Kadett E schweissen

  • Ich habe eine Opel Kadett E mit viel schweissarbeit. Ich brauche neue Schwellern und einen Radlauf und auch das heckblech hinterlinks ist weggerostet. Bestehen für diese Stellen Reparaturbleche?? Wer hat erfahrung mit einen Kadett E?? Soll ich mir ein Schweissgerät kaufen und üben und es alles selber machen (bin anfänger) oder soll ich die Reparaturen überlassen an einen Profi. Das Auto ist natürlich beinahe wertlos aber technisch nog gut und rostfreie eine rostfreie Kadett E ist nicht mehr zu finden.
    Wer hat Tips!!

    Kristian aus Holland




  • Als Antwort auf: Kadett E schweissen geschrieben von Kristian am 09. Januar 2002 11:00:28:

    >Ich brauche neue Schwellern und einen Radlauf und auch das heckblech >hinterlinks ist weggerostet.

    Das sind die klassischen Stellen aller Opels. Nichts besonderes.

    >Bestehen für diese Stellen Reparaturbleche?? Wer hat erfahrung mit einen Kadett >E??

    Ja, bei uns in Dt. gibt es diese Rep.-Bleche in jedem besser sortierten Autohandel. Schweller kosten ca: DM 70 pro Stück; Radlauf außen DM 40 pro Stück; Radlauf innen je nach Größe DM 35-60 pro Stück; Heckblech ca. DM 90-100.
    Die Teile gibt es mitunter auch bei Opel, wo sie meistens paßgenauer sind, aber auch teurer.
    Die Radläufe solltest Du auf jeden Fall innen wie außen ersetzen und zwar möglichst großflächig.

    >Soll ich mir ein Schweissgerät kaufen und üben und es alles selber machen (bin >anfänger) oder soll ich die Reparaturen überlassen an einen Profi. Das Auto ist >natürlich beinahe wertlos aber technisch nog gut und rostfreie eine rostfreie >Kadett E ist nicht mehr zu finden.

    Rostfreie Kadetts gibt es nicht! Das ist produktionstechnisch ausgeschlossen. ;)
    Die Schweißarbeiten an Deinem Kadett sind schon ziemlich umfangreich. Von daher solltest Du schon etwas Übung mit dem Schweißen haben. Evt. hast Du einen Bekannten, der Schweißerfahrung hat und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Dann kannst Du Dir auch ein Schweißgerät kaufen. Ansonsten würde ich es machen lassen.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Kadett E schweissen geschrieben von Kristian am 09. Januar 2002 11:00:28:

    Kleiner Tipp, ich würde bei den Blechen die es übrigends selbstverständlich gibt, darauf achten das es gezinkte Bleche gibt.

    Sie sind eventuell 10 bis 20 Mark teurer, allerdings Rosten sie nie wieder.






  • Als Antwort auf: Re: Kadett E schweissen geschrieben von Markus am 09. Januar 2002 20:01:43:

    Kleine Anekdote am Rande: schon beim Kadett D war die Bodengruppe ab Werk verzinkt. Erfolg = null. Im Gegenteil: die Schweller sind als erstes hinüber gewesen!

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Kadett E schweissen geschrieben von Kristian am 11. Januar 2002 22:45:20:

    Hi,
    opel sind halt scheisse was rost angeht.
    ich würde (wenn ich das auto behalten wollte) die bleche kaufen und es selber machen, wenn es scheisse wird- egal, dann hast du wenigstens mal schweissen geübt.

    mfg steilhecku.




  • Als Antwort auf: Kadett E schweissen geschrieben von Kristian am 09. Januar 2002 11:00:28:

    Wenn Du genügend Zeit hast, kann man es gut selbst machen. Auch als Anfänger im Schweißen. Es wird allerdings etwas dauern, so dass ich nicht dazu raten kann, ein Schweißgerät von einem kommerziellen Verleih zu mieten. Das wird garantiert teurer als ein gebraucht gekauftes.
    Ich werde mich mal dranmachen und den Text "Schweller einschweißen" fertigschreiben (in den Kopfzeilen oben rechts, bisher immer keine Zeit gehabt); mit einem E-Kadett habe ich mich nämlich auch mal beschäftigt, direkt bevor der erste Teil des Textes entstand - also sehr spezifisch.
    Literaturtipp: Hirschberger, Jansen, Schulte: Korrosionsreparaturen an PKW, Verlag TÜV Rheinland, Köln 1981. Kostet ca. 19,80 DM.
    Viel Erfolg!
    Hermann






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!