Bodengruppe verzinken ?

  • Hallo erst einmal,
    ich restauriere gerade meinen Käfer 1302 70er.
    Er ist jetzt komplett zerlegt, die Bodengruppe ist am keiner Stelle durchgerostet.
    Es befindet sich noch der erste Unterbodenschutz am Fahrzeug, den ich jetzt runter hole. Danach werde ich sie komplett sandstrahlen.
    Meine Überlegung ist jetzt, ob ich sie danach verzinke oder aber grundiere und lackiere.
    Hat jemant schon Erfahrung mit dem Verzinken einer Bodengruppe gemacht? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?





  • Als Antwort auf: Bodengruppe verzinken ? geschrieben von Peter am 13. Dezember 2001 21:39:58:

    moin!

    die bodengruppe kann sich durchaus verziehen, aber bei meinen kollegen hat das bisher immer geklappt.. war aber nicht ganz billig..

    die haben das u.a. an nem 71er kübel, an diversen käfern aus den 60er und 60ern gemacht..

    schau mal bei heckmotortreter.de vorbei, peter K. kann dir da sicher weiter helfen..

    gruß, wolfi
    W123 /Leiche
    W115 240D schalter
    W115 240D automat
    W124 230E alltag
    Westfalia Kartoffelhänger
    ;)


    >Hallo erst einmal,
    >ich restauriere gerade meinen Käfer 1302 70er.
    >Er ist jetzt komplett zerlegt, die Bodengruppe ist am keiner Stelle durchgerostet.
    >Es befindet sich noch der erste Unterbodenschutz am Fahrzeug, den ich jetzt runter hole. Danach werde ich sie komplett sandstrahlen.
    >Meine Überlegung ist jetzt, ob ich sie danach verzinke oder aber grundiere und lackiere.
    >Hat jemant schon Erfahrung mit dem Verzinken einer Bodengruppe gemacht? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?





  • Als Antwort auf: ich glaube du stellsr dir dass zu einfach vor.... geschrieben von Frank am 17. Dezember 2001 18:44:04:

    >beim feuerverzinken wird sich das teil mit sicherheit verziehen, so das es nachgerichtet werden muss.

    Und wie sieht es aus mit Passungen und Gewinden?? Allein das Nachschneiden von
    Gewinden ist extrem schwierig, da sich der Zink nicht schneiden lässt sondern das Werkzeug zuschmiert





  • Als Antwort auf: Bodengruppe verzinken ? geschrieben von Peter am 13. Dezember 2001 21:39:58:

    > Hallo

    Das beste ist wenn du die Bodenplatte zum Flammspritzen bringst.
    Beim Feuerverzinken wird sie nur krumm und das flüssige Zink kommt aus den meisten Hohlräumen nicht mehr raus. Lakieren mit ner normalen Farbe kannste auch knicken, denn dat hält nicht vernünftig.
    Beim Sandstrahlen dran denken alle Hohlräume vernünftig zu verschließen, denn
    den Sand hast du in allen Ecken.
    Soltest du die Platte nach den Sandstrahlen zum verzinken bringen (Feuerverzinken) muss der letzte Rest an Sand aus der Bodenplatte sein, denn
    sonst wird der bitterböse, wenn in seinem Säurebad der Sand schwimmt.

    Habe bestimmt schon 40 Bodenplatten gestrahlt.





  • Als Antwort auf: Bodengruppe verzinken ? geschrieben von Peter am 13. Dezember 2001 21:39:58:

    Hallo,
    bin in einer ähnlichen Situation. Nur dass ich einen Wartburg restauriere. Habe im Internet einiges darüber gelesen. Da gehen die Meinungen ja auch sehr verschiedene Wege. Gerade über das Verzinken von Karosserieteilen. Vom Feuerverzinken wird allgemein abgeraten, Teile können oder sollen sich dabei verziehen. Wenn du was genaueres erfährst wäre ich für jede Information sehr dankbar.
    Mit freundlichem Gruß Birkholz







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!