nach fluid film schweller vertreckt

  • Hallo,


    ich hatte vor ca. 2 wochen meine schweller mit FLUID FILM Liquid A geflutet (ca. nen halber lieter je seit). als ich heute noch mal zur kontrolle in die hohlräume geschaut habe war alles verdreckt , sah aus wie schwarzer schlamm. die hohlräume waren vor der behandlung sehr sauber. was kann das sein, das zeug ist auch viel zu dünn (wie wasser) und hat noch 3 tage aus den schwellern getroft, ich wollte eigentlich nächste woche noch eine schicht mit FLUID FILM NAS einsprühen , aber bevor ich das NAS bestelle wollt ich wissen ob das auch so dünn und flüssig(extrem dreckanziehend) ist wie das Liquid A, ich bin irgentwie sehr entteucht von den zeugs hatte nicht gedacht das es so dreckanziehend ist. kann mir jemant sagen wie das NAS ist.


    gruss
    marcus

  • Hallo Marcus,


    ein halber Liter je Seite ist sehr viel. Das Zeug wird noch lange kriechen. Vorteil ist, daß dadurch viele Bereiche vom Öl erreicht und vor Korrosion geschützt werden, Nachteil ist das Tropfen. Lieber eine Zeitlang Öltropfen als Rostbrösel unter Deiner Karre!
    Klar ist das Zeug dünn, es ist ein Öl und kein Fett. Es ist aber nicht zu dünn, denn es kriecht es im Gegensatz zum Fett auch bei niedrigen Temperaturen.
    Das NAS ist übrigens sehr ähnlich zum Liquid A, daher macht eine weitere Behandlung mit NAS keinen Sinn.
    Ich würde jetzt kein Öl mehr einsprühen, sondern ein Korrosionsschutzfett von FluidFilm oder Mike Sanders. Und bevor das reinkommt, solltest Du warten, bis die Schweller innen nicht mehr "naß" sind. Das kann ein paar Monate gehen, manche empfehlen auch eine Wartezeit von rund einem Jahr.
    Das Fett kriecht nur an heißen Tagen, dann kann es auch mal tropfen. Dafür erreichst Du langfristig sehr gute Erfolge mit den Korrosionsschutz-Fetten. Dreck wird vom Fett weniger gebunden, da es nicht so "naß" ist.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Leute,


    danke für eure antworten.
    ich hab ja gewußt das das fluid film ziehmlich dünn ist aber ich dachte es wird nach der zeit eine etwas dickere schicht erzeugt. das mit dem dreck im schweller hat mir nur angst gemacht weil ich dachte das der dreckt ja auch rost anziehen kann. die schweller waren vor der behandlung komplett rostfrei und sauber - hab reingeschaut.
    mit was sollte ich denn die schweller jetzt weiter behandeln.


    was mich auchnoch sehr am fluid film geärgert hat das es mein dichtgummi von der hecklappe
    stellenweiße zerfressen ist. das zeug ist leider aus der hecklappe auf den dichtgummi getropft - aber man lernt ja nie aus ... .
    gruss
    marcus

  • Hallo Karl,


    das durch fluid film rost entsteht hatte ich nie gesagt, das ist mir schon klar (bitte vorher genau lesen).
    ich hatte gedacht das sich durch den dreck der sich durch das fluid film gebildet hat eventuell auch rost bilden kann - nach einer weile . ich fands eben einfach nur traurig das der schweller von innen so versaut ist. das es noch aus dem schweller raustropft stört mich auch nicht nur der dreck im schweller der sich gebildet hat. und ich dache eben auch das sich nach der zeit eine schutzschicht bildet wie beim ff aus der sprühdose.
    kann ich eigenlich das Gel BN mit fluid film a zum verdünnen mischen oder verträgt sich das nicht.
    ich finde es auch sehr unübersichtlich das es so viele fluid film mittel gibt , da kommt man sehr schnell durcheinander, ein oder zwei mittel für alles hätte auch gereicht.


    aber das fluid film die dichtgummis angreift ist ja wohl normal,
    hatte auch noch nicht erlebt wo es mal nicht so ist.
    es sind ja auch nur die türgummis die ich meine, die weichen. wenn du es mir nicht glaubst teste es doch mal selbst aus , streiche ein türdicht gummi mit ff ein und nach 2-3 tagen wirst du sehen das das gummi sich auflöst-auquirlt- zersetzt. hatte es jetzt schon bei 3 autos erlebt meist am heckklappengummi.


    gruss
    marcus

  • Hallo Karl,


    die schweller sind noch super in ordnung und wurden auch noch nicht geschweißt.
    ich habe vor der behandlung mit ff in die schweller geschaut und habe kein rost gesehen.


    der dreck hat sich auch nur ganz unten im falz gesammelt an den seiten sieht alles ok aus.
    ich hatte heute nochmal zur kontrolle in den schweller geschaut und kaum noch was vom ff gesehen ich werde nächste woche noch mal mit GelBN nachbehandeln.


    den anderen schweller hatte ich mit mike sandes behandelt - der sieht ganz gut von innen aus.
    auto ist ein bmw e34 bj 93.


    die probleme mit den dicht gummis hatte ich bis jetzt 2x beim audi 100 typ 44 bj87 und 1x beim bmw e34 bj 93. die dichtgummis waren noch im sehr guten zustand nicht spröde und wurden auch nicht mit irgentwelchen sachen behandelt. bei den audis sind die gummis richtig dick aufgeqollen und beim bmw hat es sich richtig zersetzt.


    gruss
    marcus

  • Zum Thema Gummi möchte ich auch mal was loswerden. Ich habe für die Rücklichter an unserem Wagen nagelneue Dichtgummis gekauft. Das Gummi scheint so eine Art Mossgummi zu sein denn es ist eher grau und fässt sich an wie Schaumgummi. Vor dem Einbau wurde der Wagen mit FF (A und NAS) behandelt. Nach nur wenigen Wochen war das mit FF benetzte Gummi nicht mehr so elastisch und auch nicht mehr so weich.
    Bei normalen Gummis (schwarze Tür- und Kofferraumdichtungen) hab keine keine Beeinträchtigung bemerkt. Vielleicht liegt es einfach nur an der (minderwertigen?) Gummimischung.


    Totti

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf zum Thema "Gummi" abgeben.
    Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich lese, daß Öle angeblich kein Gummi angreifen.
    Bin kein Chemiker, aber Gummi ist ein umgangssprachlicher Oberbegiff für verschiedene Materialien (siehe Wikipedia: "Gummi"), wie z. B. Naturkautschuk, Perbunan... .
    Meiner Erfahrung nach quellen manche "Gummi`s" durch die Einwirkung von Ölen. Bei Türgummis hab ich das mit FF auch schon erlebt. Das ist aber kein Fluid Film-spezifisches Problem, das passiert genauso mit Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl, Ballistol, WD40 und und und... .
    Das hat aber auch gar nix mit dem Alter der "Gummi`s" zu tun, sondern ist rein Materialabhängig. Ist mir schon mit nagelneuen O-Ringen passiert. Um solche Probleme schon im Vorfeld auszuschließen, müsste erst mal klar sein welcher "Gummi" aus was für einem Material ist. Das zu klären dürfte nicht immer einfach sein.


    Gruß Bernd

  • Die Autobild hat in 2002 zusammen mit der Uni Oldenburg alle bekannten Rostschutzmittel untersucht. Fertan hat, wenn ich nicht irre, den vorletzten Platz gemacht. Gewinner ist das bekannte Fett von Mike Sanders. Den zweiten Platz hat ein Kriechfett von Firma Mönnich gemacht. Viele Informationen und den vollständigen Bild-Bericht zum downloaden findet Ihr auf http://www.british-classic.eu. unter "ROSTSCHUTZ".
    Das Sanders-Fett hat Vorteile im Spritzwasserbereich (Kotflügel, Bodengruppe). Das Mönnich-Fett hat Vorteile bei Falzen, unterrosteten Unterbodenschutz, abgelöstem Spachtel. Das Mittel Kriecht überall hin und verdrängt jede Feuchtigkeit. Vor allem für Oldtimer die einzigen Mittel, die man empfehlen kann. Schaut Euch den Bericht an und macht Euch ein eigenes Bild.
    Wenn jemand mit Fertan gute Erfahrungen gemacht hat, weil 3 Jahre nach einer Restauration immer noch kein Rost zu sehen ist, dann sagt das wenig.
    Bei http://www.british-classic.eu berichten wir über Erfahrungen nach 25 Jahren.:P

  • Moin,


    "Autobild", das sagt doch schon alles.... man erinnere sich nur an den peinlichen Test des neuen Mercedes Bremsassistenten.
    Ich bin auch der Meinung, dass Fertan nicht unbedingt als Rostschutz - im Vergleich zu MS-Fett u.a.- zu sehen ist.Und so wie ich das bei Fertan direkt herausgelesen hab, muss ja auch eine weitere Behandlung folgen da der Schutz von Fertan nach einiger Zeit nachlässt.



    Gruss
    Totti

  • Noch mal zu Gummi und Öl:
    Gestern blätterte ich in einem Katalog der Firma Mädler (Normteile, Linearführungen, Kugelrollspindeln, Maschinenzubehör...)und lese durch Zufall den Satz: "Die verwendete Gummiqualität ist nicht ölfest..."
    Hier geht`s um Hochleistungsbuchsen PHO, nachzulesen auch unter
    http://www.maedler.de/katalog_…e/katalog/p_a01b23c03.htm


    Ansonsten mal die nach "gummi nicht ölfest" googlen (353.000 Ergebnisse) gleich das erste Suchergebnis http://www.leitermann-shop.de/WGROUP/1016367.htm (hier geht`s um Werkstatt-Gummimatten für den Fußboden) ist zu lesen:
    Gummiqualität:
    SBR, nicht ölfest
    NBR, ölfest


    Aber möglicherweise ist das ja alles billiges Material aus dem Zubehör ;)


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich bins mal wieder.
    wollte nur mitteilen das das heckklappen gummi von meinen vaten sein bmw auch durch fluid film ziehmlich aufgequollen ist. das heckklappen gummi ist gerade mal 1 1/2 jahre alt und war ein original bmw teil.
    hatte die heckklape von innen seite mit fluid film behandelt und über all wo es auf das gummi gekommen ist quellt es auf.


    ich habe bis jetzt noch kein tür oder heckklappen gummi erlebt das nicht auf fluid film reagiert.


    werde demnächst auch mal bilder machen.


    gruss
    marcus

  • Hallo Marcus,


    das deckt sich mit dem, was ich über Fluid Film Öl bisher erfahren habe, allerdings im Zusammenhang mit Mercedes-Dichtungen:
    Tür- und Haubendichtungen sowie Moosgummi(-ähnliche)-Teile quellen durch Fluid Film Öl.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo alle!
    Ich möchte auch ein wenig Senf dazugeben :)


    Am einem Auto finden sich Dichtungen und andere Kunststoffe die sich unterschiedlich zusammensetzen. Klar, weiss jeder (?) für jede Anwendung ein passender Werkstoff. So sind an meinem '89 Chevrolet die Türdichtgummis aussen recht glatt, aber eher stoffartig beim rauffassen, darunter ist es ... wie aufgeschäumt sag ich mal, ist aber kein Moosgummi. Egal, die Befestigung der Dichtung an den Türfalzen ist wie bei den meisten Autos mit mit einem Stahlskelett verstärkt, das rosten kann wenn der Gummi darüber beschädigt wurde. Diese Dichtungen sind also z.T. recht alt, aber gequollen hat da noch nichts, und ich arbeite gerne und ausgebig mit Pflegemitteln und Ölen :) Auch an den übrigen Dichtungen, die aus anderen "Gummisorten" hergestellt sind.


    Ich lese halt wie viele hier von aufgequollenen Dichtungen durch Fluid Film schreiben. Mm, mir noch nicht passiert (ich bekomme kein Geld dafür das ich das schreibe)


    Für mich hört sich das nach rissigen und daurch aufgerosteten Dichtungen an die in Verbindung mit Öl natürlich erst so richtig quellen. (Stahlskelett in der Dichtungsbefestigung)


    ...oder aber BMW und Co verbauen Dichtungen allermieserster Qualität, was natürlich nicht sein kann ;)


    Stichwort alte Dichtungen (Weichmacher verschwinden im Laufe der Jahre aus dem Kunststoff ) Die sind freilich immer mit Vorsicht zu geniessen bzw. zu pflegen. Man soll doch eh kein Öl auf Dichtungen auftragen, dafür gibts doch bessere Sachen.
    Viele Grüsse an alle Selbstknauber!


    Ein sehr zufriedener Fluid Film- und Fertan-Anwender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!