Woher günstig CO2 zum Schutzgasschweißen bekommen?

  • Hallo zusammen,

    woher bekomme ich CO2 zum Schutzgasschweißen zu vernünftigen Preisen. Bei uns ist die Leihgebühr für die Flasche einfach zu teuer. :( Das Problem für uns ist der geringe Verbrauch pro Jahr, da schlägt die Leihgebühr richtig zu und es lohnt sich einfach nicht.

    In einem der letzten Beiträge stand etwas von ...10 Jahres-Vertrag und TÜVs umsonst u.s.w. für Acetylen..... Vielleicht gibt es so etwas ja auch für CO2, oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?

    Vielleicht gibt es ja doch eine praktible Lösung, denn unsere CO2-Schweißgerät steht seit längerem in der Ecke wg. Gasmangels und alle Kleinigkeiten werden mit dem normalen E-Schweißgerät und Elektroden gemacht.

    Grüße
    Mario




  • Als Antwort auf: Woher günstig CO2 zum Schutzgasschweißen bekommen? geschrieben von Mario am 10. Januar 2002 08:42:26:

    >Hallo zusammen,
    >woher bekomme ich CO2 zum Schutzgasschweißen zu vernünftigen Preisen. Bei uns ist die Leihgebühr für die Flasche einfach zu teuer. :( Das Problem für uns ist der geringe Verbrauch pro Jahr, da schlägt die Leihgebühr richtig zu und es lohnt sich einfach nicht.
    >In einem der letzten Beiträge stand etwas von ...10 Jahres-Vertrag und TÜVs umsonst u.s.w. für Acetylen..... Vielleicht gibt es so etwas ja auch für CO2, oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
    >Vielleicht gibt es ja doch eine praktible Lösung, denn unsere CO2-Schweißgerät steht seit längerem in der Ecke wg. Gasmangels und alle Kleinigkeiten werden mit dem normalen E-Schweißgerät und Elektroden gemacht.
    >Grüße
    >Mario

    High,
    ich weiß nicht ob du die Marktreihe "Globus SB-Warenhaus kennst". Ich habe damals lange die Preise für Eigentumsflaschen verglichen, manche verlangen 400,-DM und mehr (mittlere Größe, (10 oder20Liter????)). Beim Blobus kostet die Eigentumsflasche ca. 250,-DM, für ne Füllung (in meinem Fall Argon) sind ca. 55,-DM fällig. Ich finds äußerst billig!




  • Als Antwort auf: Woher günstig CO2 zum Schutzgasschweißen bekommen? geschrieben von Mario am 10. Januar 2002 08:42:26:

    Hallo Mario,
    das Problem hatte ich auch.
    Ich habe mir vor 10 Jahren eine gebrauchte 10 ltr Flasche beim örtlichen Gaslieferanten gekauft. Preis weiß ich nicht mehr. War aber echt nicht teuer. Ich meine mich an sowas wie 100 DM zu erinnern incl 10 Jahre TÜV.
    Bedenke das Eigentumsflaschen alle 10 Jahre zum TÜV müssen.
    Bei mir war es Ende letzten Jahres so weit.
    Die TÜV Prüfung hat 29,90 Euro gekostet.
    Die gleichzeitige Neufüllung mit 10 ltr nochmal 27,40 Euro. Zu beiden Preisen kam noch 16 % Mehrwertsteuer dazu.

    Ich bin mit dieser Lösung total zufrieden.
    Gruß Reinhard





  • Als Antwort auf: Woher günstig CO2 zum Schutzgasschweißen bekommen? geschrieben von Mario am 10. Januar 2002 08:42:26:

    Hallo,

    ein Bekannter von mir ist Selbständig (KFZ-Handel)
    Der hat noch mehre große Flaschen über (Messer Grießheim)

    Diese Flaschen kannst Du fast überall füllen lassen.

    Ich schätze da könntst Du für ca. 100,-DM eine bekommen.
    Die Frage wäre natürlich nur ob es sich für Dich lohnt sie
    aus dem Emsland zu holen.

    Gruß
    Peter




  • Als Antwort auf: Re: Woher günstig CO2 zum Schutzgasschweißen bekommen? geschrieben von Reinhard am 10. Januar 2002 19:13:10:

    @Reinhard,

    bist Du da zum normalen Auto TÜV gegangen ?
    Ich habe auch das Problem des abgelaufenen TUEVs.
    Ich dachte schon ich muesste eine neue Flasche kaufen,da der TÜV auch schon ein paar Jahre "ueberzogen" ist.
    Da wird man zur Gewinnoptimierung sicher gleich wieder rueckdatiert...

    Gruss Dietmar

    >Hallo Mario,
    >das Problem hatte ich auch.
    >Ich habe mir vor 10 Jahren eine gebrauchte 10 ltr Flasche beim örtlichen Gaslieferanten gekauft. Preis weiß ich nicht mehr. War aber echt nicht teuer. Ich meine mich an sowas wie 100 DM zu erinnern incl 10 Jahre TÜV.
    >Bedenke das Eigentumsflaschen alle 10 Jahre zum TÜV müssen.
    >Bei mir war es Ende letzten Jahres so weit.
    >Die TÜV Prüfung hat 29,90 Euro gekostet.
    >Die gleichzeitige Neufüllung mit 10 ltr nochmal 27,40 Euro. Zu beiden Preisen kam noch 16 % Mehrwertsteuer dazu.
    >Ich bin mit dieser Lösung total zufrieden.
    >Gruß Reinhard





  • Als Antwort auf: Wo ist der TÜV fuer CO2 Flaschen ? geschrieben von Wolf-Dietmar am 11. Januar 2002 14:01:11:

    Tach Dietmar,
    ich habe die TÜV Prüfung bei meiner Flaschenfüllstation machen lassen.
    Auch meine Flasche war 1 Jahr TÜV überzogen. Man hat mir meine Flasche nicht rückdatiert. Allerdings hat es etwa 3 Wochen gedauert bis ich die Flasche wieder abholen konnte, denn die sammeln Flaschen damit es sich für den TÜV Menschen auch lohnt anzureisen.
    Schau doch mal in die gelben Seiten!
    "Meine" Flaschenfüllstation: Vertrieb Technischer Gase (Fa Howe) 48565 Steinfurt.
    Solche Firmen gibt es doch bestimmt in der ganzen Republik.
    Gruß Reinhard


    >@Reinhard,
    >bist Du da zum normalen Auto TÜV gegangen ?
    >Ich habe auch das Problem des abgelaufenen TUEVs.
    >Ich dachte schon ich muesste eine neue Flasche kaufen,da der TÜV auch schon ein paar Jahre "ueberzogen" ist.
    >Da wird man zur Gewinnoptimierung sicher gleich wieder rueckdatiert...
    >Gruss Dietmar





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!