Wie würdet ihr diesen Unterboden schützen

  • Servus,
    ich wollte in den nächsten Wochen mein Fahrzeug (Golf 5 Bj. 2007) etwas auffrischen, beziehungsweise für die nächsten Jahre vor möglicher Korrosion schützen.


    -Bei den Hohlräumen dachte ich an Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
    -Der Radhaus-Bereich soll mit PermaFilm gemischt mit etwas FluidFilm gemacht werden.


    Beim Unterboden bin ich mir da nicht so ganz sicher, da dieser komplett verkleidet ist. Ich schwanke zwischen der Perma-&FluidFilm Mischung oder einem kriegfähigen FluidFilm.
    Was kann ich hierfür am besten nehmen?


    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/4408/bluemotionunterfahrschu.jpg]

  • Verkleidung ab und dann die Permafilm-Sache.
    Fluidfilm A ist nur notwendig, wenn der Wagen angerostet ist, und wenn, dann nur ganz sparsam aufsprühen, weil sonst Permafilm abfällt!
    Ich würde, wenn noch gar kein Fett/Öl dran ist, Metallgestänge vorher mit Owatrol behandeln.


    Frank

  • Zitat von RECORDS


    Sollte denn das PermaFilm für den Unterboden vorher mit FluidFilm A gimischt werden?
    Oder ruhig pur am Unterboden verarbeiten?


    Hallo,


    von einer Mischung mit Liquid A würde ich abraten. Wenn einem die Konsistenz von Perma zu dick ist, kann man gleich auf andere Mittel zurückgreifen, etwa Fluid Film AR. Perma nimmt man, wenn man einen Unterbodenschutz mit eher stabiler, grifffester, nicht klebriger Oberfläche haben möchte. Diese Eigenschaften schwinden, wenn man es mit Liquid A mischt.


    Wenn man Perma in Verbindung mit FF Liquid A benutzt, dann eher so: Die Fläche sehr sparsam mit Liquid A vorbehandeln und einige Stunden einwirken lassen. Dann ggf. überschüssiges Liquid A abwischen und danach Perma auftragen. So ist es auch in den Perma-Verarbeitungshinweisen angegeben.


    Nach meinen Erfahrungen sorgt zuviel Liquid A bei der Vorbehandlung für zu lange Trockenzeiten von Perma. Das Zeug bleibt noch über Wochen klebrig. Die Liquid-A-Schicht sollte daher möglichst dünn ausfallen, falls man überhaupt eine Vorbehandlung damit braucht.


    Noch zum Foto: Die Buchsen der Querlenker, die Faltenbälge der Antriebswellen und alle sichtbaren Verschraubungen würde ich mit PX-11 einbalsamieren. Schrauben bleiben gammeln nicht fest, Elastomere werden nicht spröde-rissig, an beweglichen Teilen wird der Verschleiß reduziert. Einschränkung: In der Nähe von Wärmequellen kein PX-11 nehmen.


    Mfg, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!