verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen?

  • gibt es irgendeine Möglichkeit, ein ursprünglich schwarzes Motorrad-Topcase wieder schwarz zu kriegen? Zur Zeit sieht es eher unregelmäßig grau und zerkratzt aus. Mit armor-all ist zwar eine kurzfristige Besserung da, hält aber nicht lange an.
    Das Problem ist, daß dieses Topcase nicht mehr im Handel ist und der Umbau der Grundplatte sich als ziemlich schwierig gestalten würde.

    Viele Grüße
    HPH




  • Als Antwort auf: verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen? geschrieben von Hans-Peter Herre am 29. Januar 2002 17:25:31:

    >gibt es irgendeine Möglichkeit, ein ursprünglich schwarzes Motorrad-Topcase wieder schwarz zu kriegen?

    Sicher gibt es die...
    Dinol-Pyrmo vertreibt einen Lack in Spraydosen, der sich "Stylinglack" nennt. Dieser Lack ist speziell zur Kunststoffaufbereitung gedacht. Ich habe schon bei Gebrauchtfahrzeugen die verwitterten Stoßstangen damit behandelt. Ergebnis: Wie neu.
    Der Lack hat hervorragende Haftungseigenschaften und bleicht nicht aus. Er ist in den Farben hellgrau, dunkelgrau und schwarz erhältlich.
    Vor der Behandlung solltest Du aber das Armor-All RÜCKSTANDSLOS entfernen. Ansonsten kriegst Du arge Probleme beim lackieren.




  • Als Antwort auf: verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen? geschrieben von Hans-Peter Herre am 29. Januar 2002 17:25:31:

    >gibt es irgendeine Möglichkeit, ein ursprünglich schwarzes Motorrad-Topcase wieder schwarz zu kriegen? Zur Zeit sieht es eher unregelmäßig grau und zerkratzt aus. Mit armor-all ist zwar eine kurzfristige Besserung da, hält aber nicht lange an.
    >Das Problem ist, daß dieses Topcase nicht mehr im Handel ist und der Umbau der Grundplatte sich als ziemlich schwierig gestalten würde.
    >Viele Grüße
    >HPH

    als alternative zum lacken geht es auch mit lackreiniger, die "tote" ausgeblichene schicht wird damit abgetragen, geht gut bei (relativ) glatter oberfläche, wird wie neu - ist aber nicht in 5 min gemacht. bei grob strukturiertem material kommt man schlecht in die poren, da würde ich auch lackieren.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen? geschrieben von Hans-Peter Herre am 29. Januar 2002 17:25:31:

    ...soll das auch gehen!
    moin!

    ich habs aber am gfk-dach der leiche noch nicht probiert..
    mal schauen..

    gruß, wolfi

    >gibt es irgendeine Möglichkeit, ein ursprünglich schwarzes Motorrad-Topcase wieder schwarz zu kriegen? Zur Zeit sieht es eher unregelmäßig grau und zerkratzt aus. Mit armor-all ist zwar eine kurzfristige Besserung da, hält aber nicht lange an.
    >Das Problem ist, daß dieses Topcase nicht mehr im Handel ist und der Umbau der Grundplatte sich als ziemlich schwierig gestalten würde.
    >Viele Grüße
    >HPH





  • Als Antwort auf: Re: verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen? geschrieben von Starlackierer am 29. Januar 2002 18:54:33:

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich werd´s erstmal mit dem Lackreiniger probieren, die Oberfläche ist nicht strukturiert. Wenn das nicht hilft, muß ich wohl oder über lackieren. Wie bekomme ich dann den Reiniger bzw. das armor-all weg?
    Die Einölerei wird sicherlich auch nur kurze Zeit halten, oder?




  • Als Antwort auf: Re: verwittertes Plastik wieder schwarz kriegen? geschrieben von Hans-Peter Herre am 01. Februar 2002 15:10:49:

    >Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich werd´s erstmal mit dem Lackreiniger probieren, die Oberfläche ist nicht strukturiert. Wenn das nicht hilft, muß ich wohl oder über lackieren. Wie bekomme ich dann den Reiniger bzw. das armor-all weg?
    >Die Einölerei wird sicherlich auch nur kurze Zeit halten, oder?

    Gute Ergebnisse habe ich mit Stoßstangenschwarz gemacht. Zwar nicht am Top-Case aber an total ausgeblichenen Stoßstangen hats wunderbar funktioniert.
    Gibts bei ATU und so. Hat oben nen Schwamm auf der Packung und ist einfach zu verarbeiten

    Viel Erfolg

    Jido




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!