optimale Versiegelung für Hohlräume der Motorhaube

  • Hi Leute,


    Ich bin gerade dabei mein Auto (97er Nissan Primera GT - falls es wen interessiert *g*) komplett neu aufzubauen. Dazu gehört für mich auch eine möglichst perfekte Rostvorsorge. Deshalb möchte ich die Hohlräume meiner Motorhaube möglichst effektiv versiegeln, bin mir aber bei der Wahl der Chemie nicht 100% sicher.
    Ih schwanke momentan zwischen Orwatol und Fluid Film. Es sollte halt was sein, was nicht noch nach nem halben Jahr auf den Motor suppt....


    Gemacht habe ich an der Haube noch nichts großartiges, lediglich an einem Falz habe ich Rost beseitigt, mit Orwatol geflutet und Brantho Korrux überlackiert.

  • Was habt ihr immer mit dem Orwatol? Das Zeug ist relativ nutzlos ggü. den guten Rostschutzmitteln. Am einfachsten zu verarbeiten ist Fluid Film NAS mit den geeigneten Werkzeugen Kompressor, Druckbecherpistole und Hohlraumsonde. Die käuflichen Sprühdosen kannst du in die Tonne kloppen, das ist Müll.
    Gruss.

  • Zitat von bmwforum

    Warum?


    Schließe mich der Frage nach dem Warum an. Habe schon einige AS-R-Sprühdosen verbraucht und mich damit bisher erfolgreich um den Kauf eines Kompressors herumgedrückt. Diese Sprühdosen funktionieren natürlich nicht so gründlich wie die NAS-Kompressor-Methode.


    Aber mit der 60-cm-Hohlraumdüse bekommt man auch mit den AS-R-Spraydosen eine ordentliche Hohlraumkonservierung hin, auch ohne Kompressor. Die Dosen sind mit dem FF-Mittel befüllt, das praktisch dem NAS entspricht. Es ist hinreichend Druck drauf, und der Sprühkopf am Schlauchende verteilt das Zeug in drei Richtungen. Wenn man die Düse nach dem ersten Durchgang leicht verdreht und dann nochmals durchzieht, bekommt man eine ziemlich flächendeckende Versiegelung hin. Weil das Mittel eine gute Kriechfähigkeit hat, verteilt es sich relativ schnell auch auf die Bereiche, die man beim Sprühen womöglich nicht voll erwischt hat. Das hat seine Grenzen, aber eine Strecke von einer Handbreit kriecht das AS-R-Mittel im Sommer locker binnen ein bis zwei Wochen, auf lange Sicht auch deutlich mehr.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Zitat von hanseat



    Aber mit der 60-cm-Hohlraumdüse bekommt man auch mit den AS-R-Spraydosen eine ordentliche Hohlraumkonservierung hin, auch ohne Kompressor.


    Träume weiter.
    Wenn ich mit einer Druckbecherpistole und Hohlraumsonde im Freien "abspritze", wirst auch du den Unterschied feststellen.
    Nochmal: Dieses Spraydosengelumpe ist für die Abfalltonne.
    Gruss

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Was habt ihr immer mit dem Orwatol? Das Zeug ist relativ nutzlos ggü. den guten Rostschutzmitteln. Am einfachsten zu verarbeiten ist Fluid Film NAS mit den geeigneten Werkzeugen Kompressor, Druckbecherpistole und Hohlraumsonde. Die käuflichen Sprühdosen kannst du in die Tonne kloppen, das ist Müll.
    Gruss.


    Orwatol hab ich bisher immer für die Falzversiegelung genommen und damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch an Orwatol gedacht, weil die Hohlräume der Motorhaube nicht sonderlich belastet werden und ich die Haube innen neu lackieren will.


    Zum Thema Verarbeitung: Ich hab eine Wagner 180P mit entsprechender Hohlraumsonde zur Verfügung, ich denke, dass ich damit die wichtigen Sachen ordentlich verarbeiten kann. Angeblich soll mit den Teilen sogar das Verarbeiten von Mike Sanders möglich sein...

  • Ich würde auch Owatrol nehmen, da du ja betonst dass dir wichtig ist, dass nicht nach Jahren noch immer Zeug ausläuft. Da die Motorhaube und deren Hohlräume nicht im Spritzwasserbereich liegen, hab ich da keine Bedenken.


    Was ich dir noch empfehlen würde: geh ein bis zwei Wochen nach der Owatrol-kur mit irgendetwas beständigem drüber. ZB. GUTES Hohlraumwachs. Obwohl da zwar keine Mengen an Wasser und Feuchtigkeit hinkommen, löst sich die Owatrol schicht alleine bestimmt nach jahren, aufgrund der Witterung, teilweise auf.


    LG, Thomas

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Träume weiter.
    Wenn ich mit einer Druckbecherpistole und Hohlraumsonde im Freien "abspritze", wirst auch du den Unterschied feststellen.
    Nochmal: Dieses Spraydosengelumpe ist für die Abfalltonne.


    Eine Bemerkung voraus: Mit dem Ton wirst Du Dir vermutlich hier wenig Freunde machen.


    Habe nicht bestritten, dass man mit NAS und Kompressor eine gründlichere Vernebelung des Mittels erreicht. Mir ist klar, dass ein Unterschied zwischen Kompressor/NAS und den AS-R-Sprühdosen besteht und dass Kompressor/NAS die bessere Möglichkeit ist.


    Aber ob AS-R tatsächlich "Müll" ist, lässt sich mit einem Test überprüfen. Als Test-Hohlraum dient eine große Plastikflasche. Darin ein Stück aufgerolltes farbiges Druckerpapier, um den Materialauftrag und die Kriechwirkung anschließend besser überprüfen zu können. Weil das Ganze drinnen stattfand und es meine derzeit letzte Sprühdose AS-R ist, habe ich eher sparsam-vorsichtig draufgedrückt. Gesprüht wurde "blind", so wie es bei manchen Hohlräumen nicht anders möglich ist. Für größere Hohlräume ist die Plastik-Sprühsonde reichlich labberig und unpräzise. Man kann den Schlauch z. B. mit dünnem Draht stabilisieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/asr-r-test-nr01-br85.jpg]


    Sofort nach dem Sprühen wurde das Testpapier aus der Flasche geholt. Etwa die Hälfte der Testfläche ist anfangs noch frei, wenig beeindruckend. Durch die Kriechwirkung verteilt sich das AS-R aber in kurzer Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/asr-r-test-nr02-jomj.jpg]


    Fazit: Wenn man AS-R satt in mindestens zwei Durchgängen sprüht und nach jedem Durchgang den Sprühkopf dreht, erreicht das Mittel schnell jeden Winkel im Hohlraum; das ist im Sommer eher eine Frage von Tagen als von Wochen.


    Höhere Schichtdicken lassen sich auf diese Art nicht erreichen. Ein Mittel wie Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist darin deutlich besser, es ist auch dem NAS überlegen.


    Zur Ausgangsfrage dieses Threads: An der Motorhaube würde ich wegen der Wärmeentwicklung ein möglichst temperaturstabiles Mittel nehmen. Hohlraumwachs kommt mit solchen Temperaturen besser zurecht als kriechfähiges Fluid Film, und es hält länger als Owatrol. Denkbar wäre auch eine Owatrol-Wachs-Mischung. Oder, wie im vorhergehenden Beitrag vorgeschlagen, erst Owatrol und später Wachs.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Hallo Hanseat,
    deine Bilder zeigen mir, wie schlecht das Spraydosenzeug ist. Mit ordendlichem Werkzeug wäre das eine durchgehend und gleichmäßig benetzte Fläche.
    Gruss


    Mir scheint als verstündest du die Massage überhaupt nicht.
    Klar ist es besser, mit einem Kompressor, einem ordendlichen Druckbecher und langen Nylon-Sonden.
    Jedoch gibt es auch Leute, die haben keinen Kompressor und keinen Druckbecher. Ich kann auch durchaus nachvollziehen wenn der Themenstarter nicht gewillt ist, auf die schnelle hunderte von Euros auszugeben, weil er seine Motorhaube konservieren will. Falls er seine Motorhaube (bzw. deren Hohlräume) mit FluidFilm konservieren wollen würde (was er in seinem ersten Post mehr oder weniger ohnehin verneint hat) würde die ASR Dose locker ausreichen. Ich zB habe diese ASR Dose fast nur aus diesem Grund, weil man in die 3mm Löcher der Motorhaube mit einem Druckbecher sowieso nicht reinkommt...



    Zitat von hanseat


    Denkbar wäre auch eine Owatrol-Wachs-Mischung.


    Würde ich nicht machen, da man hiermit dem Owatrol die Chance nimmt seine imense Kriechwirkung jemals zu entfalten. Grundsätzlich ist eine Wachs-Owatrol Mischung bestimmt nicht schlecht, jedoch würde ich nicht auf eine reine Owatrol-Schicht, ein paar Tage vorher, verzichten.



    LG, Thomas

  • Zitat von wooogie


    Ich zB habe diese ASR Dose fast nur aus diesem Grund, weil man in die 3mm Löcher der Motorhaube mit einem Druckbecher sowieso nicht reinkommt...


    Ok, vielleicht kann man das für die Motorhaube nehmen, aber wenn man sein Auto schon konservieren will, dann doch überall. Da gibt es viele Stellen, wo es zuerst rosten könnte - Schweller, Längsträger - eine Motorhaube rostet da eher selten.
    Ein 3mm Loch kann man auch auf 8mm aufbohren. Dann kommt man auch mit einer richtigen Hohraumsonde rein.
    Gruss

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Mit ordendlichem Werkzeug wäre das eine durchgehend und gleichmäßig benetzte Fläche.


    Als ich gestern das Testblatt weggeworfen habe, WAR es eine durchgehend benetzte Fläche. Die Kriechwirkung des Mittel hörte schließlich nicht nach drei Stunden auf, als ich das letzte Foto gemacht habe und eine Flächendeckung fast schon erreicht war. Das Zeug kriecht auch nach Wochen und Monaten noch weiter.


    Mit einem weiteren Sprühdurchgang und "volles Rohr" wäre auch gleich nach dem Materialauftrag eine besseres Ergebnis möglich gewesen. Darauf habe ich bei diesem Test verzichtet, aus den schon genannten Gründen.


    Gibt aber noch andere Faktoren, die das Ergebnis verbessern können:
    Dass ich "blind" durch die Schraubverschluss-Öffnung gesprüht habe, ist nicht für alle Hohlräume gegeben. Die Schweller an meinem Wagen haben so viele Hohlraumstopfen, dass man nach deren Herausnehmen das AS-R "auf Sicht" sprühen kann, auch gezielt mit dem roten Sprühröhrchen auf Falze. - Die Plastikflasche als Testobjekt hat mit ca. 9 Zentimeter einen größeren Durchmesser als etwa Längsträger am Fahrzeug. Bei einem Träger erwischt man auf Anhieb einen größeren Anteil der Fläche, und es braucht zur Rundum-Verteilung weniger Kriechwirkung.


    Klar, ich würde die Verarbeitung von NAS mit einem Kompressor vorziehen. Aber das Endergebnis bei AS-R ist so weit o.k., so dass ich bisher keinen Grund hatte, einen Kompressor zu kaufen. Von den Anschaffungskosten mal abgesehen, ist es auch eine Platzfrage, denn die Garage ist voll. Es wird genug Leute geben, die keinen Kompressor haben, und die können auf AS-R zurückgreifen und damit eine passable Hohlraumversiegelung erzielen.


    Soweit möglich, halte ich das Pinseln von PX-11 oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett ohnehin für besser. Etwa bei Türen innen, Falzen, hinter Verkleidungen - überall, wo man mit einem langen, dünnen Winkelpinsel hingelangt. Gut dosierbarer Materialauftrag ohne Sauerei und ohne Gefahr durch kochend heißes Fett.


    MfG, Hanseat[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Ok, vielleicht kann man das für die Motorhaube nehmen, aber wenn man sein Auto schon konservieren will, dann doch überall. Da gibt es viele Stellen, wo es zuerst rosten könnte - Schweller, Längsträger - eine Motorhaube rostet da eher selten.


    Ich weiss echt nicht was du uns jetzt mitteilen willst. Wenn der Themenstarter sein ganzes auto konservieren wollen würde, hätte er es ganz bestimmt geschrieben.


    Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Ein 3mm Loch kann man auch auf 8mm aufbohren. Dann kommt man auch mit einer richtigen Hohraumsonde rein.


    ...und provoziert somit eine potenzielle Roststelle.



    Ich steig jetzt aus aus dieser unsinnigen Diskussion...


    LG, Thomas

  • Zitat von wooogie

    ...und provoziert somit eine potenzielle Roststelle.


    Hast du schon einmal davon gehört, dass man diese aufgebohrten Löcher auch wieder mit Farbe versiegeln kann?


    Jeder professionelle Hohlraumspezialist bohrt ev. zu kleine Löcher auf, oder bohrt - sofern notwendig - zusätzliche Löcher.
    Gruss

  • Zitat von wooogie

    Ich weiss echt nicht was du uns jetzt mitteilen willst. Wenn der Themenstarter sein ganzes auto konservieren wollen würde, hätte er es ganz bestimmt geschrieben.



    Keine Sorge, mach ich auch - aber bei den anderen Hohlräumen weiß ich im Wesentlichen, wie ich da rangehen will. Nämlich mit Fluid Film A und nach ner gewissen Zeit einer Nachversiegelung mit Mike Sanders.

  • Zitat von churchi

    Keine Sorge, mach ich auch - aber bei den anderen Hohlräumen weiß ich im Wesentlichen, wie ich da rangehen will. Nämlich mit Fluid Film A und nach ner gewissen Zeit einer Nachversiegelung mit Mike Sanders.


    Dann verstehe ich nicht, warum du da nicht gleich professionell mit MS an/in die Motorhaube gehst. Denn MS kannst du nur mit Kompressoer und Druckbecherpistole verarbeiten.
    Grübelnde Grüsse

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Dann verstehe ich nicht, warum du da nicht gleich professionell mit MS an/in die Motorhaube gehst. Denn MS kannst du nur mit Kompressoer und Druckbecherpistole verarbeiten.
    Grübelnde Grüsse


    Weil ich keine Lust habe, dass mir das Zeug im Sommer den Motorraum versaut und es das Stinken anfängt, weil diese Mittel auf dem heißen Motor verdampfen.

  • sorry, ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.
    MS nehm ich nicht, weil es deutlich schwerer zu verarbeiten ist.
    Ich habe beste Erfahrungen mit FF gemacht.
    Statt AS-R aus der Dose mach ich die erste Schicht mit FF Liquid A und dann nach ein paar Tagen die 2. Schicht mit FF Liquid AR.
    Alle so behandelten Fahrzeuge weisen auch nach Jahren keinen (weiteren) Rost auf.
    Auch mit so behandelten Hohlräumen der Motorhaube gabs bisher keine, auch nicht die von dir (churchi) genannten Probleme.


    FF ist m.M.n. einfach besser zu verarbeiten und an der Kriechfähigkeit gibts ja wohl keine Zweifel.


    Mixen würde ich Produkte mit unterschiedlicher Viskosität nicht, ich sprüh sie übereinander.
    Das dünne Zeug kriecht ersteinmal besser in die Ecken.


    Thema Spraydose: Ich finde AS-R aus der Dose zu nehmen und damit zu behandeln, weil kein Kompressor zur Verfügung steht, ist allemal besser als nix zu machen!!


    Andreas

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Habe sogar schon einen eigenen Thread gestartet, weil ich gestern mit falschen Suchkriterien nichts weiter dazu gefunden habe...


    Maik sanders Fett würde sich bei der Motorhaube sicher sehr gut machen, da es dort eigentlich immer warm ist und somit kriecht. Das Problem ist doch aber eher das es es lange Zeit nach tropft sobald es warm ist. Somit ist gefahr gegeben das einem dann entweder das Auto ab brennen könnte weil heisses Fett (oder Öl...) auf den Krümmer tropft und entflammen kann oder zumindest der ganze Motorraum beginnt zu verschmuddeln. Aber der soll ja "schön" bleiben.


    Mittlerweile bin ich aus einer Mischung von Hohlraumwachs gemischt mit Grafitpulver angelangt, da das Wachs bei der Verarbeitung trotzdem noch ein bisschen kriecht und im Falle von Reibekräften zwischen den Schweißnähten das Grafitpulver noch etwas schmiert. Und sich dort auch nicht mehr auswaschen lässt.


    Die Verarbeitung mit einer Spraydose beid er Motorhaube finde ich aber sogar recht gut, denn mit den dünnen Röhrchen kommt man gezielt überall hin und muss nicht übermäßig viel Material hinein pumpen was dann wieder inn großen Mengen abläuft, bzw durch die dicke Sonde erst garnicht überall material hin kommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!