim TÜV gewesen, habe halt schonmal vorsorglich die Stellen repariert, da es sowieso nötig war.
    >Weiß jemand von euch einen Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet, der günstig eine Ganzlackierung macht, ev. mit Eigenleistung natürlich "schwarz" ?????
    >MFG. G.v.R

    Wenn du vorher nicht beim TÜV warst kann er es nicht bemängeln. Die Reparatur
    kann ja theoretisch schon mehrere Monate zurückliegen. Oder schon Jahre. Nur
    neulich den Unterbodenschutz erneuert.
    Wenn du wegen Durchrostungen zur Nachuntersuchung mußt, dann kann der TÜV
    verlangen dass er die Schweißpunkte an den tragenden Teilen sehen möchte.
    Also nur Rostschutzfarbe oder eine Grundierung.
    MfG





  • Als Antwort auf: Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet geschrieben von Graf von Rost am 10. Dezember 2001 19:18:36:

    Soweit Du das Fahrzeug zu einer sog. Nachuntersuchung beim TÜV vorführen willst, dann müssen die in der eigentlichen Hauptuntersuchung bemängelten und anschließend von Dir reparierten Stellen prüfbar sein. D.h., kein Lack, kein Spachtel o.ä.
    Soweit Du eine Hauptuntersuchung oder eine Einzelabnahme bzw. Vollabnahme vornehmen lassen willst kannst Du die Stellen vollständig versiegeln bzw. verspachteln o.ä.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Wie zum TÜV ? -- Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet geschrieben von Graf von Rost am 10. Dezember 2001 19:18:36:

    >....auch die vom Tüv fressen keinen.
    Gruß, Pewag

    Hallo
    >ich habe an meinem Auto einen Schweller und einen inneren Radlauf neu eingeschweißt, und muß nun damit zum TÜV.
    >Kann ich bevor ich zum TÜV fahre alles verspachteln und lackieren, oder muß ich die geschweißten Bleche offen lassen?
    >Bin vorher noch nicht beim TÜV gewesen, habe halt schonmal vorsorglich die Stellen repariert, da es sowieso nötig war.
    >Weiß jemand von euch einen Lackierer im Raum Wesel-Ruhrgebiet, der günstig eine Ganzlackierung macht, ev. mit Eigenleistung natürlich "schwarz" ?????
    >MFG. G.v.R





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!