Endoskop-Kamera - welche?

  • Hallo andreas!


    ich stand vor einiger zeit ebenfalls vor der entscheidung welches endoskop ich mir kaufen soll. bei mir wurde es im endeffekt dieses hier!


    mir war zum einen wichtig dass ich auch fotos machen kann, und zum anderen dass ich auch eine sonde mit SF (short focus) dabei habe, um bei bedarf auch in brennräume oder andere teile des motors zu gucken. falls du wirklich nur in karrosserie-hohlräume gucken willst. kannst du das von dir vorgeschlagene nehmen, da diese beiden, soweit ich weiß, die identischen "kameraschläuche" haben. das licht ist ausreichend und der fokus gut.
    ich habe nach probieren diverser hersteller und modellen ebenfalls festgestellt dass der abnehmbare monitor viel praktischer in der handhabung ist als die "griff-monitor kombi". oft musst du den ganzen griff drehen um weiter zu kommen, da kanns schnell mal vorkommen dass der monitor garnicht mehr ersichtlich ist.


    als günstigere alternative von meiner (ausser dem 2ten hohlraumschlauch mit SF ident) wäre diese.


    grundsätzlich sind die endoskope von dnt eine gute wahl. preis - leistung top.


    lg, thomas

  • Zitat von Hohlraumtrüffelschwein


    Hallo,
    das Problem bei diesen Geräten ist der große Durchmesser des Kamerakopfes. Karosserielöcher sind meistens 8 mm gross, du müsstest sie dann schon auf etwa 14 mm aufbohren.
    Gruss, Joachim


    Das ist bei den leistbaren endoskopen jedoch normal. meine 2te sonde die dabei ist (mit SF) hat nur 9mm, diese ist aber absolut ungeeignet für hohlräume. der fokus geht bis max 10cm enfernung, und das licht ist dermaßen schwach dass man auch nicht weiter sieht als 10cm.


    ich bin übrigens noch überall damit rein gekommen. die hohlraumstoppel von den radhäusern in die längsträger bzw den einstieg sind meistens groß genug. wenn man verkleidungen im innenraum abmontiert (was bei den meisten hohlraumkonservierungen und restaurierungen eh unumgänglich ist) kommt man auch überall damit rein.


    du könntest dir natürlich auch ein komplettes olympus endoskop kaufen, mit ferngesteuertem kopf. das ist vom durchmesser her geringer (aber auch keine 8mm). kostet dann hald 3 -4k euros... kann mir nicht vorstellen dass das ist was du suchst. ;)


    falls hohlraumtrüffelschwein jedoch einen vorschlag hat, wo es ein endoskop gibt, mit LF, entsprechendem licht und einem dünnen kamerakopf und das ganze noch unter 500euros: ich bitte darum. ich hab lang gesucht und nichts gefunden...


    lg, thomas

  • auch wenns schon ein wenig zu spät ist...


    ich hatte mal die DNT 52099 Findoo Fix pro gekauft. Außerhalb von Hohlräumen sah man alles schön deutlich, aber wehe man kam damit in die Schweller oder Rahmenteile, dann gabs nur noch ein schwarz/weiß Farbrauschen oder ein schwarzes Bild auf dem man rein garnix erkennen konnte, auch nicht wenn man die Helligkeit der LED reduzierte.


    Hab das Teil direkt an Amazon zurück geschickt.

  • Oha, nun betreibe ich Leichenfledderei an einem sooo alten Fred.
    Ich habe neuerdings dieses Endoskop und kann es jedem empfehlen, der auf dunkle und unscharfe Bilder steht :wacko:
    In einer Zeit, wo eine 5 MPixel-Camera in jedem Billighandy steckt, sollte sowas mit besserer Qualität möglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pce-instruments.com/deutsch/slot/1/artimg/normal/drahtlose-nachrichtentechnik-dnt-endoskop-scope-it-prov-356511_629710.jpg

    Falls das Bild mal verschwinden sollte: es ist ein meistens rot-schwarzes Gerät mit rechts rundem und links davon 3 schmalen rechteckigen Knöpfen.
    Es hat einen 2.5" Monitor, 4 LEDs und einen 9mm Kopf. Es kommt von den verschiedensten Händlern, z.B. dnt ScopeIT Pro-V

  • Moin!


    Ich habe mir neulich das PCE-VE 320N zugelegt und kann bis jetzt nicht klagen.


    Vorher hatte ich auch das ominöse "schwarz-rote Gerät", mit dem ich aber bei vielen Anwendungen nicht wirklich zufrieden war. (Kamerakopf zu groß, teilweise sehr dunkle/unscharfe Bilder)


    Das jetzige schlägt sich da deutlich besser. Außerdem kann ich jetzt auch Bilder und Videos aufnehmen. ;)
    Kostet allerdings auch mehr (ca. 600 Euro ohne Märchensteuer).


    Gruß! 8)


    Edit: Oh, sehe gerade, das die letzte Antwort schon ein halbes Jahr her ist. :cursing:

  • Oha, nun betreibe ich Leichenfledderei an einem sooo alten Fred.
    Ich habe neuerdings dieses Endoskop und kann es jedem empfehlen, der auf dunkle und unscharfe Bilder steht :wacko:
    In einer Zeit, wo eine 5 MPixel-Camera in jedem Billighandy steckt, sollte sowas mit besserer Qualität möglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pce-instruments.com/deutsch/slot/1/artimg/normal/drahtlose-nachrichtentechnik-dnt-endoskop-scope-it-prov-356511_629710.jpg
    Falls das Bild mal verschwinden sollte: es ist ein meistens rot-schwarzes Gerät mit rechts rundem und links davon 3 schmalen rechteckigen Knöpfen.
    Es hat einen 2.5" Monitor, 4 LEDs und einen 9mm Kopf. Es kommt von den verschiedensten Händlern, z.B. dnt ScopeIT Pro-V

    Da fledder ich gleich mal weiter nachdem die Werbebots den Thread ja "aktualisiert" haben :wacko:


    Ich glaub das ist dasselbe das ich für 65 Euro oder so ausn Aldi hab. Aber ich bin an sich zufrieden, ist das einzige das auch durchs Zündkerzenloch passt. Von der Helligkeit find ichs top, die LEDs lassen sich ja hochschalten und die Displaybeleuchtung auch nochmal.
    Ich lass den Bildschirm aber auf dunkelster Stufe und die LED dafür heller, dann ist das Bild ganz gut. Lässt sich auch 90-Gradweise drehen das Bild, find ich super für den Preis. Was doof ist, es hat keinen USB-Anschluss um das mal am Laptop zu benutzen und Bilder zu speichern. Aber damit kann ich leben. Alle anderen haben viel zu große Sonden die nirgends reinpassen.


    Was stört dich denn genea an dem Teil?

  • Ich denke mal, dass ich einen China-Nachbau dieses chinesischen Gerätes erwischt habe, der im gleichen Gehäuse steckt, aber andere Elektronik enthält.
    Ich habe eine Sichtweite von max 10cm, auch bei dunkler Umgebung und hellster LED-Stufe.
    Das Bild ist rauschig. Der Schärfebereich der Camera ist nicht feststellbar, dürfte aber etwa 8cm sein.
    Ich wollte in meinem Kompressor schaun, ob da Rost im Lufttank ist - keine Chance.
    Oder vor ein paar Tagen die beschriebene Falz am X-Trail von innen anschauen: ich sah fast nix.
    In den Rahmen vom Patrol schaun? Auch Fehlanzeige, die Sichtweite ist viel zu gering. Vorhandenes Licht, was bei einem Geländewagenrahmen durch die vielen Öffnungen vorhanden sein sollte, wird nicht im Geringsten genutzt. Die Lichtempfindlichkeit der Camera ist absolut unzufriedenstellend.
    Da ich u.A. Fotograf bin, weiß ich, was da technisch möglich ist und wie wenig da einigermaßen akzeptable Lösungen kosten.


    Der Kopf ist schön klein, da hast Du absolut recht, aber ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn man kaum was sieht.


    Dieses Gerät ist nicht günstig, es ist billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!